Worum geht es im heutigen Newsletter?
Kommt wirklich heute eine neue Google-Suche daher? Die Gerüchteküche brodelt, aber Genaueres weiß man noch nicht.
Außerdem geht es um Google Ads und das leidige Thema zu teurer Klickpreis. Warum kann der Klickpreis so hoch sein und was kann man tun, um den zu senken?
Die Properties der alten Version von Google Analytics (Universal Analytics) werden bald gelöscht. Wer noch an die Daten rankommen möchte, muss sie jetzt noch herunterladen.
Und ein kleiner KI-Tooltipp.
SEO
Wer einen Website-Relaunch plant oder ganz generell mit seiner Website besser ranken möchte, stellt sich die Frage, wie man die Website in Zeiten von KI und SGE aufstellen sollte. Das Gerücht kursierte, dass die KI-generierte Suche am 14.05.2024 eingeführt werden soll.
Es ist auch noch unklar, ob die Suche mit Einschränkung in bestimmten Ländern auf SGE umstellt wird oder ob es nur KI-Antworten für Suchanfragen geben wird, die keine Google-Anzeigen auslösen (schließlich verdient Google hauptsächlich mit den Anzeigen sein Geld).
Lies dazu mehr unter https://www.seo-suedwest.de/9246-neue-suche-fuer-alle-google-sge-koennte-am-14-mai-kommen.html
Es wird für Website-Betreiber sicher eine Herausforderung werden, herauszufinden, wie es in der neuen Google-Suche möglich sein wird sichtbar zu sein. Nicht nur die Google Suche ist davon betroffen, sondern auch KI-Suchmaschinen wie Perplexity (siehe unter KI-Tools). Auch OpenAI will eine KI-Suche auf Basis von ChatGPT ins Spiel bringen.
Die Regeln für eine gut aufgestellte Website in jeglicher Hinsicht, also technisch, redaktionell und gestalterisch, gelten zwar weiterhin. Aber das Umfeld, wie die Websites gefunden werden, ändert sich gerade massiv.
Google Ads
Eine Frage, die Werbetreibende umtreibt, ist die nach dem Klickpreis, denn oft wird er als zu hoch empfunden. Allerdings ist der Klickpreis nur eine von vielen Kennzahlen, die in Google Ads berücksichtigt werden müssen.
Der CPC (Cost per Klick) wird durch verschiedene Faktoren wie Wettbewerb, Relevanz und Qualität der Anzeige bestimmt. Ein hoher CPC kann ein Indikator dafür sein, dass ein Keyword für das Unternehmen besonders wertvoll ist. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn die Conversions dadurch erreicht werden.
Mit einem hohen Qualitätsfaktor kann man den CPC senken, auch wenn das Keyword an sich teuer ist. Durch Optimierung der Anzeigen und Landingpage kann man die Kosten pro Klick reduzieren. Mehr zum Qualitätsfaktor unter Punkt 2.6.
Entscheidend ist nicht nur der CPC, sondern auch die Konversionsrate und der Conversion-Wert. Eine Kampagne mit höherem CPC kann profitabler sein als eine mit niedrigerem CPC, wenn die Conversions besser sind.
Je nach Branche und Wettbewerb variieren die Klickpreise stark. Pauschalaussagen sind daher schwierig. Der Fokus sollte auf der Gesamtperformance und Effizienz der Kampagne liegen.
Der CPC ist also nur ein Aspekt, um die Performance der Kampagnen zu beurteilen. Checke in jedem Fall den Keyword-Planer, um nachvollziehen zu können, in welchem Rahmen sich die von dir angepeilten Keywords preislich bewegen.
Google Analytics 4
Es ist soweit: nachdem seit dem 1. Juli 2023 schon keine neuen Daten in den alten Universal Analytics-Properties mehr verarbeitet wurden, die Konten aber noch aufrufbar waren, ist nun ab dem 1. Juli 2024 Schluss. Dann haben Kunden keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche und die API von Universal Analytics. Wer jetzt noch Daten herunterladen möchte, soll das also schnellstmöglich tun.
GA4 entwickelt sich immer weiter. Unter Werbung-Planung-Google Ads gibt es nun einen detaillierteren Google Ads Report, der vorher nun mit den benutzerdefinierten Berichten der explorativen Datenanalyse realisierbar war. Evtl. ist der Report noch nicht in allen Properties verfügbar.
Und nebenbei bemerkt: Conversions sind jetzt “Schlüsselereignisse” 😉
KI-Tools
Heute möchte ich Dir ein Tool vorstellen, das ich sehr gerne für die Recherche nutze, nämlich Perplexity AI. Es könnte Google als Suchmaschine durchaus das Wasser abgraben, denn diese innovative Suchmaschine liefert dir präzise Antworten, indem sie Informationen aus verschiedenen Quellen interpretiert und zusammenfasst. Dabei hebt sich Perplexity AI durch direkte Verweise auf die Ursprungsquellen hervor, sodass du die Informationen leicht überprüfen kannst.
Die Hauptfunktionen umfassen natürliche Sprachverarbeitung, maschinelles Lernen und personalisierte Ergebnisse. Du kannst außerdem Bilder und Videos direkt in den Suchergebnissen ansehen, was deine Recherche noch effizienter gestaltet.
Besonders nützlich ist die Fähigkeit, dir Folgefragen und verwandte Themen vorzuschlagen, wodurch deine Recherche vertieft wird. Mit einem kostenlosen Account kannst du bereits viele spannende Features wie Sammlungen und geführte Suchen nutzen. Die Pro-Version bietet darüber hinaus unbegrenzte Suchen und Zugang zu hochwertigen Sprachmodellen wie GPT-4.
Perplexity AI spart dir in jedem Fall Zeit und erhöht die Vertrauenswürdigkeit der Informationen, was es zu einem unverzichtbaren Tool für dein Online-Marketing macht.