Die neue Website oder den Website Relaunch von Anfang an richtig planen

Eine zielgruppengerechte Firmen-Website mit einem ansprechenden Webdesign ist für Ihr Unternehmen eine Investition in die Zukunft. Egal, ob Sie vorher noch gar keine Website hatten oder ob Sie einen Website-Relaunch planen. Eine Webpräsenz ist unverzichtbar und die dazu passenden Online-Marketing-Instrumente sind wesentlich effektiver und effizienter als gedruckte Werbekampagnen.

Wenn Sie schon lange eine Internet-Präsenz haben, diese aber technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, sollten Sie darüber nachdenken, eine neue Website gestalten zu lassen. Vor allem, wenn Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, schadet das nicht nur Ihrem Image. Denn auch Google und Co bevorzugen Websites, die ein sogenanntes „responsives“ Design haben, d.h. das Design passt sich den diversen mobilen Geräten automatisch an. Wenn Ihre Homepage auch sonst etwas altbacken aussieht, finden die Besucher wahrscheinlich keinen Grund länger zu verweilen und Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Die Investition in eine neue Website lohnt sich also in jedem Fall.

Für Firmen und Selbstständige konzipiere ich maßgeschneidert eine professionelle und suchmaschinenoptimierte Website für die jeweilige Zielgruppen, dessen Design von einem erfahrenen DesignerIn/GrafikerIn und einem kompetenten WebdesignerIn/WebprogrammiererIn umgesetzt wird.

Im Rahmen einer Website-Konzeption bzw. eines Website-Relaunches biete ich Ihnen:

  • Ein ausführliches Briefing, in dem alle Fragen geklärt werden
  • Ein individuelles Konzept, das die Zielgruppen, die Benutzbarkeit und die technischen Gegebenheiten berücksichtigt
  • Die Entwicklung einer nutzer- und suchmaschinenfreundlichen Struktur
  • Suchmaschinengerechte Programmierung von Anfang an
  • Responsives Webdesign, d.h. exzellente Darstellung der Website auf allen Endgeräten mit jedem Browser
  • Zielgruppen- und suchmaschinengerechte Texte
  • Ansprechendes Webdesign, das Ihre Botschaft kommuniziert und Ihre Zielgruppe überzeugt

Die Entwicklung einer neuen Website: Der Ablauf

Viele Aspekte spielen bei der Konzeption einer neuen Website bzw. einem Relaunch eine Rolle und hängen unmittelbar voneinander ab. Daher hat mein Netzwerk-Kollege und Grafikdesigner Robert Bree ein Schaubild erstellt, um Ihnen zu verdeutlichen, welche Hauptbereiche bei der Entwicklung einer neuen Website wichtig sind.

Website Konzeption und Relaunch

Auch wenn natürlich der erste optische Eindruck einer Website sehr wichtig ist, so gilt es doch erst einmal zu überlegen, welche Inhalte auf der Website sein sollen und welche Struktur die Website haben soll.

Erst wenn feststeht, welche Funktionalitäten vorhanden sein sollen und welches Bildmaterial, Fotos und welche Texte vorhanden sind, kann das Design erarbeitet werden. Eine vorherige Abstimmung mit mir als Spezialistin für die Suchmaschinenoptimierung garantiert, dass technische Vorgaben bereits vor der eigentlichen Programmierung festgelegt sind. Denn Ihre Website wird später nur dann gefunden werden, wenn sie von den Crawlern der Suchmaschinen auch einwandfrei gefunden und durchsucht werden kann.

Die grafische Umsetzung

Allerdings darf bei der grafischen Gestaltung der optische Effekt nicht die intuitive Benutzbarkeit beherrschen (Usability). Das Design sollte konsequent auf die Zielgruppen ausgerichtet sein, frei nach dem Motto: „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

Bei der grafischen und programmiertechnischen Umsetzung Ihrer Website arbeite ich eng mit Webdesignern aus meinem Netzwerk zusammen, um eine einwandfreie, auf die Zielgruppe ausgerichtete Umsetzung des Konzepts zu gewährleisten.

Die Programmierung

Wenn das Design von Ihnen freigegeben wurde, geht es an die Programmierung. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie hören, dass Ihre Website auf einem Template basieren wird. Sie wird trotzdem individuell entsprechend des abgestimmten Designs programmiert und das Template entsprechend angepasst. Eine vollständige von Grund auf in WordPress programmierte Website wäre in den meisten Fällen viel zu aufwändig und teuer und ist nur dann anzuraten, wenn Sie wirklich eine sehr spezielle technische Umsetzung benötigen.

Vorab kläre mit dem Programmierer die technischen Vorgaben, die die spätere Suchmaschinenoptimierung erleichtern.

Weitere Beratung

Ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot für eine Website und dazu passenden Online-Marketing-Strategien mit denen Sie Ihre Ziele erreichen werden.

Newsletter abonnieren

Jetzt den Newsletter abonnieren und die kostenlose SEO-Audit-Checkliste für kleine Unternehmen erhalten:

Weitere Infos zum Newsletter-Versand über den Anbieter Mailchimp in der Datenschutzerklärung.

Der Blog zum Google Analytics Buch

Mehr Tipps und Tricks zu Google Analytics finden Sie in meinem Blog Analytics für Einsteiger.

Das Google Analytics Buch ist bei Amazon* und im Buchhandel erhältlich.

Google Analytics Buch

NEU: Der Google Analytics Powerkurs

Die Website und die Online-Marketing-Kampagnen auf der Basis von Daten verbessern! Jetzt durchstarten mit Google Analytics und Schritt für Schritt alles Wichtige in 25 Videolektionen lernen.

Google Analytics Videokurs, Selbstlernkurs, Onlinekurs

Mehr Infos unter http://tusche-webinare.de

Kostenloses SEO-Tool*

kostenloses-seo-tool-onpage-org

*Affiliate-Links

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen