Den Website-Relaunch von Anfang an richtig planen

Eine zielgruppengerechte Firmen-Website mit einem ansprechenden Webdesign ist für Ihr Unternehmen eine Investition in die Zukunft. Die dazu passenden Online-Marketing-Instrumente wie die Anzeigenschaltung mit Google AdWords sind wesentlich effektiver und effizienter als gedruckte Werbekampagnen.

Wenn Sie schon länger eine Internet-Präsenz haben, diese aber technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, sollten Sie darüber nachdenken, eine neue Website gestalten zu lassen. Wenn Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, schadet das nicht nur Ihrem Image. Denn auch Google und Co bevorzugen Websites, die ein sogenanntes „responsives“ Design haben, d.h. ein Design, das sich den diversen mobilen Geräten automatisch anpasst. Wenn Ihre Homepage auch sonst etwas altbacken aussieht, finden die Besucher wahrscheinlich keinen Grund länger zu verweilen und Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Die Investition in eine neue Website lohnt sich also in jedem Fall.

Ein individueller Fahrplan für Ihren Website-Relaunch

Wenn Sie einen Website-Relaunch planen, erstelle ich Ihnen ein individuelles Konzept für eine professionelle und suchmaschinenoptimierte Website. Das Layout/das Design wird von einem erfahrenen DesignerIn/GrafikerIn entworfen. Das Webdesign soll Ihre Botschaft kommunizieren und Ihre Zielgruppe überzeugen. Die Programmierung übernimmt im Anschluss ein kompetenter WebdesignerIn/WebprogrammiererIn genau nach den Layout-Vorgaben.

Im Rahmen eines Website-Relaunches biete ich Ihnen:

  • Ein ausführliches Briefing, in dem alle Fragen geklärt werden
  • Qualitätscheck Ihrer bisherigen Website hinsichtlich des Rankings der Website und der SEO-Optimierungspotenziale
  • Ein individuelles Konzept, das die Zielgruppen und die technischen Gegebenheiten berücksichtigt
  • Die Entwicklung einer Navigationsstruktur, die nutzerfreundlich und für die Suchmaschinenoptimierung geeignet ist
  • Abstimmung mit dem Programmierer bzgl. einer suchmaschinengerechten Programmierung
  • Abstimmung mit Ihrem Texter oder Ihnen selbst hinsichtlich Zielgruppen- und suchmaschinengerechter Texte
  • Einrichtung eines Webanalyse-Tools wie Google Analytics und der Google Search Console
  • Vorschläge zur Conversion-Rate-Optimierung

Wenn Sie bereits einen Grafiker und Programmierer bzw. eine Agentur haben, die die neue Website erstellen soll, ist das kein Problem. Ich stimme mich gerne mit den Ansprechpartnern ab.

Ihre Website ist das Flaggschiff und somit der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Marketing Aktivitäten. Arbeiten Sie daher mit Leidenschaft an Ihrer Website und verbessern Sie sie kontinuierlich. Das ist gut für die Nutzer Ihrer Website und auch gut hinsichtlich SEO bzw. der Conversion-Optimierung.

Die Entwicklung einer neuen Website: Der Ablauf

Viele Aspekte spielen bei der Konzeption einer neuen Website bzw. einem Relaunch eine Rolle und hängen unmittelbar voneinander ab. Daher hat mein Netzwerk-Kollege und Grafikdesigner Robert Bree ein Schaubild erstellt, um Ihnen zu verdeutlichen, welche Hauptbereiche bei der Entwicklung einer neuen Website wichtig sind.

Website Konzeption und Relaunch

Die Inhalte und die Navigationsstruktur der Website

Auch wenn natürlich der erste optische Eindruck einer Website sehr wichtig ist, so gilt es doch erst einmal zu überlegen, welche Inhalte die Website haben soll und welche Navigationsstruktur die Website aufweisen soll. Letztere erleichtert Ihren Besuchern die Nutzung der Website. Google und Co brauchen Inhalte, v.a. Texte und eine gute Struktur inklusive einer optimalen Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander, um Ihre Website bewerten zu können.

Erst wenn feststeht, welche Funktionalitäten vorhanden sein sollen und welches Bildmaterial, Fotos und welche Texte vorhanden sind, kann das Design erarbeitet werden. Eine vorherige Abstimmung mit mir als Spezialistin für die Suchmaschinenoptimierung garantiert, dass technische Vorgaben bereits vor der eigentlichen Programmierung festgelegt sind. Denn Ihre Website wird später nur dann gefunden werden, wenn sie von den Crawlern der Suchmaschinen auch einwandfrei durchsucht und gefunden werden kann.

Die grafische Umsetzung

Bei der grafischen Gestaltung darf der optische Effekt nicht die intuitive Benutzbarkeit beherrschen (Usability). Das Design sollte konsequent auf die Zielgruppen ausgerichtet sein, frei nach dem Motto: „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

Bei der grafischen und programmiertechnischen Umsetzung Ihrer Website arbeite ich eng mit Webdesignern aus meinem Netzwerk zusammen, um eine einwandfreie, auf die Zielgruppe ausgerichtete Umsetzung des Konzepts zu gewährleisten.

Die Programmierung der Website

Wenn das Design von Ihnen freigegeben wurde, geht es an die Programmierung. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie hören, dass Ihre Website auf einem Template basieren wird. Sie wird trotzdem individuell entsprechend des abgestimmten Designs programmiert und das Template entsprechend angepasst. Eine vollständige von Grund auf in WordPress programmierte Website wäre in den meisten Fällen viel zu aufwändig und teuer und ist nur dann anzuraten, wenn Sie wirklich eine sehr spezielle technische Umsetzung benötigen.

Vorab kläre mit dem Programmierer die technischen Vorgaben, die die spätere Suchmaschinenoptimierung erleichtern.

Website-Relaunch Beratung

Ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihren Website-Relaunch oder die Konzeption einer neuen Website. Und wenn Sie möchten, besprechen wir auch die dazu passenden Online-Marketing-Strategien, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen werden.

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