SEO und Conversion-Optimierung sind wichtige Bestandteile einer Website-Optimierung

Website- und Conversion-Rate-Optimierung (CRO)

Sie haben irgendwann Ihre Firmen-Website ins Netz gestellt, aber dann lange Zeit nicht mehr aktualisiert? Sie sind nicht mehr zufrieden mit Ihrer Homepage, können aber nicht genau sagen, woran das liegt? Sie wünschen sich, dass Ihre Website weiter oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google und Co erscheint und dass der Umsatz stimmt? Dann ist es Zeit für eine Website- und Conversion-Rate-Optimierung (CRO).

Nennen Sie es SEO, User Experience, Conversion-Rate-Optimierung oder Content-Marketing. Es geht immer darum die Website kontinuierlich zu optimieren!

Nicht immer muss gleich eine neue Website gebaut werden. Aber es ist trotzdem unerlässlich von Zeit zu Zeit eine Website-Optimierung bzw. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) durchzuführen.

Instrumente der Website- und Conversion-Rate-Optimierung

  • Website-Analyse bzw. SEO-/CRO-Analyse – ein Qualitätscheck Ihrer Website, u.a. auf der Basis von Daten diverser Tools zur Webanalyse und CRO
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus technischer Sicht auf der Website selbst (Onpage-SEO) und außerhalb der Website (Offpage-SEO)
  • Aktualisierung der Texte, Anpassung der Textstruktur
  • Verbesserung der Struktur der Website und der Navigation
  • Testen der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und des Nutzererlebnisses (User Experience), d.h. wie kommen Nutzer mit Ihrer Website zurecht
  • Conversion-(Rate)-Optimierung, d.h. Maßnahmen zur Optimierung der Website hinsichtlich der Ziele, die Sie für Ihre Website definiert haben.

Ihre Website ist das Flaggschiff und somit der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Marketing Aktivitäten. Arbeiten Sie daher mit Leidenschaft an Ihrer Website und verbessern Sie sie kontinuierlich. Das ist gut für die Nutzer Ihrer Website und auch gut für SEO bzw. für die Conversion-Optimierung.

SEO- und CRO-Analyse

Ein Qualitätscheck für Ihre Website

Ihre Website bzw. Ihr Onlineshop muss in erster Linie Ihre Zielgruppen ansprechen und mit interessanten Inhalten und Angeboten Ihre Kunden überzeugen.

Es sind viele verschiedene Aspekte zu beachten, die über den Erfolg einer Website entscheiden. Dazu gehört natürlich zunächst einmal, dass Ihre Website oder Ihr Webshop in den Suchmaschinen an den höheren Positionen erscheinen und die Nutzer auf das Suchergebnis auch wirklich klicken und somit zur Website gelangen. Die Suchmaschinenoptimierung trägt somit unmittelbar zur Conversion-Steigerung bei.

Hat ein Nutzer nun Ihre Website oder Ihren Onlineshop gefunden, gilt es nun diesen Besucher zu einer Aktion zu veranlassen, d.h. beipielsweise den Newsletter zu abonnieren oder eine Bestellung auszuführen. Die Conversion- bzw. Conversion-Rate-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Website-Optimierung und wird auch gerne schon als das neue SEO gehandelt.

Ich führe für Sie eine Analyse der Website/Onlineshop mittels einer umfangreichen Checkliste durch, dokumentiere die Schwachstellen und empfehle Ihnen entsprechende Maßnahmen.

Dabei arbeite ich unter anderem auf der Basis der Webanalyse-Daten wie Google Analytics sowie Conversion-Optimierungstools. Letztere nutzen die Erfahrung vieler Websites und deren Conversion-Uplifts.

Newsletter abonnieren

Jetzt den Newsletter abonnieren und die kostenlose SEO-Audit-Checkliste für kleine Unternehmen erhalten:

Weitere Infos zum Newsletter-Versand über den Anbieter Mailchimp in der Datenschutzerklärung.

Der Blog zum Google Analytics Buch

Mehr Tipps und Tricks zu Google Analytics finden Sie in meinem Blog Analytics für Einsteiger.

Das Google Analytics Buch ist bei Amazon* und im Buchhandel erhältlich.

Google Analytics Buch

NEU: Der Google Analytics Powerkurs

Die Website und die Online-Marketing-Kampagnen auf der Basis von Daten verbessern! Jetzt durchstarten mit Google Analytics und Schritt für Schritt alles Wichtige in 25 Videolektionen lernen.

Google Analytics Videokurs, Selbstlernkurs, Onlinekurs

Mehr Infos unter http://tusche-webinare.de

Kostenloses SEO-Tool*

kostenloses-seo-tool-onpage-org

*Affiliate-Links

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen