Ich habe in diesem Newsletter wieder einige praktische Tipps rund um SEO und andere Themen des digitalen Marketing mitgebracht sowie eine wichtige News in Sachen Google Consent Mode V2.
In meinem letzten Newsletter hatte ich meine LeserInnen um Feedback gebeten. Vielen Dank für die Rückmeldungen, die sehr wertvoll für mich waren!
SEO
Ehrlich gesagt, außer dem dynamischen Thema KI wird auch 2024 das SEO-Rad nicht neu erfunden. Dass die Nutzerinnen und Nutzer im Fokus stehen und das bestmögliche Suchergebnis angezeigt werden soll, ist keine neue Entwicklung bei Google.
Was du wissen solltest:
Rankingveränderung ergeben sich oft auch durch die Google Updates. Hier ein paar Beispiele für Google Updates im Jahr 2023 und das sind längst nicht alle:
- November 2023 Reviews Update: Fokussiert auf die Qualität von Produktrezensionen. Websites sollten echte, detaillierte Reviews fördern. Generische oder irreführende Bewertungen könnten zu einem Verlust der Sichtbarkeit führen.
- November 2023 Core Update: Betont die Wichtigkeit qualitativ hochwertiger Inhalte, unabhängig davon, ob sie von Menschen oder KI erstellt wurden. Websites sollten Inhalte regelmäßig überprüfen und aktualisieren, auf schnelle Ladezeiten und responsives Design achten.
- Oktober 2023 Core Update: Weiterführung der Optimierung der Nutzererfahrung, insbesondere für Mobile und Pagespeed. Nicht optimierte Websites könnten im Ranking fallen. Das Update betont auch die Bedeutung von qualitativem KI-generiertem Content.
- Oktober 2023 Spam Update: Zielt darauf ab, „Thin Content“ und irreführende Inhalte zu entwerten. Wichtige Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Content-Qualität und die Überwachung von Backlinks.
- September 2023 Helpful Content System Update: Überarbeitet die Richtlinien für maschinell generierten Inhalt. Betont die Bedeutung von Originalität und umfassender Themenbehandlung.
Was kannst du also daraus für dich mitnehmen
- Es gibt keine Quicktipps auf die Schnelle 😏.
- Auch kontinuierliche Arbeit an der Website garantiert keine konstanten Rankings, da diese durch Updates beeinflusst werden können.
- Monitoring der neuesten Google-Updates ist entscheidend, um die Sichtbarkeit zu erhalten.
- Anpassungen und Verbesserungen an der Website können Zeit benötigen, um sich im Ranking widerzuspiegeln.
- Nutzererfahrung, Content-Qualität und technische Aspekte wie Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit sind Schlüsselbereiche für Optimierungen.
Erfahre mehr dazu im Blogartikel über die Google Updates und die Auswirkungen für Website-Betreiber.
Google Ads
Bei Google Ads gibt es dafür umso mehr Quicktipps, diesmal für deine Anzeigentexte in den responsive Ads für das Google Suchnetzwerk:
- Fülle wirklich alle 15 Anzeigentitel und die 4 Beschreibungstexte aus
- Verwende die Keywords im Anzeigentext
- Erwähne die wichtigsten Keywords in den ersten drei Anzeigentiteln. Das ist wahrscheinlich nicht der Name deines Unternehmens
- Füge möglichst Bilder hinzu, die in den Anzeigen angezeigt werden können.
- Füge deinen Unternehmensnamen und dein Logo hinzu. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, musst du die “Überprüfung des Werbetreibenden” hinzufügen.
- Füge deine Telefonnummer hinzu, die mobil angezeigt wird, so dass du sofort angerufen werden kannst.
- Überprüfe deine Anzeigentexte regelmäßig. Es gibt immer mal wieder Dinge, die sich ändern oder du entdeckst einen Flüchtigkeitsfehler.
Noch ein Möglichkeit: zwei responsive Ads
Normalerweise empfiehlt Google nur eine Anzeige pro Anzeigengruppe. Wenn du aber mit den gleichen Keywords in dieser Anzeigengruppe einen anderen Aspekt deines Angebots mit weiteren Texten darstellen kannst, dann kannst du eine weitere Anzeige erstellen und testen.
Google Analytics – Der Google Consent Mode V2
Worum geht es?
Ab März 2024 tritt der neue Google Consent Mode in Kraft. Dies betrifft dich, wenn du Google Ads Tracking nutzt oder Zielgruppen in GA4 für Google Ads verwendest. Wichtig: Anpassungen im CMP (Consent management platform) und dem Google Tag Manager vornehmen. Für deine Werbestrategie mit Google Ads und betreffend das Conversion-Tracking musst du dich also rechtzeitig um das Set-up kümmern.
Lies mehr dazu unter https://unitedads.de/blog/tracking-ohne-cookies-der-google-consent-mode/
Google Search Console Alternative
Bing ist eine unterschätztes Suchmaschine mit nur 4,05% Marktanteil, aber die Bing Webmaster Tools, die du zusätzlich zur Google Search Console nutzen kannst, sind durchaus ganz hilfreich. So erhältst du weitere Einblicke für deine SEO-Strategie.
Quelle: https://www.similarweb.com/de/engines/germany/
Noch ein Hinweis zu Bing: bei Bing Places kannst du dein Unternehmen eintragen und mit dem Google Unternehmensprofil synchronisieren.
Liebe Cathrin,
danke fürs Newsletter-Teilen. Ich habe ihn mir interessiert durchgelesen und fühle mich nun auf dem neuesten Stand bzgl Google. 🙂
Liebe Grüße
Moni
Vielen Dank für Dein Feedback, liebe Moni!