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Web-Analyse mit Google Analytics

Optimieren Sie Ihre Website auf der Basis der Daten

Wenn Sie bereits eine Website haben, dann wissen Sie, dass die Kosten für Konzeption, Design und Programmierung nicht unerheblich sind. Nun müssen Sie herausfinden, ob sich die Investition überhaupt gelohnt hat und Ihr Angebot angenommen wird. Dafür bieten sich Google Analytics und die Google Search Console an.

Einrichtung von Google Analytics und der Google Search Console

  • Implementierung von Google Analytics und der Google Search Console
  • Einrichtung von Google Analytics
  • Beratung hinsichtlich der auszuwertenden Kennzahlen
  • Erstellen von Reports mit dem Google Data Studio

Google Analytics und Google Search Console Workshop

  • Kennenlernen der umfangreichen Berichte von Google Analytics
  • Begrifflichkeiten und Interpretation der Daten
  • Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen für die Website-Optimierung, SEO und Google Ads
Warum ist Webanalyse erfolgsentscheidend?

Das Sammeln von Daten, die Analyse und die Interpretation der Daten ist unumgänglich, um beispielsweise zu erfahren, woher die Besucher Ihrer Website kommen, welche Seiten am interessantesten sind oder wie sich Ihre Nutzer auf der Website bewegen. Dabei liefert Ihnen Google Analytics wertvolle Hinweise zu den unterschiedlichsten Metriken:

  • Besucherzahlen
  • Besucherquellen
  • Seitenaufrufe
  • Verweildauer
  • Absprungraten
  • Einstiegsseiten u.v.m.

Nur wenn Sie die Daten analysieren, z.B. mit einem Webanalyse Tool wie Google Analytics, das kostenfrei zur Verfügung steht und sehr umfangreich ist, können Sie Ihre Website optimieren, um Ihr Angebot noch genauer auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen auszurichten.

Ist Webanalyse wirklich Chefsache?

Ja, unbedingt, vor allem wenn Sie sehr umsatzorientiert sind und Kennzahlen vorgeben können. Websites sind oft der wichtigste Vertriebskanal, deshalb lohnt sich der Einsatz von Webanalyse-Tools. 

Die Webanalyse liefert Ihnen mit Tools wie Google Analytics Hinweise auf die Wirtschaftlichkeit der diversen Kampagnen, die im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Strategie definiert wurden.

Google (Universal) Analytics wird abgeschaltet! Was ist jetzt zu tun?

Es ist richtig, dass Google angekündigt hat, dass Universal Analytics – also das Tool, das die meisten Website-Betreiber verwenden – zum 01.06.2023 abgeschaltet wird und keine Daten mehr erfasst werden.

Das Nachfolgemodell Google Analytics 4 ist technisch vollkommen anders aufgebaut und wenig mit Universal Analytics vergleichbar. 

Als ersten Überblick beantworte ich in diesem Artikel Fragen zur Abschaltung von Universal Analytics und dem Umstieg auf Google Analytics 4. 

Welche Vorteile hat Google Analytics?

Google Analytics hat folgende Vorteile:

  • Es ist kostenfrei
  • Es ermöglicht umfangreiche Analysen und Berichte
  • Das Tool kann mit der Anzeigenplattform Google Ads verknüpft werden
  • Zahlreiche Segmentierungsmöglichkeiten liefern interessante Einblicke in das Nutzerverhalten
  • Berichte können detailliert personalisiert werden
  • Website-Ziele und somit Conversions-Raten können erfasst werden.

Durch die umfangreichen Funktionen von Google Analytics wird die Webanalyse unter Umständen sehr komplex. Es gilt vorher die wichtigsten Daten festzulegen, die man sammeln möchte und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Dies sollten Sie beherzigen, damit Sie nicht ziellos auf in Google Analytics herumstöbern und Zeit verlieren.

Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console ist ein kostenfreies Google-Tool, das jeder Webmaster nutzen sollte, um seine Website zu überwachen. Es ist für die Suchmaschinenoptimierung ein unverzichtbares Tool. Ich unterstütze Sie gerne bei der Einrichtung und Auswertung der Daten.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist kurz gesagt ein Tag-Management-System mit dem „Tags“ (d.h. kleine Skripte) auf Ihrer Website ohne Eingriff in den Quellcode implementiert werden können. Die Codeschnipsel von diversen Anbietern wie Google Analytics, aber auch z.B. Facebook Pixel und vieles mehr können so ohne IT/Programmierer eingebaut werden. So lassen sich mehr und komplexere Tracking-Szenarien einsetzen, die die Standardberichten der Tool ergänzen.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Frage, ob der Tag Manager für Ihre Website eingesetzt werden sollte und welche Daten erhoben werden sollten.

Google Analytics mit der Google Search Console verbinden

Die Grundbegriffe in Google Analytics kennenlernen

Professionelles Reporting mit dem Google DataStudio

Zehn Tipps zum Einrichten des Google Analytics-Kontos

Jetzt schon auf Google Analtics 4 umsteigen oder nicht?