Nutzern der Search Console die richtigen Rechte zuweisen

Das Erteilen von Zugriffsrechten in der Google Search Console ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Aber es ist nicht unbedingt sehr ersichtlich, welche Rechte man mit welchem Status hat. Außerdem sind sich sehr viele Nutzer der Search Console nicht bewusst, dass sie gar nicht „Eigentümer“ des Kontos sind. Das ist dann der Fall, wenn beispielsweise eine Agentur das Konto angelegt hat und dem Website-Betreiber Zugriff erteilt hat. Warum du überhaupt die Search Console für deine Suchmaschinenoptimierung nutzen solltest und wie du sie zur Überwachung deiner Website einsetzen kannst, habe ich in diesem Artikel beschrieben: http://www.analytics-fuer-einsteiger.de/google-search-console/.

Einem anderen Nutzer der Google Search Console Zugriff gewähren

Ist man selbst „Eigentümer“ des Kontos, kann man anderen Nutzern Zugriff auf das Konto gewähren. Auf der Startseite sind alle Domains, die man verwaltet, aufgelistet. Rechts klickt man auf „Property verwalten“ und kann dort einen Nutzer hinzufügen oder entfernen. Ist man kein Eigentümer, kann man nur die Property löschen. Als Property wird die Website bezeichnet. Natürlich löscht man nicht die Website, sondern nur das Konto in der Search Console.

Nutzer hinzufügen in der Google Search Console

Hier besteht nun die Möglichkeit einen Nutzer als „beschränkten“ oder „uneingeschränkten“ Nutzer hinzuzufügen. Wenn der neue Nutzer nur wenig Erfahrung mit der Search Console hat, ist es besser, demjenigen nur beschränkten Zugriff zu gewähren. Hier können nämlich einzelne Einstellungen durchaus das Ranking beinflussen. Ansonsten, wenn beispielsweise eine SEO-Agentur das Konto überwachen soll, ist der „uneingeschränkte“ Zugriff nötig, damit sie beispielsweise die Sitemap einreichen kann.

Wie du Eigentümer deines Search Console-Kontos werden kannst

Vielleicht bist du dir dessen gar nicht bewusst, aber viele Website-Betreiber sind gar nicht der „Eigentümer“ des Search-Console Kontos. Das ist vor allem dann der Fall, wenn beispielsweise ein Mitarbeiter einer Webagentur das Konto einrichtet hat und dir uneingeschränkte Nutzungsrechte gewährt. Normalerweise ist das natürlich kein Problem, aber mal angenommen du und die Webagentur seid euch nicht mehr grün, dann könntest du rein theoretisch aus dem Konto entfernt werden. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, soll aber zeigen, dass es schon sinnvoll ist, mal zu überprüfen, wer eigentlich welchen Zugriff auf das Konto hat. Dazu klickst du rechts das Zahnrad an und wählst „Nutzer- und Property-Inhaber“ aus.

Nutzer und Property-Inhaber verwalten in der Google Search Console

Nun kann entweder ein neuer Nutzer hinzugefügt werden (roter Balken), wie oben schon beschrieben. Bist du Eigentümer, siehst du hier den Link „Property-Inhaber“ verwalten. Wenn nicht, bitte deine Agentur oder deinen Webmaster dich ebenfalls als Eigentümer einzutragen. So ist alles sozusagen „sauber“ übergeben.

Property-Inhaber verwalten

 

Unter „Property-Inhaber“ kannst du nun sehen, wer bestätigter Inhaber ist und mit welcher Methode die Verifzierung der Website erfolgte. Dies kann über das Google Analytics- Konto erfolgen, aber auch durch Hochladen einer HTML-Datei in das Root-Verzeichnis der Website, indem ein Codeschnipsel im Quellcode platziert wird. Außerdem ist auch die Anmelden über den Google Tag Manager möglich. Weitere Inhaber können nun hinzugefügt werden.

 

Inhaber der Search Console hinzufügen

Fazit

Wenn du dich als Website-Betreiber nicht wirklich mit der Search Console auskennst, ist das grundsätzlich kein Problem. Aber trotzdem solltest du die Kontrolle über die Tools behalten, die du für deine Website verwendest. Du kannst jederzeit jemanden bestimmen, der für dich die Search Console überwacht. Sie ist ein sehr wertvolles Tool, das Google zur Verfügung stellt, um Websites zu verbessern, die Indexierung zu beobachten oder Suchbegriffe zu erkennen.

 

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