Blog
In diesem Online-Marketing Blog findest du vor allem Beiträge zu den Themen SEO, Google Ads, Google Analytics und Google Search Console sowie Social Media. Wenn du eine bestimmte Kategorie auswählen möchtest, dann nutze das Menü oben, wo du die Beiträge zu den jeweiligen Kategorien auwählen kannst.
Du hast Fragen oder Themenvorschläge? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail. Wenn du über neue Beiträge im Blog informiert werden möchtest, dann abonniere gerne den Newsletter, den ich in unregelmäßigen Abständen verschicke.
Effizienzkiller in Google Ads – So verbrennst du dein Budget
Drei Einstellungen in Google Ads, mit denen du dein Budget verbrennst Wenn du unzufrieden mit der Leistung deiner Anzeigen in...
Google Analytics 4 Schritt für Schritt einrichten
Eine Einführung in Google Analytics 4Spätestens seit der Ankündigung von Google, dass Universal Analytics, d.h. die Vorgänger-Version...
Erfolgreichere Anzeigenkampagnen bei Google Ads schalten
Eine Einführung in Google Ads Das Anzeigentool Google Ads ist nicht nur für große Firmen mit höheren Budgets eine interessante Werbeform. Gerade...
So verbesserst du deine SEO-Strategie durch Keyword-Mapping
Besseres Ranking mit dem Keyword-MappingWenn du deine SEO-Strategie noch weiter optimieren möchtest, ist das Keyword-Clustering und das...
Social Media Kampagnen mit Google Analytics 4 auswerten
So wertest du deine Social Media Kampagnen in Google Analytics 4 aus Social Media Marketing gehört schon lange ins Online-Marketing Repertoire und...
Die Absprungrate und die Interaktionsrate in Google Analytics 4
Wo ist die Absprungrate in Google Analytics 4 abgeblieben?Die Absprungrate (Bounce Rate) ist in Google Analytics eine beliebte Kennzahl anhand derer...
Google Analytics 4 Grundbegriffe
Die Terminologie in Google Analytics 4 endlich richtig verstehenManchmal ist es gar nicht so einfach die Terminologie von Google Analytics zu...
12 Tipps für deine perfekte Google Ads Strategie
Lohnt sich Google Ads für dein Unternehmen? Google macht es jedem Unternehmen einfach Anzeigen zu schalten. Dementsprechend hoch sind die...
Google Ads Display-Kampagen Änderungen
Was ändert sich bei der themenbezogenen Ausrichtung für Google Ads Display-Kampagnen? Schaltest du in Google Ads auch Display-/Video-Kampagnen? Dann...
Die automatische Empfehlung „redundante Keywords entfernen“ von Google Ads
Was du über die Empfehlung „redundante Keywords entfernen“ wissen musst Um was geht es hier und was steckt hinter der Ankündigung von Google? Google...
ChatGPT: ein Gamechanger für SEO?
Was du über den Einsatz von ChatGPT für SEO-Aufgaben wissen solltest ChatGPT von OpenAI ist ein Riesenhype. Kaum ein Thema beherrscht die aktuelle...
Erfolgsmessung in Google Analytics mit dem Google URL Builder
Der Google URL-Builder: das geniale Werkzeug zur Erfolgsmessung von Marketingkampagnen Der Newsletter ist fertig oder der Beitrag in den Sozialen...
Zehn Fragen zur Optimierung des Google Unternehmensprofils
So gewinnst du mehr Kunden in der Umgebung Was eine lokale SEO-Strategie angeht, steht für viele Unternehmen der Eintrag bei Google, dem Google...
Lokale Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen
So wird dein Unternehmen lokal und regional im Internet gefunden Wenn dein Unternehmen nur einen lokal begrenzten Einzugsbereich hat, wie...
Die Masterliste der kostenfreien SEO-Tools
Kostenfreie SEO-Tools für die Website-OptimierungFür jeden Website-Betreiber ist eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung erfolgskritisch, denn...