Blog
In diesem Online-Marketing Blog findest du vor allem Beiträge zu den Themen SEO, Google Ads, Google Analytics und Google Search Console sowie Social Media. Wenn du eine bestimmte Kategorie auswählen möchtest, dann nutze das Menü oben, wo du die Beiträge zu den jeweiligen Kategorien auwählen kannst.
Du hast Fragen oder Themenvorschläge? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail. Wenn du über neue Beiträge im Blog informiert werden möchtest, dann abonniere gerne den Newsletter, den ich in unregelmäßigen Abständen verschicke.
Newsletter 2024-05 Die neue KI-Suche
Worum geht es im heutigen Newsletter?Kommt wirklich heute eine neue Google-Suche daher? Die Gerüchteküche brodelt, aber Genaueres weiß...
Newsletter 2024-02 Brandkampagnen und kostenlose SEO-Tools
Der Hauptfokus des Newsletters liegt diesen Monat nochmal auf dem Google Consent Mode V2, um den du dich unbedingt kümmern solltest,...
Strategien für Marken- und Brand-Kampagnen in Google Ads
Warum sollte ich mit Google-Anzeigen auf meine eigene Marke bieten?Viele Unternehmen fragen sich, ob Brand-Kampagnen nötig sind, wenn...
Die Masterliste der kostenfreien SEO-Tools
Kostenfreie SEO-Tools für die Website-OptimierungFür jeden Website-Betreiber ist eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung erfolgskritisch, denn...
Newsletter 2024-01 Google Updates 2023 und Google Consent Mode V2
Ich habe in diesem Newsletter wieder einige praktische Tipps rund um SEO und andere Themen des digitalen Marketing mitgebracht sowie eine wichtige...
Die Auswirkung der Google Updates auf das Ranking
Die Google (Core)Updates: Wichtiges Know-how für Website-Betreiber! Du betreibst eine Website und möchtest wissen, was es mit den Google...
Newsletter 2023-12 SEO Rankingtipps und Google Ads Tipps
Vor Weihnachten einen Newsletter zu schreiben, der auch gelesen wird, ist sicher nicht gerade schlau 😉. Und er ist auch ziemlich lang geworden. Aber...
Ganzheitliches SEO und Google Ads Effizienzkiller
Für den November 2023 habe ich folgende Punkte zu SEO, Google Ads und Analytics für dich: SEO Momentan ändert sich die SEO-Welt...
Effizienzkiller in Google Ads – So verbrennst du dein Budget
Drei Einstellungen in Google Ads, mit denen du dein Budget verbrennst Wenn du unzufrieden mit der Leistung deiner Anzeigen in...
Google Analytics 4 Schritt für Schritt einrichten
Eine Einführung in Google Analytics 4Spätestens seit der Ankündigung von Google, dass Universal Analytics, d.h. die Vorgänger-Version...
Erfolgreichere Anzeigenkampagnen bei Google Ads schalten
Eine Einführung in Google Ads Das Anzeigentool Google Ads ist nicht nur für große Firmen mit höheren Budgets eine interessante Werbeform. Gerade...
So verbesserst du deine SEO-Strategie durch Keyword-Mapping
Besseres Ranking mit dem Keyword-MappingWenn du deine SEO-Strategie noch weiter optimieren möchtest, ist das Keyword-Clustering und das...
Social Media Kampagnen mit Google Analytics 4 auswerten
So wertest du deine Social Media Kampagnen in Google Analytics 4 aus Social Media Marketing gehört schon lange ins Online-Marketing Repertoire und...
Die Absprungrate und die Interaktionsrate in Google Analytics 4
Wo ist die Absprungrate in Google Analytics 4 abgeblieben?Die Absprungrate (Bounce Rate) ist in Google Analytics eine beliebte Kennzahl anhand derer...
Google Analytics 4 Grundbegriffe
Die Terminologie in Google Analytics 4 endlich richtig verstehenManchmal ist es gar nicht so einfach die Terminologie von Google Analytics zu...