Website-Relaunch Beratung

Den Website-Relaunch von Anfang an richtig planen

Ein Website-Relaunch bzw. eine Neugestaltung einer bestehenden Website ist für viele Unternehmen ein Mammutprojekt. Die verschiedenen Interessensgruppen haben oft viele Wünsche und die beste Vorgehensweise, wie das Projekt erledigt werden kann, ist unklar. Oft genug wird dann der Website-Relaunch immer wieder aufgeschoben.

Es gibt aber viele Gründe, warum Sie das Website-Relaunch-Projekt in Angriff nehmen sollten, z. B. wenn Ihre Website nicht mehr auf dem neuesten Stand ist oder sich Ihre Angebote geändert haben.

Eine Unternehmens-Website ist eine Investition in die Zukunft.

Ein Website-Relaunch hat immer große Auswirkungen je nachdem, was und wieviel geändert werden soll. Hier mache ich Sie vorab auf die Risiken und Möglichkeiten aufmerksam. Sehen Sie auch dazu folgenden Blogartikel: https://tusche-online.de/website-relaunch-risiken/

Im Rahmen eines Website-Relaunches biete ich Ihnen: 

  • Ein ausführliches Briefing-Gespräch. Hier besprechen wir welche Ziele Sie haben und welche Änderungswünsche möglicherweise Auswirkungen auf Ihr Ranking haben.
  • Beratung bei der Erstellung des Lastenhefts, das die Zielgruppen und die technischen Gegebenheiten berücksichtigt
  • Überprüfung des Pflichtenhefts des Entwicklers bzw. der Agentur
  • Ein Qualitätscheck (SEO-Audit) Ihrer bisherigen Website hinsichtlich des aktuellen Rankings der Website und der SEO-Optimierungspotenziale
  • Die Entwicklung einer Navigationsstruktur, die nutzerfreundlich und für die Suchmaschinenoptimierung geeignet ist
  • Abstimmung mit dem Programmierer bzgl. einer suchmaschinengerechten Programmierung und dem Grafiker zur Vermeidung von Webdesign- und SEO-Fehlern
  • Abstimmung mit Ihrem Texter oder Ihnen selbst hinsichtlich Zielgruppen- und suchmaschinengerechter Texte
  • Einrichtung eines Webanalyse-Tools wie Google Analytics und der Google Search Console
  • Vorschläge zur Conversion-Rate-Optimierung oder Optimierung Ihrer Formulare
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Ihre Website ist das Flaggschiff und somit der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Marketing Aktivitäten. Arbeiten Sie daher mit Leidenschaft an Ihrer Website und verbessern Sie sie auch nach dem Relaunch kontinuierlich. Das ist gut für die Nutzer Ihrer Website und auch vorteilhaft hinsichtlich SEO und der festgelegten Conversions.

Die Website-Relaunch-Checkliste zum Download

In dieser Checkliste finden Sie die Fragen, die Sie sich vor der Konzeption einer neuen Website stellen sollten.

Eine Roadmap für Ihren Website-Relaunch

Wenn Sie einen Website-Relaunch planen, benötigen Sie einen Überblick über alle geplanten Aufgaben im Rahmen eines Lastenhefts, in dem Sie präzise darstellen, was geändert oder entwickelt werden soll. Ihr Entwickler bzw. das Entwicklerteam stellt Ihnen ein Pflichtenheft vor, das gemeinsam mit dem Lastenheft die Basis für das Projektmanagement darstellt.

Während des Zeitraums der Website-Relaunch-Beratung arbeite ich mit detaillierten Checklisten, die gewährleisten, dass keine wichtigen Punkte vergessen werden. Schließlich geht es darum trotz umfangreicher Änderungen Rankingverluste zu vermeiden.

Die einzelnen Schritte zu Ihrer neuen Website

1. Die Inhalte und die Navigationsstruktur der Website

Auch wenn natürlich der erste optische Eindruck einer Website sehr wichtig ist, so gilt es doch erst einmal zu überlegen, welche Inhalte die Website haben soll. Als erstes wird eine ausführliche Keyword-Recherche durchgeführt, damit zu allen relevanten Suchbegriffen eigene Seiten entstehen können. Darauf basiert die Navigationsstruktur der Website. Diese erleichtert Ihren Besuchern die Nutzung der Website.

Google und Co brauchen Inhalte, v.a. Texte und eine gute Struktur inklusive einer optimalen Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander, um Ihre Website bewerten zu können.

Erst wenn feststeht, welche Funktionalitäten vorhanden sein sollen und welches Bildmaterial, Fotos und welche Texte bereits vorliegen, kann das Design erarbeitet werden. Eine vorherige Abstimmung mit mir als Spezialistin für die Suchmaschinenoptimierung garantiert, dass technische Vorgaben bereits vor der eigentlichen Programmierung festgelegt sind. Denn Ihre Website wird später nur dann gefunden werden, wenn sie von den Crawlern der Suchmaschinen auch einwandfrei durchsucht und gefunden werden kann.

2. Die grafische Umsetzung

Bei der grafischen Gestaltung darf der optische Effekt nicht die intuitive Benutzbarkeit beherrschen (Usability). Das Design sollte konsequent auf die Zielgruppen ausgerichtet sein, frei nach dem Motto: „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

Bei der grafischen und programmiertechnischen Umsetzung Ihrer Website arbeite ich eng mit Ihrer Agentur oder Webdesignern aus meinem Netzwerk zusammen, um eine einwandfreie, auf die Zielgruppe ausgerichtete Umsetzung des Konzepts zu gewährleisten.

Nicht ideal ist es, wenn ein vorgefertigtes Layout / Template (in WordPress „Theme“) vor der Festlegung der Ziele, Struktur, Inhalte etc. ausgewählt wird und dann geschaut wird, welche Funktionen es bietet und was man alles machen könnte. Es spricht überhaupt nichts gegen Templates, nur sollte der Weg umkehrt sein: form follows function!

Auch wenn die Website auf einem Template basieren wird, wird sie trotzdem individuell entsprechend des abgestimmten Designs programmiert und das Layout entsprechend angepasst. Eine vollständige von Grund auf z. B. in WordPress programmierte Website wäre in den meisten Fällen viel zu aufwändig und teuer und ist nur dann anzuraten, wenn Sie wirklich eine sehr spezielle technische Umsetzung benötigen.

3. Die Programmierung der Website

Wenn das Design von Ihnen freigegeben wurde, geht es an die Programmierung. Vorab kläre ich mit dem Programmierer die technischen Vorgaben, die die spätere Suchmaschinenoptimierung erleichtern. Außerdem geht es darum, wie verhindert werden kann, dass der Stage-Server, also der Server auf dem die neue Website entwickelt wird, nicht sofort von Google indexiert wird.

Bei Verwendung eines gängigen Content-Management-Systems gibt es hinsichtlich SEO meist keine größeren Probleme. Anhand der vorherigen Website-Analyse wird festgestellt, ob es bisher technische Fehler gab, die beim Relaunch vermieden werden sollen.

Sollte sich die Struktur der alten Website auf der neuen komplett ändern, wird in diesem Schritt festgelegt, welche alten URLs auf die neuen URLs umgeleitet werden sollen (URL-Mapping), damit das bisherige Ranking nicht komplett verloren geht. Zu beachten ist allerdings, dass die Umleitung der URLs auf gleiche Inhalte erfolgen sollte.

4. Vor und nach dem Go-Live

Vor dem Go-Live wird ausführlich getestet, ob alles wirklich funktioniert – von den Umleitungen, Links, mobile Darstellung und vieles mehr. Erst wenn alles auf grün steht, erfolgt die Live-Schaltung. Auch danach wird noch einmal getestet, um sicher zu gehen, dass wirklich alles seine Richtigkeit hat.

Nach einigen Wochen erfolgt dann eine Beurteilung anhand diverser Tools, wie sich das Ranking entwickelt hat und welche weiteren Optimierungsmaßnahmen geeignet sind, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.