Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) für eine Website spielt eine bedeutende Rolle für Ihre Sichtbarkeit im Internet.

Viele Websites kleinerer und durchaus auch größerer Firmen sind jedoch noch gar nicht suchmaschinenoptimiert worden oder eignen sich aufgrund einer veralteten Technik nur bedingt dazu. Damit wird viel Potential verschenkt.

SEO-Maßnahmen bestehen einerseits aus der technischen SEO direkt auf der Website selbst (Onpage-SEO) sowie Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden (Offpage-SEO), wie beispielsweise das Linkbuilding. Dabei handelt es sich um Möglichkeiten, von anderen hochwertigen und relevanten Websites aus auf die eigene Website verlinkt zu werden.

Eine wichtige Maßnahme vor einer Suchmaschinenoptimierung ist das Finden von geeigneten Schlagworten, die Keyword-Recherche, die dazu führen soll, dass Nutzer Ihre Website mit genau diesen Keywords oder Keyword-Kombinationen finden. Die Keyword-Recherche dient auch beispielsweise dazu, neue Themen für Ihren Blog zu entdecken. Dabei geht es nicht darum Ihre Website mit Keywords „vollzustopfen“ (Keyword-Stuffing), sondern herauszufinden mit welchen Suchbegriffen die Nutzer Ihre Website finden könnten. Es sollen daher Keywords-Themenwelten erarbeitet werden, die nicht nur die eigentlichen Keywords und Keyword-Phrasen enthalten, sondern auch Synomyme und verwandte Begriffe.

Im Rahmen eines SEO-Konzepts erhalten Sie:

  • Empfehlungen geeigneter Keywords sowie sogenannter Long-Tail-Keywords (Wortkombinationen)
  • Analyse Ihrer Wettbewerber in Bezug auf deren Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
  • die Einrichtung des Webanalyse-Tools Google Analytics und der Google Search Console zur zielgerichteten Erfolgsmessung
  • Empfehlungen zur Verlinkung externer Seiten auf Ihre Seiten (Linkbuilding)
  • Unterstützung bei der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen

Newsletter abonnieren

Jetzt den Newsletter abonnieren und die kostenlose SEO-Audit-Checkliste für kleine Unternehmen erhalten:

Weitere Infos zum Newsletter-Versand über den Anbieter Mailchimp in der Datenschutzerklärung.

Der Blog zum Google Analytics Buch

Mehr Tipps und Tricks zu Google Analytics finden Sie in meinem Blog Analytics für Einsteiger.

Das Google Analytics Buch ist bei Amazon* und im Buchhandel erhältlich.

Google Analytics Buch

NEU: Der Google Analytics Powerkurs

Die Website und die Online-Marketing-Kampagnen auf der Basis von Daten verbessern! Jetzt durchstarten mit Google Analytics und Schritt für Schritt alles Wichtige in 25 Videolektionen lernen.

Google Analytics Videokurs, Selbstlernkurs, Onlinekurs

Mehr Infos unter http://tusche-webinare.de

Kostenloses SEO-Tool*

kostenloses-seo-tool-onpage-org

*Affiliate-Links

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen