Suchmaschinenoptimierung für Selbstständige und kleine Unternehmen

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) für eine Website spielt eine bedeutende Rolle für Ihre Sichtbarkeit im Internet.

Viele Websites kleinerer und durchaus auch größerer Firmen sind jedoch noch gar nicht suchmaschinenoptimiert worden oder eignen sich aufgrund einer veralteten Technik nur bedingt dazu. Damit wird viel Potential verschenkt und Ihre Website ist kaum sichtbar im Internet.

SEO-Maßnahmen bestehen einerseits aus der technischen SEO direkt auf der Website selbst (Onpage-SEO) sowie Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden (Offpage-SEO), wie beispielsweise das Linkbuilding. Dabei handelt es sich um Möglichkeiten, von anderen hochwertigen und relevanten Websites aus auf die eigene Website verlinkt zu werden.

SEO bedeutet übrigens nicht die Website mit irgendwelchen Suchbegriffen zu befüllen. Viele Aspekte rund um die Website gehören dazu und SEO schlägt so eine Brücke zu anderen Disziplinen wie Design, User Experience, Programmierung oder Content-Marketing. Letztendlich geht es immer darum eine für Ihre Besucher optimale Website zu präsentieren und eine ständige Website-Optimierung durchzuführen.

SEO- Qualitätscheck für Ihre Website

Ihre Website bzw. Ihr Onlineshop muss in erster Linie Ihre Zielgruppen ansprechen und mit interessanten Inhalten und Angeboten Ihre Kunden überzeugen.

Es sind viele verschiedene Aspekte zu beachten, die über den Erfolg einer Website entscheiden. Dazu gehört natürlich zunächst einmal, dass Ihre Website oder Ihr Webshop in den Suchmaschinen an den höheren Positionen erscheinen und die Nutzer auf das Suchergebnis auch wirklich klicken und somit zur Website gelangen.

Hat ein Nutzer nun Ihre Website oder Ihren Onlineshop gefunden, gilt es nun diesen Besucher zu einer Aktion zu veranlassen, d.h. beipielsweise den Newsletter zu abonnieren oder eine Bestellung auszuführen. Die Conversion- bzw. Conversion-Rate-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Website-Optimierung und wird auch gerne schon als das neue SEO gehandelt.

Ich führe für Sie eine Analyse der Website/Onlineshop mittels einer umfangreichen Checkliste durch, dokumentiere die Schwachstellen und empfehle Ihnen entsprechende Maßnahmen.

Dabei arbeite ich unter anderem auf der Basis der Webanalyse-Daten wie Google Analytics sowie Conversion-Optimierungstools. Letztere nutzen die Erfahrung vieler Online-Shops und deren Conversion-Uplifts.

 

Weitere SEO-Maßnahmen

  • Empfehlungen geeigneter Keywords sowie sogenannter Long-Tail-Keywords (Wortkombinationen)
  • Analyse Ihrer Wettbewerber in Bezug auf deren Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
  • die Einrichtung des Webanalyse-Tools Google Analytics und der Google Search Console zur zielgerichteten Erfolgsmessung
  • Empfehlungen zur Verlinkung externer Seiten auf Ihre Seiten (Linkbuilding)
  • Unterstützung bei der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen

Smartes SEO

Die aktuelle zweite Auflage des E-Books Smartes SEO für Solopreneure und kleine Unternehmen ist jetzt als PDF  für 9,99 € (inkl. MwSt.) verfügbar

Newsletter abonnieren

Weitere Infos zum Newsletter-Versand über den Anbieter Mailchimp in der Datenschutzerklärung.

Hier das Google Analytics Mini-E-Book herunterladen!

Google Analytics für Einsteiger

Die Website und Online-Marketing-Kampagnen auf der Basis von Daten verbessern!

Zum Videokurs bei Udemy

Google Analytics Videokurs, Selbstlernkurs, Onlinekurs

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Schließen