Suchmaschinenoptimierung für Selbstständige KMU

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) spielt eine bedeutende Rolle für die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet.

Viele Websites kleinerer und durchaus auch größerer Firmen haben bisher jedoch noch gar keine professionelle Suchmaschinenoptimierung betrieben oder eignen sich aufgrund einer veralteten Technik nur bedingt dazu. Damit wird viel Potential verschenkt und Ihre Website ist kaum auffindbar bei Google und Co.

SEO-Maßnahmen bestehen einerseits aus der technischen SEO direkt auf der Website selbst (Onpage-SEO) sowie Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden (Offpage-SEO), wie beispielsweise das Linkbuilding. Dabei handelt es sich um Möglichkeiten, von anderen hochwertigen und relevanten Websites aus auf die eigene Website verlinkt zu werden.

SEO bedeutet übrigens nicht die Website mit irgendwelchen Suchbegriffen zu befüllen. Viele Aspekte rund um die Website gehören dazu und SEO schlägt so eine Brücke zu anderen Disziplinen wie Design, User Experience, Programmierung oder Content-Marketing. Letztendlich geht es immer darum eine für Ihre Besucher optimale Website zu präsentieren und eine ständige Website-Optimierung durchzuführen.

SEO-Qualitätscheck (SEO-Audit) für Ihre Website

Ihre Website bzw. Ihr Onlineshop muss in erster Linie Ihre Zielgruppen ansprechen und mit interessanten Inhalten und Angeboten Ihre Kunden überzeugen.

Es sind viele verschiedene Aspekte zu beachten, die über den Erfolg einer Website entscheiden. Dazu gehört natürlich zunächst einmal, dass Ihre Website oder Ihr Webshop in den Suchmaschinen an den höheren Positionen erscheinen und die Nutzer auf das Suchergebnis auch wirklich klicken und somit zur Website gelangen.

Hat ein Nutzer nun Ihre Website oder Ihren Onlineshop gefunden, gilt es nun diesen Besucher zu einer Aktion zu veranlassen, d.h. beipielsweise den Newsletter zu abonnieren oder eine Bestellung auszuführen. Die Conversion- bzw. Conversion-Rate-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Website-Optimierung und wird auch gerne schon als das neue SEO gehandelt.

Ich führe für Sie eine Analyse der Website/Onlineshop mittels einer umfangreichen Checkliste durch, dokumentiere die Schwachstellen und empfehle Ihnen entsprechende Maßnahmen, z.B.

  • Analyse der sich im Index von Google befindlichen Seiten hinsichtlich des SEO-Potenzials
  • technische Analyse und Identifizierung eventueller Crawlingprobleme
  • Qualitätscheck hinsichtlich der Website-Strukur und Usability 

Dabei arbeite ich unter anderem auf der Basis der von Daten aus Webanalyse-Tools wie Google Analytics und der Google Search Console sowie diversen SEO-Tools.

 

Weitere SEO-Maßnahmen

  • Empfehlungen geeigneter Keywords sowie sogenannter Long-Tail-Keywords (Wortkombinationen)
  • Analyse Ihrer Wettbewerber in Bezug auf deren Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
  • die Einrichtung des Webanalyse-Tools Google Analytics und der Google Search Console zur zielgerichteten Erfolgsmessung
  • Empfehlungen zur Verlinkung der Seiten der Website (interne Verlinkung) sowie externer Websites auf Ihre Seiten (Linkbuilding)
  • Unterstützung bei der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen

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