Bye-bye Universal Analytics – Hello Google Analytics 4

Es kam nun doch etwas überraschend: Google kündigte letzte Woche an, dass die alte Version von Google Analytics (Universal Analytics) zum 30.06.2023 abgeschaltet wird und nur noch das neue Google Analytics 4 nutzbar sein wird.

Wer dieser Tage sein Google Analytics-Konto aufgerufen hat, bekommt folgende Meldung:

Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen.

Ich habe daher die wichtigsten Fragen zum Thema zusammengestellt, damit du vorbereitet bist und die Umstellung nicht auf die lange Bank schiebst.

1. Welche Version von Google Analytics ist betroffen?

Es betrifft die sog. Universal Analytics-Konten, die die meisten Website-Betreiber noch in Verwendung haben. Universal Analytics wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt und neue Features gibt es nur in Google Analytics 4.

2. Welche Version von Google Analytics verwende ich?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du ein Universal Analytics Konto hast, v.a. wenn das Konto schon vor Ende 2020 eingerichtet wurde. Du erkennst an der Property-ID, welchen Property-Typ du hast.

Universal Analytics-Konten sehen ungefähr so aus: UA-XXXXXXXXX-1
Google Analytics 4-Konten bestehen nur aus Zahlen: XXXXXXXX

Auch die Startseite, das Menü uvm. sieht in Google Analytics 4 anders aus als in Universal Analytics:

 

3. Was sind die nächsten Schritte?

3.1. Nicht lange warten

Du solltest auf keinen Fall bis zum Ablaufdatum warten, sondern dich jetzt darauf vorbereiten. Das betrifft auch die Einplanung von Ressourcen, um Google Analytics 4 einzurichten und mit anderen Konten, wie z.B. Google Ads zu verknüpfen. So kannst du auch das neue Google Analytics besser kennenlernen.

Vor allem Online-Shops, die bisher den (Enhanced) E-Commerce-Tracking Code verwendet haben, sollten rechtzeitig Ressourcen einplanen, da die Implementierung komplexer ist. Bitte wende dich an deine ProgrammiererInnen, um die Implementierung von GA4 auf der Website sicherzustellen.

Das GA4-Konto an sich ist sehr einfach zu erstellen, die Anleitung dazu findest du hier: https://tusche-online.de/umstieg-auf-google-analytics-4/

3.2. Daten sichern

Wenn du historische Daten im Jahresverlauf benötigst, bedeutet dass, dass du schon vor dem 01. Juli diesen Jahres das neue Google Analytics eingerichtet haben solltest und alle Berichte, die relevant erscheinen, exportiert haben solltest.

3.3. Mit GA4 vertraut machen

Falls du die Daten deiner Website selbst auswertest:

Damit du dich schon mal mit Google Analytics 4, den Berichten und der Funktionsweise vertraut machen kannst, empfiehlt es sich die Properties für Universal Analytics und Google Analytics 4 parallel laufen zu lassen.

3.4. Datenschutz

Zu Fragen rund um den Datenschutz kann ich keine Empfehlung abgeben. Bitte kontaktiere dazu einen Datenschutzbeauftragten oder IT-Medien-Anwaltskanzlei.

In jedem Fall solltest du natürlich darauf achten, dass auch im Parallelbetrieb der Cookie-Consent richtig funktioniert und so der Datenschutz eingehalten wird.

4. Kann man nach dem 30.06.2023 noch auf die Universal Analytics-Konten zugreifen?

Ab dem 01.07.2023 soll der Zugriff noch mindestens 6 Monate möglich sein. Allerdings wird dringend empfohlen, die Berichte mit den bisherigen Daten zu exportieren. Google wird in den kommenden Monaten mitteilen, wann die Properties nicht mehr zur Verfügung stehen und keine Berichte mehr aufgerufen werden können.

5. Werden die alten Daten und Berichte übernommen?

Nein, die Daten werden nicht übernommen, da Google Analytics 4 und Universal Analytics technisch vollkommen unterschiedlich funktionieren.

Wenn du ein Google Ads-Konto hast, können die Google Ads-Verknüpfung importiert werden: https://support.google.com/analytics/answer/10646596

6. Meine Google Analytics Daten fließen für die Auswertung in das Google DataStudio, was ist zu tun?

Da das Datenmodell in GA4 ein anderes ist als in Universal Analytics müssen die im DataStudio erstellten Reports neu angelegt werden. Möglicherweise stehen nicht alle Daten in der gleichen Form wie bisher zur Verfügung.

7. Ich habe schon Google Analytics 4 im Parallelbetrieb mit Universal Analytics, finde aber nicht die gleichen Berichte in GA4

In vielerlei Hinsicht ist GA4 noch eine Beta-Version und ständig werden neue Funktionen hinzugefügt.

Allerdings muss man beachten, dass sich die Funktionsweise von GA4 von UA unterscheidet. Statt der Sitzungen und Treffer in UA, ist das Tracking in UA eventbasiert mit Fokus auf den Nutzern.

Das bedeutet, dass ein Nutzer verschiedene Aktivitäten auf der Website auslösen kann, z.B. eine Sitzung starten, dann eine Seite aufrufen und danach z.B. noch weiterscrollen. Daher werden sich viele Daten bei einem Vergleich zwischen beiden Systemen unterscheiden.

8. Wo kann ich mich in den nächsten Monate über die Entwicklung informieren?

Den folgenden Artikel wird Google in nächster Zeit immer wieder aktualisieren:

https://support.google.com/analytics/answer/11583528

Natürlich werde ich auch immer wieder berichten, denn viele meiner Blogartikel auf der Website sind betreffen auch Universal Analytics und noch nicht Google Analytics 4.

Schreib‘ gerne in den Kommentaren, welche weiteren Fragen du zu diesem Thema hast.