Google Analytics endlich richtig verstehen

Manchmal ist es gar nicht so einfach die Terminologie von Google Analytics zu verstehen. Was ist denn die Ausstiegsrate im Unterschied zur Absprungrate? Und was sind eigentlich Quelle und Medium?

Das folgende Google Analytics-Glossar soll hier Licht ins Dunkel bringen, damit dir die Auswertungen deiner Daten in Google Analytics leichter fällt.

Bevor wir anfangen noch ein Wort zu den Durchschnittswerten, die du in den Berichten oberhalb der Detailauswertung findest. Um schnell einen Eindruck über die Leistung der Website im vorgegebenen Zeitraum zu erhalten (standardmäßig die letzten 30 Tage), sind diese Werte sinnvoll. Da sie aber eben nur der Durchschnitt sind, sollte man in jedem Fall auch die Details betrachten, denn hier können sich gravierende Unterschiede ergeben.

Übrigens aktualisiere ich diesen Artikel immer mal wieder ;).

Aber nun zu den verschiedenen Begriffen in Google Analytics.

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist eine Gruppierung von Messwerten in den Standardberichten und dient der übersichtlichen Analyse der Akquisition, des Verhaltens der Nutzer und der Conversion (aquisition, behaviour, conversion), d.h. woher kommen die Besucher, wie verhalten sie sich und wie viele davon erreichen ein bestimmtes Ziel.

Absprungrate

Die Absprungrate gibt den Prozentsatz der Sitzungen wieder, bei der Nutzer die Website nach dem Aufruf einer einzigen Seite ohne weitere Interaktion wieder verlassen haben. Dieser Wert ist für viele Website-Betreiber interessant, weil sich in ihm das Interesse widerspiegelt, das Besucher an der Website haben. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist die Absprungrate ein wichtiges Indiz, denn auch Google bewertet Websites mit tendenziell niedrigeren Absprungraten besser. Wenn Nutzer ein Suchergebnis anklicken und die Website gleich wieder verlassen, hat er offensichtlich nicht das gefunden, was er suchte. Was eine annehmbare Absprungrate ist, ist abhängig von der Branche, von der Art der Website und vielen anderen Faktoren. Auch hier gilt es, sich nicht die übergreifende Absprungrate anzuschauen, sondern jeweils die Einzelwerte zu analysieren. Erfahre mehr darüber, wie du die Absprungrate reduzieren kannst.

Affinitätskategorien

Wenn auf der Website durch eine Änderung des Tracking Codes die demografischen Daten erfasst werden, können auch die Affinitätskategorien angezeigt werden. Diese Daten stammen aus Werbenetzwerken und sind hauptsächlich Lifestyle-Kategorien wie „Technik-Freaks“ oder „Sportfans“.

Akquisition

In den unter Akquisition zusammengefassten Berichten werden Daten über die diversen Kanäle, über die Nutzer auf die Website gelangt sind, zur Verfügung gestellt. Hier erfährst du mehr über die Wirkung deiner Marketing-Kampagnen, Social Media-Aktionen oder Suchmaschinenoptimierung. Es können bezahlte sowie unbezahlte Kanäle analysiert werden.

Assets

Unter Assets versteht man Elemente in Google Analytics, die an andere Nutzer weitergegeben werden können, beispielsweise Segmente oder benutzerdefinierte Berichte. Dabei werden nur die Einstellungen übermittelt, nicht die Daten an sich.

Attribution

Bei der Attribution wird festgelegt, wie viel Wert verschiedenen Channels an der Conversion zugeordnet wird. Bei der Attribution Letzte Interaktion wird beispielsweise ein Verkauf zu 100 % dem letzten Kanal, mit dem der Nutzer in Kontakt war, z.B. Google Ads, zugewiesen. In Google Analytics können diverse Attributionsmodelle miteinander verglichen werden.

Ausstiegsrate (% Ausstiege)

Die Ausstiegsrate ist nicht zu verwechseln mit der Absprungrate, denn sie gibt den Prozentsatz der Seitenaufrufe an, die die letzten während einer Sitzung waren. Es wurden also vorher mindestens noch eine weitere Seite während der Sitzung aufgerufen. Die Ausstiegsrate findest du bei der Auflistung aller Seiten deiner Website unter Verhalten/Website-Content/Alle Seiten. Eine hohe Ausstiegsrate kann darauf hindeuten, dass die Inhalte dieser Seite wenig attraktiv für den Nutzer waren. Aber es kann auch sein, dass der Nutzer einfach das gefunden hat, was er suchte, z.B. Informationen in einem Blogartikel, und somit die Website (hoffentlich zufrieden) wieder verlassen hat.

Benchmarking

Unter Benchmarking versteht man Vergleiche zwischen mehreren Unternehmen, wobei das beste Unternehmen als Referenz für die Leistungsoptimierung dient. In Google Analytics können Deine Daten anonymisiert mit den Branchendaten anderer Unternehmen verglichen werden.

Benutzerdefinierte Berichte

Reichen die Standardberichte nicht aus, um bestimmte Fragen zu beantworten, können benutzerdefinierte Berichte erstellt werden. Darunter versteht man Berichte, bei denen Dimensionen, Messwertgruppen und Messwerte nach individuellen Vorgaben definiert werden.

Bewegungsdiagramm

Die Bewegungsdiagramme dienen der visuellen Darstellung der Daten, wobei vier verschiedene Dimensionen analysiert werden können. Sie enthalten ein Steuerelement, mit dem die Daten im Zeitverlauf angeschaut werden können.

Call-to-Action

Unter Call-to-Action versteht man eine Handlungsaufforderung auf der Website, mit der eine gewünschte Nutzeraktion forciert werden soll, beispielsweise ein Button „Jetzt anmelden“. Auf diese Weise soll die Nutzerführung erleichtert werden.

Channel

Ein Channel ist eine Gruppierung bestimmter Herkunftsquellen der Besucher. Organic Search beinhaltet beispielsweise nicht nur Besucher, die über Google auf Ihre Website gelangt sind, sondern auch solche, die von anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo kommen. Die standardmäßige Gruppierung (Default Channel Grouping) kann individuellen Vorgaben entsprechend geändert werden.

Content

Unter Content versteht man im Online-Marketing alle Inhalte, die sich auf einer Website befinden können, also Text, Bilder, Videos, PDF-Dateien, Tools etc. In Google Analytics findest Du in den Berichten zum Website-Content Informationen über die einzelnen Seiten und darüber, wie Nutzer Deine Inhalte genutzt haben.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate gibt den prozentualen Anteil an Website-Besuchen wieder, die ein zuvor definiertes Ziel auf der Website erreicht haben (beispielsweise einen Kauf getätigt oder einen Newsletter bestellt haben). Die Conversion-Rate ist ein wichtiger Wert, um die Leistung einer Website zu messen. Um diese messen zu können, musst du Ziele einrichten. Gehe dazu zum Tab Verwalten und wähle in der Spalte Datenansicht den Menüpunkt Zielvorhaben aus.

Conversion-Optimierung

Unter Conversion-Optimierung bzw. Conversion Rate Optimization (CRO) versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Steigerung der Conversions zu erreichen. Ein gängige Methode, um die vielfältigen Mechanismen zu verstehen, die zu Conversions führen, ist das A/B Testing.

Conversionpfad

Conversionpfade sind Abfolgen von Interaktionen mit einzelnen Channels, die zu einer Conversion führten. So wird sichtbar, welche Channels einen Beitrag zur Conversion geleistet haben und in welcher Reihenfolge.

CPC

CPC bedeutet cost per click und gibt den durchschnittlichen Preis an, den Du in Google Ads für jeden Klick auf deine Anzeigen bezahlst.

CTR

CTR bezeichnet die sogenannte Klickrate (click-through-rate) und gibt den Anteil der Anzeigenimpressionen (d.h. wie oft deine Anzeige geschaltet wurde) im Verhältnis zu den Klicks wieder.

Dashboards

Ein Dashboard ist eine Übersicht verschiedener Kurzberichte, die als Widgets dargestellt werden. Du kannst nur die Top Ten einer Dimension und zwei Messwerte darstellen. Deshalb sind Dashboards ideal für den schnellen Überblick. Ein Dashboard kann bis zu zwölf Widgets (siehe „Widgets“) enthalten.

Datenansicht

Eine Datenansicht enthält zunächst alle Daten, die mit Hilfe des Tracking Codes gesammelt wurden. Neue Datenansichten werden erstellt, wenn nur eine Teilmenge der Daten analysiert werden soll.

Demografische Merkmale

Demografische Merkmale, wie Alter, Geschlecht oder Interessen, können in Google Analytics nur mittels Anpassung des Tracking Codes gemessen werden. Außerdem muss in der Datenschutzerklärung darauf hingewiesen werden, dass diese Daten gesammelt werden.

Diagnosetool

Das Diagnosetool befindet sich in rechts oben in den Berichten und wird durch eine Glocke symbolisiert. Hier teilt Dir Google Analytics mit, wenn es Probleme mit Ihrem Account gibt, und gibt dir Tipps.

Dimensionen und Messwerte

Dimensionen und Messwerte sind auf den ersten Blick nicht so ganz leicht zu verstehen. Allerdings braucht man diese Begriffe, wenn man sich später eigene Berichte oder Dashboards zusammenstellen möchte. Die Dimensionen sind dann immer grün, die Messwerte blau dargestellt. Aber zunächst einmal, was diese Begriffe bedeuten:

Eine Dimension ist ein Attribut, also eine Eigenschaft, der ein oder mehrere Messwerte zugeordnet werden. Die Dimensionen befinden sich in den Berichten in der ersten Spalte (primäre Dimension), beispielsweise Betriebssysteme, Seiten-URLs, Channels oder Städte. Eine zweite Dimension kann zu weiteren Analysezwecken hinzugeschaltet werden. Bespielsweise können so Zielseiten nach der Quelle aufgelistet werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, aber natürlich muss man darauf achten, dass man nicht zu viel analysiert, was letztendlich nichts bringt. Deshalb immer vorab die Frage formulieren und dann versuchen diese in Google Analytics abzubilden.

Als Messwerte werden einzelne Elemente einer Dimension bezeichnet, die in absoluten Zahlen oder im Verhältnis zu etwas anderem dargestellt werden können, bespielweise der Messwert durchschnittliche Besuchsdauer für die Dimension Seiten-URL oder Sitzungen für die Dimension Firefox. Wenn die dargestellten Messwerte den eigenen Vorstellungen nicht entsprechen, kann man sie auch anpassen mit den benutzerdefinierten Berichten.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt an, wie lange sich Nutzer im Durchschnitt auf der Website aufgehalten haben. Sie wird auch als Verweildauer bezeichnet.

Echtzeit-Berichte

Mit den Echtzeit-Berichten können die Aktivitäten auf der Website live beobachtet werden. So kann sofort analysiert werden, ob Kampagnen gut anlaufen oder ob Conversions stattfinden.

E-Commerce Conversion-Rate

Die E-Commerce-Conversion-Rate gibt Auskunft über den Prozentsatz der Besuche auf der Website, die zu einer E-Commerce-Transaktion führten.

E-Commerce Tracking

Damit Google Analytics Daten wie Bestellmengen oder Umsatz darstellen kann, muss das E-Commerce Tracking eingerichtet werden. Dafür wird ein spezieller Tracking Code erstellt und auf der E-Commerce-Website implementiert.

Einstiege

Der Messwert Einstiege gibt an, wie häufig Nutzer über bestimmte Seiten auf Deine Website gekommen sind. Diese Seiten werden als Ziel- oder Einstiegsseiten bezeichnet. Es können auch spezielle Seiten sein, die für Anzeigenkampagnen erstellt wurden, sogenannte Landingpages. Erfahre mehr, warum du Landingpages für Werbekampagnen einrichten solltest.

Ereignisse (Events)

Unter Ereignissen versteht man in Google Analytics Nutzeraktionen, die nicht als Seitenaufrufe erfasst werden können, beispielsweise einen Download oder einen Klick auf einen Button. Dazu muss der Tracking Code angepasst werden oder mit Hilfe des Google Tag Manager Events erstellt werden.

Explorer

Die Daten in den meisten Google Analytics-Berichten werden im Tab „Explorer“ angezeigt, der ein Zeitdiagramm und die Datentabelle mit verschiedenen Messwertguppen als Zusammenfassung aufweist. Weitere Links unter dem Explorer-Tab sind die Website-Nutzung, die Zielvorhabengruppe(n) und E-Commerce.

Filter

Filter werden auf Datenansichtsebene erstellt und haben direkten Einfluss auf die Zuordnung der Daten in den Berichten. Vorher sollte man unbedingt eine neue Datenansicht erstellen. Filter eignen sich beispielsweise dazu, nur bestimmte Teilbereiche einer Website anzuzeigen. Beispielsweise können bei internationalen Websites diverse Datenansichten für die verschiedenen Sprachen erstellt werden.

First-Party Cookies

Google Analytics verwendet First-Party Cookies (Erstanbieter-Cookies), um die Interaktionen von Nutzern zu erfassen. First-Party Cookies werden im Gegensatz zu Third-Party Cookies von Browsern nicht domainübergreifend zugänglich gemacht.

Flussberichte

Ein Flussbericht ist eine visuelle Darstellung der Pfade, die Nutzer auf der Website einschlagen. In Google Analytics gibt es einige Flussberichte, beispielsweise den Nutzer-, den Verhaltens- und den Ereignisfluss.

Gebotsanpassungen

Die Gebotsanpassungen beziehen sich auf Anpassungen, die bei der Anzeigenschaltung mit Google Ads im Hinblick auf Geräte, Standorte oder Werbezeiten gemacht wurden.

Google Tag Assistant

Der Google Tag Assistant ist ein Add-on für den Chrome-Browser, mit dem getestet werden kann, ob der Tracking-Code richtig installiert wurde. Außerdem wird angezeigt, wie eventuelle Fehler behoben werden können.

Google Analytics Konto

Das Konto ist die oberste Verwaltungsebene in Google Analytics. Solltest Du bereits über ein Google-Konto, d.h. einen Zugang zu anderen Google-Produkten wie Google Drive oder YouTube haben, solltest Du diese E-Mail-Adresse zur Anmeldung verwenden.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein kostenfreies Tool zur Verwaltung von Tags. Nach einmaliger Installation eines Codes auf der Website kann beispielsweise das Ereignistracking automatisch ohne Änderung am Google Analytics Tracking Code durchgeführt werden.

Google Search Console

Die Google Search Console sind eine kostenfreie Softwarelösung, die Google Website-Betreibern zur Verfügung stellt, um die Website zu verbessern und technische Probleme zu erkennen.

Impressionen

Die Anzahl der Impressionen gibt an, wie oft eine URL deiner Website in den Suchergebnissen erscheint, wenn ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird. Im Bericht Suchanfragen werden keine Ads-Impressionen angezeigt. Die Daten stammen aus der Google Search Console und können nach der Verknüpfung mit dem Google Analytics Account eingesehen werden.

IP-Adresse

IP-Adressen sind Adressen in Computernetzen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren. Es gibt feste und dynamische IP-Adressen, die in Google Analytics auf verschiedene Weise ausgeschlossen werden können, z.B. um zu verhindern, dass Website-Betreiber oder Mitarbeiter eines Unternehmens Sitzungen in Google Analytics auslösen.

Kampagnen-Tracking

Online-Marketing-Kampagnen können in Google Analytics nur dann erfasst werden, wenn die entsprechende Anzeigen-URL vorher mit bestimmten Parametern versehen wurde. Google stellt dazu den Google-URL-Builder zur Verfügung. Ads-Kampagnen brauchen nicht extra ausgezeichnet zu werden, da sie automatisch „getaggt“ werden. Erfahre wie das Kampagnentagging funktioniert.

Key Performance Indicators

Unter Key Performance Indicators (KPI) versteht man Leistungskennzahlen, die auf die Website-Ziele ausgerichtet sind und anhand derer der Erfolg einer Maßnahme gemessen wird. Was es bei den Kennzahlen und KPIs zu beachten gibt, erfährst du hier.

Keywords

Keywords sind die bei Google Ads gebuchten und bezahlten Suchbegriffe, die eine Anzeigenschaltung auslösen sollen. Unbezahlte Keywords, über die Nutzer auf die Website kommen, werden nur eingeschränkt von Google Analytics zur Verfügung gestellt.

Kohortenanalyse

Mit der Kohortenanalyse können Gruppen mit einem bestimmten gemeinsamen Element und Zeitrahmen analysiert werden. So kann das Verhalten der Nutzer innerhalb einer Gruppe mit dem der Nutzer einer anderen Gruppe verglichen werden.

Medium

Unter Medium versteht man in Google Analytics die Art der Medien, über die Besucher auf die Website gekommen sind. Ist eine Besucherquelle beispielsweise eine Suchmaschine wie Google, ist das Medium organic. Bezahlte Besucherquellen wie Google Ads werden als Quelle google und Medium cpc dargestellt. Bei verweisenden Websites wird das Medium referral ausgewiesen.

Messwerte

Siehe auch unter „Dimensionen und Messwerte“ Als Messwerte werden einzelne Elemente einer Dimension bezeichnet, die in absoluten Zahlen oder im Verhältnis zu etwas anderem dargestellt werden können, bespielweise der Messwert durchschnittliche Besuchsdauer für die Dimension Seiten-URL oder Sitzungen für die Dimension Firefox.

Multi-Channel Trichter

Der Multi-Channel-Trichter ist eine visuelle Darstellung der Customer Journey, d.h. der verschiedenen Stationen, die ein Kunde durchläuft, bevor er eine Conversion auslöst. Du erkennst hier, über welche Kanäle Conversions vorbereitet oder ausgeführt wurden. Den Multi-Channel-Trichter kannst Du nur nutzen, wenn Du Ziele eingerichtet oder den E-Commerce-Tracking-Code installiert hast.

not provided

In Google Analytics kann ausgewertet werden, mit welchen Suchbegriffen Nutzer auf deine Website gekommen sind. Allerdings schränkt Google diese Auswertung sehr ein und informiert Nutzer darüber, dass bestimmte Keywords nicht verfügbar sind (not provided). Für Werbetreibende, die Anzeigen mit Google Ads schalten, gilt diese Einschränkung nicht.

Nutzer

Jedem Besucher der Website wird über ein Erstanbieter-Cookie eine eindeutige User Id zugewiesen. Somit kann jedem Zugriff der entsprechenden Nutzern zugeordnet werden. Jeder Nutzer löst durch seine Besuche auf der Website „Sitzungen“ aus, die standardmäßig 30 Minuten dauern. Die Berechnungsmethode für den Messwert „Nutzer“ wird seit Anfang 2017 aktualisiert, um Nutzer genauer und effizienter zu messen. Außerdem kann nun in den Property-Einstellung der Messwert „Nutzer“ aktiviert werden, so dass die Standardberichte diesen Messwert ausweisen anstatt die „Sitzungen“.

Opt-out-Cookie

Da das von Google bereitgestellte Deaktivierungs-Add-on, mit dem Nutzer die Datenerhebung durch Google Analytics verhindern können, nicht für mobile Browser funktioniert, hat Google das sogenannte Opt-out-Cookie entwickelt. Dazu muss vor dem Tracking Code ein JavaScript-Code platziert werden und in der Datenschutzerklärung ein spezieller Link zum Setzen des Opt-out Cookies verwendet werden, wodurch das Tracking auch bei mobilen Browsern unterbunden wird. Erfahre mehr über die datenschutzkonforme Einrichtung von Google Analytics für WordPress-Websites.

Page Speed Insights

Die Page Speed Insights geben Auskunft über die Ladezeiten einzelner Seiten und Empfehlungen für die Optimierung. Sie können über den Bericht Website-Geschwindigkeit aufgerufen werden.

Personalisieren

Unter Personalisieren versteht man das Erstellen von benutzerdefinierten Berichten oder das Anpassen von Standardberichten durch Änderung der Dimensionen und Messwertgruppen. Dadurch sind noch gezieltere Analysen möglich. Vorgefertigte benutzerdefinierte Berichte können auch aus der Solutions Gallery importiert werden.

Pivottabelle

Mit Pivottabellen lassen sich die Daten mehrdimensional darstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn für den Bericht mehr als zwei Dimensionen verfügbar sind, wie beispielsweise bei der Analyse der Browser nach verschiedenen Ländern und den daraus resultierenden Sitzungen und Absprungraten.

Property

Eine Property ist eine Website oder eine mobile App, der eine Tracking-ID (die UA-Nummer) zugeordnet ist. Es können mehrere Properties in einem Konto angelegt werden. Achte darauf, dass du auch wirklich der Kontoinhaber bist. Wenn eine Agentur das Google Analytics Konto erstellt und dir Rechte auf Property-Ebene zuweist, hast du keinen Vollzugriff auf dein eigenes Konto.

Quelle/Medium

In Berichten, in denen Quelle/Medium kombiniert dargestellt wird, werden die Herkunftsquelle sowie die Medienform aufgelistet. Somit wird erkennbar, um welche Art von Herkunftsquelle es sich handelt, ob sie beispielsweise bezahlt oder unbezahlt ist oder ob es sich um eine verweisende Website handelt (organic, cpc, referral).

Quellen

Die Quellen findest du in den Berichten Akquisition. Sie geben an, von welchem Ursprungsort ein Nutzer auf deine Website gelangt ist, beispielsweise über eine Suchmaschine wie Google oder Bing, eine verweisende Website oder durch die Direkteingabe deiner Website-URL.

Reguläre Ausdrücke

Reguläre Ausdrücke werden eingesetzt, um Muster zu erkennen, beispielsweise bei Filtern. Dadurch werden Daten abgeglichen und eine Aktion ausgeführt, wenn eine Übereinstimmung erzielt wurde.

ROI (Return on Investment)

Der Return on Investment gibt den prozentualen Anteil des eingesetzten Kapitals zum erwirtschafteten Gewinn wieder und ist eine der wichtigsten Kennzahlen für den unternehmerischen Erfolg.

Schnellfilter

Schnellfilter können in den Berichten verwendet werden, um die Darstellung anzupassen. Dies hat keine dauerhafte Auswirkung auf die Daten, anders als bei den Filtern auf Datenansichtsebene. Auf diese Weise gefilterte Daten können auch in den Verknüpfungen abgespeichert werden, so dass sie dauerhaft zur Verfügung stehen.

Segmente

Segmente sind Teilmengen der Daten, mit denen bestimmte Nutzergruppen analysiert und miteinander verglichen werden können. Es können bis zu vier Segmente gleichzeitig untersucht werden. Die Funktion solltest du nutzen, um beispielsweise festzustellen, wie sich neue Nutzer verhalten, die über die Suchmaschinen kommen im Gegensatz zu wiederkehrenden Nutzern.

Seiten pro Sitzung

Der Messwert Seiten pro Sitzung (auch Seitentiefe genannt) gibt an, wie viele Seiten durchschnittlich pro Sitzung aufgerufen werden. Ruft ein Nutzer dabei eine Seite mehrmals auf, wird dies mitgezählt.

Seitenaufrufe/Eindeutige Seitenaufrufe

Eine Ansicht Deiner Website, die durch den Google Analytics Tracking Code erfasst wird, bezeichnet man als Seitenaufruf. Wenn ein Nutzer die Seite aktualisiert, wird ein weiterer Seitenaufruf gezählt, ebenso wenn der Nutzer zu einer anderen Seite wechselt und danach wieder zur gleichen Seite zurückkehrt.

Die eindeutigen Seitenaufrufe werden gezählt, wenn ein einzelner Nutzer mehrmals während einer Sitzung die gleiche Seite aufruft. Ruft er also fünf Mal die Seite x auf und drei Mal die Seite y, ist die Anzahl der „Seitenaufrufe“ acht, die der „eindeutigen Seitenaufrufe“ aber nur zwei.

Site-Search

Mit Hilfe der Site-Search-Berichte wird die interne Suchfunktion auf der Website ausgewertet.

Sitzungen

Unter Sitzungen versteht man die Anzahl eindeutiger Sitzungen, die alle Nutzer auslösen. Eine Sitzung dauert standardmäßig 30 Minuten. Ist der Nutzer länger als 30 Minuten inaktiv, wird jede weitere Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer die Website verlässt und innerhalb dieser Zeit auf Deine Website zurückkehrt, wird die ursprüngliche Sitzung fortgesetzt. Ein Nutzer löst mindestens eine Sitzung aus und wenn er weitere Sitzungen auslöst, z.B. weil er auf die Seite zurückkehrt oder die Seite aktualisiert, werden zwar zusätzliche Sitzungen gezählt, aber nicht weitere Nutzer.

Sitzungsdauer

Die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt an, wie lange sich Nutzer im Durchschnitt auf der Website aufgehalten haben. Sie wird auch als Verweildauer bezeichnet. Du findest den Begriff „ Durchschnittliche Besuchszeit auf Seite“ in dem Bericht Verhalten/Website-Content/Alle Seiten.

Solution Gallery

Die Solution Gallery ist eine Plattform, über die benutzerdefinierte Berichte, Segmente oder Dashboards geteilt werden können. Es werden dabei nur die Einstellungen zur Verfügung gestellt, nicht die Daten.

Soziale Netzwerke (Social Media)

Google Analytics stellt umfangreiche Berichte hinsichtlich der Leistung der Sozialen Netzwerke zur Verfügung. Du siehst nicht nur, wie viele Sitzungen über die Social Media auf Deine Website zustandegekommen sind, sondern auch, wie oft Deine Inhalte geteilt wurden oder welchen Beitrag die Netzwerke hinsichtlich der Conversions geleistet haben.

Standardberichte

Als Standardberichte werden die Berichte in Google Analytics bezeichnet, die ohne Anpassungen der Messwerte oder Messwertgruppen zur Verfügung gestellt werden.

Strukturkarten

Strukturkarten dienen der visuellen Darstellung der Channel- und AdWords-Berichte. In ihnen werden Analytics-Messwerte wie Sitzungen und Absprungraten oder auch Google Ads-Messwerte wie Klickraten miteinander kombiniert.

Suchanfragen

Als Suchanfragen bezeichnet man die Begriffe, die Nutzer bei Google eingegeben und die eine Schaltung deiner Anzeige bei Google Ads ausgelöst haben.

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen eine höhere Platzierung zu erreichen.

Tracking Code

Der Google Analytics Tracking Code ist ein JavaScript-Snippet, das beim Anlegen einer Property automatisch generiert wird. Es muss auf der Website platziert werden, um Daten an Google Analytics übermitteln zu können.

Traffic

Als Traffic bezeichnet man die Besucherströme, also die Zugriffe auf eine Website.

Transaktionen

Den Begriff Transaktionen findest du in Google Analytics wieder, wenn du den E-Commerce-Tracking Code installiert hast. Er gibt die Gesamtanzahl der abgeschlossenen Verkäufe in einem gewählten Zeitraum wieder.

Trichter

Bei der Einrichtung von Zielen kann ein Trichter erstellt werden. Er steht für eine Abfolge von Webseiten, die aufgerufen werden müssen, damit das Ziel als erreicht gilt, beispielsweise ein Bestellvorgang. Im Bericht Trichter-Visualisierung lässt sich analysieren, wo Nutzer ein- oder ausgestiegen sind.

Universal Analytics

Universal Analytics ist ein neuer Bedienungsstandard von Google Analytics. Durch den neuen und flexibleren Tracking Code können spezifischere technische Anforderungen erfüllt werden. Google Analytics Nutzer, die bereits seit längerem über ein Google Analytics Konto verfügen, müssen den neuen Tracking Code auf ihrer Website implementieren.

Verhalten

Der Begriff „Verhalten“ taucht in Google Analytics mehrfach auf. In den Berichten Verhalten werden Daten darüber geliefert, welche Seiten Nutzer aufgerufen haben oder wie sie mit Deinen Inhalten interagiert haben. In vielen Berichten findest Du das Verhalten in der ABC-Analyse, wo der Begriff Aufschluss über die Absprungrate, die Seiten pro Sitzung und die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt. Im Bericht Zielgruppe findest Du außerdem das Verhalten der neuen und wiederkehrenden Nutzer und deren Interesse an Deiner Website.

Verweise

Als Verweise werden Websites bezeichnet, über die Nutzer auf deine Website gekommen sind. Verweise werden dem Medium referral zugeordnet. Momentan werden viele Websites mit Referrer-Spam überhäuft. Dies sind dann Websites, die wie folgt ausssehen: buttons-for-your-website.com/referral. Es sind keine echten Besucher, die über diese Website kamen. Das Ziel dieser Spammer-Websites ist es, Website-Betreiber neugierig zu machen und somit Traffic auf ihren eigenen Seiten auszulösen. Hier kannst du nachlesen, wie man Referrer-Spam blockieren kann.

Vorbereitete Conversions

Vorbereitende Conversions ist die Anzahl der Conversions, bei denen ein Channel eine unterstützende Rolle gespielt hat. Im Multi-Channel-Bericht erfährst Du, welche zuvor aufgerufenen Kanäle eine wichtige Rolle für die Conversion gespielt haben. Conversions können nur gemessen werden, wenn zuvor Ziele in Google Analytics eingerichtet wurden oder der E-Commerce-Tracking Code installiert ist.

Webanalyse

Unter Webanalyse versteht man das Sammeln von Daten zur Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf der Website. Daraus werden Maßnahmen abgeleitet, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Website führen sollen.

Widgets

Widgets sind Übersichtsfenster, die als Kurzform eines Berichts in den Dashboards nur die jeweiligen Top Ten darstellen. Ein Dashboard kann zwölf dieser Widgets enthalten.

Ziele/Zielvorhaben

In Google Analytics müssen Ziele eingerichtet werden, damit eine Conversion-Rate ermittelt werden kann. Diese gibt den Anteil der Website-Besuche wieder, die ein bestimmtes Ziel erreicht haben.

 

Hast du weitere Begriffe, die in Google Analytics auftauchen und die unklar sind? Schreibe sie einfach in die Kommentare, dann erweitere ich die Liste. Vielen Dank!

Oder du machst einfach einen Google Analytics Workshop bei mir bei dem ich alle deine Fragen beantworte 🙂

 

 

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