Die Terminologie in Google Analytics 4 endlich richtig verstehen

Manchmal ist es gar nicht so einfach die Terminologie von Google Analytics zu verstehen. Was sind denn Ereignisse? Was ist  eine Dimension oder eine Quelle und Medium? Das folgende Google Analytics-Glossar soll hier Licht ins Dunkel bringen, damit dir die Auswertungen deiner Daten in Google Analytics leichter fällt.

Update Juli 2022: die Begriffe betreffen die neue Version Google Analytics 4. Diese Version, manchmal auch Google Analytics 3 genannt, obwohl der Name nicht von Google stammt, wird Mitte 2023 abgeschaltet. Daher solltest du bereits jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen. In weiteren Artikeln habe ich beschrieben, was du beim Wechsel auf Google Analytics 4 beachten musst und wie du eine Google Analytics 4 Property erstellst.

Bei Google Analytics 4 gibt es immer wieder Updates. Diese Liste wird daher nach und nach aktualisiert.

Der Beitrag wurde ursprünglich 2015 als Glossar für mein Google (Universal) Analytics Buch veröffentlicht und wurde nun umfangreich überarbeitet.

 

A B C D E
F G H – I J – K L – M
N O – P Q R S
T U V W XYZ

 

A

Absprungrate

Die Absprungrate gibt den Prozentsatz der Sitzungen wieder, bei der Nutzer die Website nach dem Aufruf einer einzigen Seite ohne weitere Interaktion wieder verlassen haben. Dieser Wert ist für viele Website-Betreiber interessant, weil sich in ihm das Interesse widerspiegelt, das Besucher an der Website haben. Die Absprungrate ist aber auch umstritten. Man muss sie immer im Zusammenhang mit anderen Daten sehen und kann nicht als pauschale Kennzahl verwendet werden. In UA konnte der Nutzer länger auf der Seite bleiben, also z.B. einen Blogartikel gelesen haben und dann erst die Website verlassen. Die Interaktionsrate zu messen ist deshalb viel interessanter. Denn in Zeiten von Onepagern oder Apps ist die Interaktion viel wichtiger.

In Google Analytics 4 gilt ein Absprung, wenn jemand innerhalb von 10 Sekunden die Website wieder verlässt ohne etwas angeklickt zu haben. n.

Im Bericht Engagement / Seiten und Bildschirme: Seitentitel und Bildschirmklasse kannst du die Absprungrate einrichten, wenn du auf den Stift oben rechts anklickst und den Bericht bearbeitest. Füge dann den Messwert „Absprungrate“ hinzu.

Akquisition

In den unter Akquisition zusammengefassten Berichten werden Daten über die diversen Kanäle, über die Nutzer auf die Website gelangt sind, zur Verfügung gestellt. Hier erfährst du mehr über die Wirkung deiner Marketing-Kampagnen, Social Media-Aktionen oder Suchmaschinenoptimierung. Es können bezahlte sowie unbezahlte Kanäle analysiert werden.

Attribution

Bei der Attribution wird festgelegt, wie viel Wert verschiedenen Channels an der Conversion zugeordnet wird. Bei der Attribution Letzte Interaktion wird beispielsweise ein Verkauf zu 100 % dem letzten Kanal, mit dem der Nutzer in Kontakt war, z.B. Google Ads, zugewiesen. Neu hinzugekommen ist in GA4 das datengetriebene Attributionsmodell. Du findest einen Modellvergleich im Menü unter Werbung.

Aufrufe

Der Messwert Aufrufe gehört wie die Einstiege und Ausstiege bzw. Aufrufe pro Nutzer zur Dimension Seite Bildschirm. Aufrufe sind die Anzahl der App-Bildschirme oder Webseiten, die deine Nutzer aufgerufen haben. Wiederholte Aufrufe werden auch gezählt.

Ausstiege (und Einstiege)

Die Messwerte Ausstiege und Einstiege geben an, wie häufig ein Ereignis das letzte bzw. das erste Ereignis einer Sitzung war. Der Ausstieg ist also nicht das gleiche wie der  Absprung, denn es fanden vorher noch Ereignisse/Interaktionen statt, bevor die Website verlassen wurde. Bei hohen Ausstiegen kann ausgewertet werden, inwiefern sich eine Seite optimieren lässt und Nutzer dazu anzuregen weitere Inhalte auf der Website zu entdecken.

In Google Analytics 4 musst Du einen Bericht unter Erkunden-Explorative Datenanalyse anlegen und beispielsweise die Landingpage als Dimension auswählen und die Ein- und Ausstiege als Dimension hinzufügen.

B

Benutzerdefinierte Berichte

Benutzerdefinierte Berichte, die es auch schon in UA gab, sind Berichte, die du individuell anpassen kannst, was die Dimensionen, Messwerte, Segmente, Filter etc. betrifft.

Du wirst in GA4 viel mehr eigene Berichte als zuvor zusammenstellen müssen. Dadurch dass die Berichte im Menü entschlackt wurden, sind auch viele Standardberichte weggefallen. Dafür kannst du diese Reports im Menü abspeichern, so dass du  wenn du sie immer wieder aufrufen kannst. Du musst dazu Admin des Accounts sein. Gehe dazu in den Berichten ganz unten zum Menüpunkt Bibliothek. Dort findest du die Mediathek. Dort kannst du eine Sammlung anlegen mit einzelnen Berichten, die dann  im Menü erscheinen.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen (Statistiken)

Mit der Einrichtung von Benachrichtungen können Google Analytics Nutzer per Mail über wichtige Ereignisse informiert werden,

In Google Analytics 4 erscheint im Berichts-Snapshot (oberster Bericht im linken Menü) eine Karte mit den Statistiken, wo Du eine neue Statistik anlegen kannst und dann die Häufigkeit der Auswertung einträgst. Klicke auf Alle Statistiken ansehen und danach oben rechts auf den blauen Button erstellen. So kannst du benutzerdefinierte Benachrichtungen eintragen, z.B. wenn bestimmte Seiten plötzlich viel weniger Aufrufe erhalten oder die Conversions ansteigen.

C

Call-to-Action

Unter Call-to-Action versteht man eine Handlungsaufforderung auf der Website, mit der eine gewünschte Nutzeraktion forciert werden soll, beispielsweise ein Button „Jetzt anmelden“. Auf diese Weise soll die Nutzerführung erleichtert werden. Um beispielsweise Klicks auf Buttons oder Links nachvollziehen zu können, muss ein Ereignis angelegt werden.

Channels (Kanäle und deren Gruppierung)

Ein Channel ist eine Gruppierung bestimmter Herkunftsquellen der Besucher. Organic Search beinhaltet beispielsweise nicht nur Besucher, die über Google auf deine Website gelangt sind, sondern auch solche, die von anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo kommen. Die standardmäßige Gruppierung (Default Channel Grouping) konnte in Universal Analytics gemäß individueller Vorgaben geändert werden. Diese Option steht in Google Analytics 4 nicht mehr zur Verfügung, allerdings gibt es mehr Channels als vorher und es wird unterschieden zwischen paid und organic Kanälen.

Content

Unter Content versteht man im Online-Marketing alle Inhalte, die sich auf einer Website befinden können, also Text, Bilder, Videos, PDF-Dateien, Tools etc. In Google Analytics 4 findest du in den Berichten viel mehr Informationen als in UA über die einzelnen Seiten und darüber, wie Nutzer deine Inhalte genutzt haben. Der Content ist sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, lies daher den Artikel über Content und SEO.

In Google Analytics 4 findest Du den Bericht unter Berichte-Engagement-Seiten und Bildschirme. Die Sortierung nach Seitentitel ist ziemlich unpraktisch, Du kannst aber aber den Pfeil daneben klicken und Seitenpfad und Bildschirmklasse umstellen, so dass Du den Pfad (also den Teil der URL) siehst.

Conversions

Die Conversions gibt den prozentualen Anteil an Website-Besuchen wieder, die ein zuvor definiertes Ziel auf der Website erreicht haben (beispielsweise einen Kauf getätigt oder einen Newsletter bestellt haben). Die Conversion-Rate ist ein wichtiger Wert, um die Leistung einer Website zu messen. Du findest unter Berichte-Engagement-Conversions die automatischen Ereignisse, die GA4 anbietet. Du kannst auch eigene Ereignisse erstellen und als Conversion markieren. Erst dann tauchen diese Ereignisse als Conversions im Bericht auf.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate wird standardmäßig nicht in den Berichten angezeigt. Gehe dazu zum Bericht Akquisition-Bericht zur Nutzergewinnung und klicke auf den Stift oben rechts. Bei den Messwerten kannst du dann die Sitzung – Conversion-Rate hinzufügen.

Conversion-Optimierung

Unter Conversion-Optimierung bzw. Conversion Rate Optimization (CRO) versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Steigerung der Conversions zu erreichen. Ein gängige Methode, um die vielfältigen Mechanismen zu verstehen, die zu Conversions führen, ist das A/B Testing. Du findest in diesem Artikel Tipps zur Conversion Rate Optimierung für Onlineshops.

Conversion-Pfad

Conversionpfade sind Abfolgen von Interaktionen mit einzelnen Channels, die zu einer Conversion führten. So wird sichtbar, welche Channels einen Beitrag zur Conversion geleistet haben und in welcher Reihenfolge.

Du findest diesen den Bericht unter Werbung – Attribution – Conversion-Pfade.

CPC

CPC bedeutet cost per click und gibt den durchschnittlichen Preis an, den Du in Google Ads für jeden Klick auf deine Anzeigen bezahlst.

CTR

CTR bezeichnet die sogenannte Klickrate (click-through-rate) und gibt den Anteil der Anzeigenimpressionen (d.h. wie oft deine Anzeige geschaltet wurde) im Verhältnis zu den Klicks wieder.

Noch Fragen zu Google Analytics und dem Reporting?

In diesem individuellen Workshop erfährst du genau, welche KPIs für dein Unternehmen passen und wie du Google Analytics entsprechend anpassen kannst. Außerdem lernst du wie du ein Reporting zusammenstellst, das für verschiedene Personenkreise in deinem Unternehmen geeignet ist.

D

Dashboards

In Universal Analytics waren die Dashboards eine Übersicht verschiedener Kurzberichte, die als Widgets dargestellt werden. Du wirst in Google Analytics 4 feststellen, dass jeder Bericht in Form von Widget/Kacheln/Karten daherkommt und somit bereits fertige Dashboards vorhanden sind. Den Begriff an sich gibt es allerdings nicht mehr. Du hast die Möglichkeit die Karten in den Übersichtsberichten mit dem Stift oben rechts deinen Bedürfnissen anzupassen. Unter Explorative Datenanalysen kannst du eigene Berichte zusammenstellen mit den von dir gewünschten Dimensionen, Messwerten, Segmenten etc.

Datenansicht (nur UA)

Die Datenansicht in UA enthält zunächst alle Daten, die mit Hilfe des Tracking Codes gesammelt wurden. Neue Datenansichten werden erstellt, wenn nur eine Teilmenge der Daten analysiert werden soll.

In Google Analytics wirst du in der Verwaltung feststellen, dass es nur noch 2 Spalten gibt, nämlich die Property- und die Kontoeinstellungen. Die Spalte Datenansicht entfällt, da alle Einstellungen nun direkt in den Berichten vorgenommen werden oder auf Property-Ebene eigene Einstellungen erhalten haben, z.B. Ereignisse und Conversions.

Demografische Merkmale

Demografische Merkmale, wie die Standorte kannst du im gleichnamigen Bericht einsehen. Andere, wie Alter, Geschlecht oder Interessen müssen extra aktiviert werden mit den Google Signalen. Aus Datenschutzgründen ist aber zu überlegen, ob man diese Daten wirklich benötigt. Weiterhin muss in der Datenschutzerklärung darauf hingewiesen werden, dass diese Daten gesammelt werden.

Dimensionen und Messwerte

Dimensionen und Messwerte sind auf den ersten Blick nicht so ganz leicht zu verstehen. Allerdings braucht man diese Begriffe, wenn man sich später eigene Berichte zusammenstellen möchte.

Eine Dimension ist ein Attribut, also eine Eigenschaft, der ein oder mehrere Messwerte zugeordnet werden. Die Dimensionen befinden sich in den Berichten in der ersten Spalte (primäre Dimension), beispielsweise Betriebssysteme, Seiten-URLs, Channels oder Städte. Eine zweite Dimension kann zu weiteren Analysezwecken hinzugeschaltet werden.

Als Messwerte werden einzelne Elemente einer Dimension bezeichnet, die in absoluten Zahlen oder im Verhältnis zu etwas anderem dargestellt werden können, bespielweise der Messwert Sitzungen.

Durchschnittliche Interaktionsdauer

In GA4 wird anstelle der durchschnittlichen Sitzungsdauer die durchschnittliche Interaktionsdauer angezeigt, d.h. wie lange durchschnittlich die App im Vordergrund oder die Website im Browser zu sehen war.

E

Echtzeit-Berichte

Im Bericht Echtzeit können die Aktivitäten auf der Website live beobachtet werden. So kann sofort analysiert werden, ob Kampagnen gut anlaufen oder ob Conversions stattfinden.

E-Commerce Tracking

Damit Google Analytics Daten wie Bestellmengen oder Umsatz darstellen kann, muss das E-Commerce Tracking eingerichtet werden. Dafür wird ein spezieller Tracking Code erstellt und auf der E-Commerce-Website implementiert.

Einstiege

Der Messwert Einstieg gibt an, wie häufig das erste Ereignis in einer Sitzung auf einer Seite (oder Bildschirm bei einer App) ausgelöst wurde. Wer explizit die Messwerte Ein- und Ausstiege sehen will, muss die explorative Datenanalyse nutzen und dort die Messwerte hinzufügen.

Ereignisse (Events)

Das neue Messmodell basiert auf Ereignissen, mit dem bestimmte Nutzeraktionen erfasst werden. Es gibt automatisch erfasste Ereignisse, wie z.B. die Seitenaufrufe, Scrolling, Klicks auf Links oder PDFs. Es gibt auch von Google empfohlene Events, z.B. für E-Commerce, Karriere und Beruf, Bildung, Reisen und mehr. Andere benutzerdefinierte Events müssen ggf. erstellt werden, am besten über den Google Tag Manager.

Explorative Datenanalyse

Diesen Bereich findest Du im Menü unter Erkunden. Die Explorative Datenanalyse ist die zentrale Anlaufstelle, um eigene Berichte nach Deinen Vorgaben umzusetzen. Das bedeutet, dass Du Dir viel mehr Gedanken machen musst als bisher, welche Daten zu wirklich benötigst und auswerten möchtest. Es gibt auch Vorlagen, die Du nutzen kannst.

F

Filter

In Google Analytics 4 kannst du immer noch Filter erstellen, allerdings werden diese nicht mehr in der Datenansicht angelegt, sondern individuell zusammengestellt, wenn Du einen eigenen Bericht erstellst. Auf Property-Ebene findest Du unter Dateneinstellungen einen Datenfilter, in dem nur noch bis zu 10 Filter eingetragen werden können, z.B. der interne Traffic ausgeschlossen werden kann.

First-Party Cookies

Google Analytics verwendet First-Party Cookies (Erstanbieter-Cookies), um die Interaktionen von Nutzern zu erfassen. First-Party Cookies werden im Gegensatz zu Third-Party Cookies von Browsern nicht domainübergreifend zugänglich gemacht. Die Zukunft ist sicher cookieless, um so den Problemen mit dem Datenschutz zu begegnen und durch maschinelles Lernen die Datenlücken zu füllen.

G

Gebotsanpassungen

Um einzelne Messwerte aus Google Ads analysieren zu können, muss das Google Ads-Konto und Google Analytics miteinander verbunden sein. Die Gebotsanpassungen beziehen sich auf Anpassungen, die bei der Anzeigenschaltung mit Google Ads im Hinblick auf Geräte, Standorte oder Werbezeiten gemacht wurden.

Google Analytics App

Für die schnelle Analyse auch von unterwegs ist die Google Analytics App ein nützliches Tool. Natürlich sind die Daten nicht so umfangreich wie in der Desktop-Version, aber für den schnellen Überblick wirklich ausreichend.

Google Analytics Konto

Das Konto ist die oberste Verwaltungsebene in Google Analytics. Solltest Du bereits über ein Google-Konto, d.h. einen Zugang zu anderen Google-Produkten wie Google Drive oder YouTube haben, solltest Du diese E-Mail-Adresse zur Anmeldung verwenden. So kannst du auch verschiedene Google Produkte mit Google Analytics miteinander verbinden, z.B. Google Ads.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein kostenfreies Tool zur Verwaltung von Tags. Nach einmaliger Installation eines Codes auf der Website kann beispielsweise das Ereignistracking automatisch ohne Änderung am Google Analytics Tracking Code durchgeführt werden.

Google Search Console

Die Google Search Console sind eine kostenfreie Softwarelösung, die Google Website-Betreibern zur Verfügung stellt, um die Website zu verbessern und technische Probleme zu erkennen. Damit du die Berichte auch in Google Analytics siehst, musst du die Google Search Console mit GA4 verbinden.

H – I

Impressionen

Die Anzahl der Impressionen gibt an, wie oft eine URL deiner Website in den Suchergebnissen erscheint, wenn ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird. Im Bericht Suchanfragen werden keine Ads-Impressionen angezeigt. Die Daten stammen aus der Google Search Console und können nach der Verknüpfung mit dem Google Analytics Account eingesehen werden.

Interaktion und Interaktionsrate

Diese beiden Begriffe sind in GA4 neu und bedeuten, dass Nutzer, die mehr als 10 Sekunden auf der Seite waren, mehr als einen Seitenaufruf gemacht oder eine Conversion ausgelöst haben. Es sind also Nutzer, die mit deinen Inhalten interagiert haben. Es ist also eine umgekehrte Absprungrate. Die Interaktionsrate findest du z.B. in den Akquisitionsberichten.

IP-Adresse

IP-Adressen sind Adressen in Computernetzen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren. Es gibt feste und dynamische IP-Adressen, die in Google Analytics auf verschiedene Weise ausgeschlossen werden können, z.B. um zu verhindern, dass Website-Betreiber oder Mitarbeiter eines Unternehmens Sitzungen in Google Analytics auslösen. Standardmäßig ist die Maskierung von IP-Adressen nicht mehr erforderlich, da diese nicht protokolliert oder gespeichert werden.

J – K

Kampagnen-Tracking

Online-Marketing-Kampagnen können in Google Analytics nur dann erfasst werden, wenn die entsprechende Anzeigen-URL vorher mit bestimmten Parametern versehen wurde. Google stellt dazu den Google-URL-Builder zur Verfügung. Ads-Kampagnen brauchen nicht extra ausgezeichnet zu werden, da sie automatisch „getaggt“ werden. Erfahre hier, wie das Kampagnentagging funktioniert.

Key Performance Indicators

Unter Key Performance Indicators (KPI) versteht man Leistungskennzahlen, die auf die Website-Ziele ausgerichtet sind und anhand derer der Erfolg einer Maßnahme gemessen wird. Was es bei den Kennzahlen und KPIs zu beachten gibt, erfährst du hier.

Keywords

Keywords sind die bei Google Ads gebuchten und bezahlten Suchbegriffe, die eine Anzeigenschaltung auslösen sollen. Unbezahlte Keywords, über die Nutzer auf die Website kommen, werden nur eingeschränkt von Google Analytics zur Verfügung gestellt. Du solltest immer eine Keyword-Recherche machen, bevor du Anzeigen in Google Ads schaltest.

Kohortenanalyse

Mit der Kohortenanalyse können Gruppen mit einem bestimmten gemeinsamen Element und Zeitrahmen analysiert werden. So kann das Verhalten der Nutzer innerhalb einer Gruppe mit dem der Nutzer einer anderen Gruppe verglichen werden. Die Kohortenanalyse kann in der Explorativen Datenanalyse mit einer entsprechende Vorlage ausgewertet werden.

L – M

Medium

Unter Medium versteht man in Google Analytics die Zuordnung der Quelle, über die Besucher auf die Website gekommen sind. Das kann beispielweise organic, cpc, social, email etc. sein. Ist eine Besucherquelle beispielsweise eine Suchmaschine wie Google, ist das Medium organic. Bezahlte Besucherquellen wie Google Ads werden als Quelle google und Medium cpc dargestellt. Bei verweisenden Websites wird das Medium referral ausgewiesen.

Messwerte

Siehe auch unter „Dimensionen und Messwerte“ Als Messwerte werden einzelne Elemente einer Dimension bezeichnet, die in absoluten Zahlen oder im Verhältnis zu etwas anderem dargestellt werden können, bespielweise der Messwert durchschnittliche Interaktionsdauer für die Dimension Seiten-URL .

N

Nutzer

Nutzer im Sinne von Google Analytics 4 sind Personen, die mit der Website oder App interagieren. Jedem Besucher der Website wird über ein Erstanbieter-Cookie eine eindeutige User-Id (GA4) zugewiesen. Somit kann jedem Zugriff der entsprechenden Nutzern zugeordnet werden.

O – P

Pfadanalyse

Eine Pfadanalyse ist eine visuelle Darstellung der Pfade, die Nutzer auf der Website einschlagen (früher Flussberichte). In Google Analytics 4 findest du die Vorlage für die Explorative Pfadanalyse bei den Vorlagen.

Pivottabelle

Mit Pivottabellen lassen sich die Daten mehrdimensional darstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn für den Bericht mehr als zwei Dimensionen verfügbar sind, wie beispielsweise bei der Analyse der Browser nach verschiedenen Ländern und den daraus resultierenden Sitzungen und Interaktionsraten.

Bei der Explorativen Datenanalyse kannst du einen Report erstellen mit verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten und die Tabelle als Pivot-Tabelle nutzen.

Property

Eine Property ist eine Website oder eine mobile App, der eine Tracking-ID  (die 9-stellige Nummer bei GA4) zugeordnet ist. Es können mehrere Properties in einem Konto angelegt werden. Achte darauf, dass du auch wirklich der Kontoinhaber bist. Wenn eine Agentur das Google Analytics Konto erstellt und dir Rechte auf Property-Ebene zuweist, hast du keinen Vollzugriff auf dein eigenes Konto.

Q

Quelle/Medium

In Berichten, in denen Quelle/Medium kombiniert dargestellt wird, werden die Herkunftsquelle sowie die Medienform aufgelistet. Somit wird erkennbar, um welche Art von Herkunftsquelle es sich handelt, ob sie beispielsweise bezahlt oder unbezahlt ist oder ob es sich um eine verweisende Website handelt (organic, cpc, referral).

Quellen

Die Quellen findest du in den Akquisitionsberichten. Sie geben an, von welchem Ursprungsort ein Nutzer auf deine Website gelangt ist, beispielsweise über eine Suchmaschine wie Google oder Bing, eine verweisende Website oder durch die Direkteingabe deiner Website-URL.

R

Reguläre Ausdrücke

Reguläre Ausdrücke werden eingesetzt, um Muster zu erkennen, beispielsweise bei Filtern. Dadurch werden Daten abgeglichen und eine Aktion ausgeführt, wenn eine Übereinstimmung erzielt wurde.

Remarketing-Zielgruppen

In Google Analytics 4 lassen sich Zielgruppen für das Remarketing einrichten. Gehe dazu in die Verwaltung. Dort findest du die Einstellung Zielgruppen. Mit diesen kannst du die Besucher deiner Website erneut mit Anzeigen in Google Ads ansprechen. Dazu muss Google Ads und Google Analytics 4 verknüpft sein und die personalisierte Werbung aktiviert sein.

ROI (Return on Investment)

Der Return on Investment gibt den prozentualen Anteil des eingesetzten Kapitals zum erwirtschafteten Gewinn wieder und ist eine der wichtigsten Kennzahlen für den unternehmerischen Erfolg.

S

Schnellfilter

Schnellfilter können in den Berichten verwendet werden, um die Darstellung anzupassen. Das erleichtert die gezielte Auswertung, z.B. alle Seiten, die zum Blog gehören und die URL /blog haben. Dies hat keine dauerhafte Auswirkung auf die Daten, du kannst den Filter jederzeit wieder wegklicken.

Segmente

Segmente Teilmengen der Daten, mit denen bestimmte Nutzergruppen analysiert und miteinander verglichen werden können. Die Funktion kannst Du nutzen, um beispielsweise festzustellen, wie sich neue Nutzer verhalten, die über die Suchmaschinen kommen im Gegensatz zu wiederkehrenden Nutzern. Du kannst in der Explorativen Datenanalyse eigene Reports mit Segmenten erstellen oder eine Vorlage zur Segmentüberschneidung nutzen.

Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer

Der frühere Messwert Seiten pro Sitzung wurde ersetzt durch Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer. Er errechnet sich aus der Anzahl der Sitzungen geteilt durch die Gesamtanzahl der Nutzer.

Sitzungen

Unter Sitzungen versteht man die Anzahl der Sitzungen, die Nutzer auslösen. Standardmäßig wird eine Sitzung nach 30 Minuten Inaktivität beendet. Es gibt keine Begrenzung für die Dauer einer Sitzung. Wenn eine Sitzung beginnt, wird dies als Ereignis session_start dargestellt.

Sitzungsdauer

Die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt an, wie lange sich Nutzer im Durchschnitt auf der Website aufgehalten haben. Man sieht sie nicht standardmäßig in den Berichten, aber man kann die Berichte editieren und diesen Messwert hinzufügen.

Standardberichte

Als Standardberichte werden die Berichte in Google Analytics bezeichnet, die ohne Anpassungen der Messwerte oder Messwertgruppen zur Verfügung gestellt werden.

Statistiken

Die Statistiken bzw. das Analytics-Radar soll Nutzern helfen die Daten richtig zu interpretieren. Du findest sie, indem du auf das kleine Icon mit der Verlaufslinie oben rechts klickst. Es gibt automatische Statistiken, die dich über außergewöhnliche Änderungen informieren. Du kannst aber auch eigene benutzerdefinierte Statistiken mit deinen eigenen Bedingungen erstellen und dich per E-Mail informieren lassen (siehe benutzerdefinierte Benachrichtungen).

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen eine höhere Platzierung zu erreichen. In Google Analytics 4 gibt es zahlreiche Berichte, die du so filtern kannst, dass du nur die Messwerte siehst, die sich auf die organische Suche beziehen. So kannst du Rückschlüsse ziehen, welche Seiten gut oder weniger gut aufgerufen werden und ggf. optimiert werden müssen.

T

Tracking Code

Der Google Analytics Tracking Code ist ein JavaScript-Snippet (gtag.js), das beim Anlegen einer Property automatisch generiert wird. Es muss auf der Website platziert werden, um Daten an Google Analytics übermitteln zu können. Dieser gtag.js kann auch verwendet werden, um parallel das alte Universal Analytics und Google Analytics 4 nutzen zu können. Das ist Stand Juli 2022 die beste Vorgehensweise um sich mit dem neuen Google Analytics 4 vertraut zu machen und trotzdem noch die alte gewohnte Oberfläche zu nutzen. Wie der Tracking Code auf der Website bzw. im Google Tag Manager implementiert wird, findest Du in der Google Hilfe.

Traffic

Als Traffic bezeichnet man die Besucherströme, also die Zugriffe auf eine Website.

Trichteranalyse (Explorative Trichteranalyse)

Bei der Einrichtung von Zielen kann ein Trichter erstellt werden. Er steht für eine Abfolge von Webseiten, die aufgerufen werden müssen, damit das Ziel als erreicht gilt, beispielsweise ein Bestellvorgang.

In Google Analytics 4 ist die Trichteranalyse wesentlich verbessert worden, so dass du auch als Nicht-Onlineshop-Betreiber bessere Trichter einrichten kannst. Du findest sie unter Erkunden / Explorative Trichteranalyse. Klicke auf die Kachel und stelle die Trichteranalyse entsprechend Deinen Abläufen auf der Website zusammen.

U

Universal Analytics

Bis Oktober 2020 war Universal Analytics die Standard-Property, die technisch auf Seitenaufrufen basiert. Seit diesem Zeitpunkt gibt es eine neue Generation von Google Analytics-Konten, nämlich Google Analytics 4. Technisch basiert diese Version nicht mehr auf Sitzungen, sondern auf „Events“. Hier findest du mehr Informationen zum Umstieg auf Google Analytics 4. Universal Analytics wird zum 01.07.2023 eingestellt. Einige Zeitlang werden noch Daten übermittelt, wie lange ist derzeit noch ungewiss.

V

Verweise

Als Verweise werden Websites bezeichnet, über die Nutzer auf deine Website gekommen sind. Verweise werden dem Medium referral zugeordnet.

W

Webanalyse

Unter Webanalyse versteht man das Sammeln von Daten zur Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf der Website. Daraus werden Maßnahmen abgeleitet, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Website führen sollen.

XYZ

Ziele/Zielvorhaben

Zielvorhaben im alten Google Analytics, die eingerichtet werden müssen, damit eine Conversion-Rate ermittelt werden kann, gibt es weiterhin. Allerdings heißen sie nun Conversions und werden erst als Ereignis erstellt und dann als Conversion markiert. Conversions gibt den Anteil der Website-Besuche wieder, die ein bestimmtes Ziel erreicht haben.

 

Hast du weitere Begriffe, die in Google Analytics auftauchen und die unklar sind? Schreibe sie einfach in die Kommentare, dann erweitere ich die Liste. Vielen Dank!