Vor Weihnachten einen Newsletter zu schreiben, der auch gelesen wird, ist sicher nicht gerade schlau 😉. Und er ist auch ziemlich lang geworden. Aber ich habe dir ein paar Trends für 2024 mitgebracht, die du auch noch Anfang des nächsten Jahres in Ruhe lesen kannst.
Dieses Jahr habe ich es fast geschafft, jeden Monat eine Ausgabe zu verschicken. Es war ein Test, da mir dieses Format grundsätzlich mehr zusagt als kurze Content-Schnipsel in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Aber vielleicht sollte ich das bald wieder tun (siehe den Abschnitt über SEO). Schreib mir also gerne Feedback, ob ich den Newsletter weiterführen soll, ob er dir gefällt, was du ändern würdest oder welche Themen dich mehr interessieren. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Ich muss schon sagen, die SEO-Welt entwickelt sich rasant, und das nächste Jahr verspricht einige spannende Herausforderungen. Leider gibt es weiterhin keine simplen Tricks – jetzt kommt es auf echte Erfahrungen und authentischen Content an! Hier sind die wichtigsten Punkte für 2024, die du für deinen Website-Erfolg brauchst:
Nach wie vor liebt Google Inhalte, die wirklich nützlich sind für deine Zielgruppen. Deine Texte sollten auf echten Erfahrungen basieren und den Lesern einen Mehrwert bieten. Google hatte daher vor einiger Zeit den EAT-Regeln (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) ein weiteres E hinzugefügt, nämlich Experience, also Erfahrung. Solche Erfahrungen kann die KI auch nicht ersetzen. Du findest dazu ausführliche Informationen direkt von Google, um deinen Content besser zu bewerten.
Genau aus diesem Grund ist KI mit Vorsicht zu genießen: KI-Tools sind super, aber nur, wenn du sie clever einsetzt. Vermeide Content, der nur aus KI stammt und keinen neuen Wert schafft.
Im letzten Newsletter hatte ich es schon angesprochen: Social Media wird immer wichtiger: Die Anzahl der Follower und die Qualität der Interaktionen sind entscheidend. Nutze soziale Medien, um deine Autorität und Glaubwürdigkeit zu steigern. Ich bin sicher kein gutes Beispiel in dieser Hinsicht, denn momentan bin ich kaum aktiv in den sozialen Medien 😉. Der Screenshot soll nur zeigen, dass solche Suchergebnisse nun auch in Google auftauchen.
Lange Texte sind nicht mehr automatisch besser. Obwohl Google nie davon gesprochen hat, dass z.B. ein Blogartikel eine bestimmte Länge haben sollte, war es doch unter SEOs üblich zu propagieren, dass die Artikel möglichst ganzheitlich sein sollen. Also bitte nicht Artikel künstlich aufblähen, sondern konzentriere dich darauf, präzise und relevant zu informieren.
Backlinks bleiben wichtig: Sie sind zwar nicht mehr alles, aber immer noch ein wichtiger Faktor, um die Vertrauenswürdigkeit deiner Seite zu zeihttps://www.linkedin.com/in/jens-polomski/gen. Das ist aufwändig, kann aber wirklich immer noch etwas bringen, wenn man es richtig macht.
Die SEO-Landschaft ändert sich, aber mit der richtigen Strategie, echten Erfahrungen und qualitativ hochwertigem Content kannst du auch in Zukunft glänzen. SEO ist eine Reise, kein Ziel – es gibt also immer Optimierungsmöglichkeiten 🚀.
Google und KI News
Im Vergleich zu ChatGPT bzw. Bing Chat/Copilot waren die Ergebnisse von Bard von Google bisher eher enttäuschend. Das soll sich nun massiv ändern, denn Google stellte nun das mächtige KI-System Gemini vor. Lies mehr darüber bei onlinemarketing.de.
Übrigens, wenn du dich für die Entwicklungen im Bereich KI interessierst, kann ich dir zum Einlesen das Buch von Kai Spriestersbach sowie seinen Newsletter empfehlen. Wenn du schon fortgeschrittener bist und verschiedene Tools ausprobieren möchtest, dann folge Jens Polomski auf LinkedIn und abonniere seinen Newsletter.
Seit Ende Oktober 2023 wechselt ChatGPT automatisch zum Bildgenerator Dall-E oder GPT-4 hin und her, so dass du auch bequem Bilder erstellen kannst (nur in der kostenpflichtigen Version).
Google Ads Fehler
Es gibt immer wieder die gleichen Punkte, die ich bei meinen Google Ads Audits sehe. Google möchte es Werbetreibenden so einfach wie möglich machen, auf die Schnelle Kampagnen aufzusetzen. Leider funktioniert “schnell mal nebenbei” überhaupt nicht. Du musst dir schon vorher Gedanken machen über deine Ziele, die Zielgruppen, die Ansprache, Bilder parat halten u.v.m.
Der verstärkte Einsatz von KI bringt zwar viele Veränderungen bei Google Ads, doch die Gründe, warum Kampagnen nicht funktionieren, sind immer sehr ähnlich:
- Unzureichende Keyword-Recherche: Die Wahl zu allgemeiner oder irrelevanter Keywords kann dazu führen, dass deine Anzeigen die falsche Zielgruppe erreichen und die Konversionsraten sinken.
- Nicht überzeugende Anzeigentexte: Wenn deine Anzeigentexte nicht klar, direkt und ansprechend sind, kann das die Klickrate (CTR) negativ beeinflussen.
- Kein Conversion-Tracking: Wenn du deine Conversions nicht verfolgst, verpasst du wichtige Einblicke, die dir helfen könnten, deine Kampagnen zu optimieren.
- Nichtnutzung von Anzeigenerweiterungen: Das Ignorieren von Anzeigenerweiterungen kann deine Anzeigen weniger auffällig und informativ machen, was oft zu einer niedrigeren Klickrate führt.
- Ungenau definierte Zielgruppen: Eine zu breite oder ungenaue Zielgruppendefinition kann dazu führen, dass deine Anzeigen Personen angezeigt werden, die wahrscheinlich nicht an deinem Angebot interessiert sind.
- Vernachlässigung der Landing Page: Eine schlecht gestaltete oder irrelevante Landing Page kann zu hohen Absprungraten führen und die Benutzererfahrung beeinträchtigen.
- Keine Verwendung negativer Keyword – Bericht zurs: Das Nicht-Hinzufügen von negativen Keywords kann zu irrelevanten Klicks und einer Verschwendung deines Werbebudgets führen.
Wenn du deine Kampagnen nicht regelmäßig überprüfst und anpasst, könntest du hinter den sich ständig ändernden Trends und Nutzerpräferenzen zurückbleiben. Nimm dir also wirklich vor in 2024 dein Google Ads-Konto auf Vordermann zu bringen. Lies dazu mehr im Artikel Erfolgreiche Anzeigen in Google Ads schalten.
Google Analytics Statistiken
Wenn du noch nicht so firm bist in GA4 und die Berichte nicht findest, kannst du dir auf den Seiten auch die Statistiken einsehen. Hier werden je nach Seite direkte Fragen beantwortet, das kann manchmal sehr hilfreich sein.
Coming soon: in 2024 soll ein kleines Glühbirnen-Icon neben den Statistiken kommen. Dahinter verbirgt sich dann eine Seitenbeschreibung und hilfreiche Maßnahmen, die du ergreifen kannst. Ich bin gespannt, ob das eine nützliche Hilfe ist.
Die Zusammenstellung der KI wird natürlich nicht die Webanalyse an sich ersetzen und es ist sicher gut, sich mit GA4 in 2024 noch mehr auseinander zu setzen, um Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.
Google Search Console – Bericht zur Videoindexierung
Wenn du viele Videos auf der Website hast, findest du in der GSC den Bericht zur Videoindexierung. Hier gibt es eine wichtige Änderung, durch die möglicherweise weniger Videos indexiert werden. Denn Google indexiert Videos im Videomodus (Tab “Videos” in der Google-Suche), wenn das Video der Hauptbestandteil der URL ist. Lies mehr dazu im Artikel von Google Search Central.
Auch wenn du fremde Videos eingebettet hast und dazu einen Blogartikel geschrieben hast, konntest du bisher in den Video-Ergebnissen mit dem Video ranken. Das funktioniert nun leider nicht mehr.