Der Hauptfokus des Newsletters liegt diesen Monat nochmal auf dem Google Consent Mode V2, um den du dich unbedingt kümmern solltest, denn ab 06. März 2024 wird die Umsetzung für Websitebetreiber und Werbetreibende aufgrund des Digital Markets Act (DMA) Pflicht.
Außerdem gibt es ein spannendes Browser-Plugin für die Auswertung von lokalen Suchergebnissen und meinen neuesten Blogartikel zum Thema Brandkampagnen in Google Ads.
SEO
Ich werde immer mal wieder gefragt, ob es kostenlose SEO-Tools gibt, die eine bestimmte Funktion erfüllen. Die gibt es natürlich, auch wenn oft die Funktionalität eingeschränkt ist. Aber oft reichen diese Tools für einen schnellen Check aus.
Sehr hilfreich sind Browser-Plugins, die einen schnellen Überblick über Websites bieten oder Keywords auslesen. Ein relativ neues Plugin ist der G Maps Ranking Extractor, der dir alle lokalen Suchergebnisse bei Google Maps anzeigt. Die Daten können kopiert werden und für weitere Analysen genutzt werden.
Ein weiteres Tool ist WhatsmySerp, um das eigene Ranking für bestimmte Keywords festzustellen. Du solltest deine eigene Website nicht ständig googeln, denn Google personalisiert die Suchergebnisse basierend auf früheren Suchanfragen, dem Standort, dem Gerät und anderen Faktoren. Tools bieten objektivere, umfassendere und genauere Einschätzung der Rankings deiner Website.
Ich aktualisiere immer wieder die Liste der diversen kostenfreien SEO-Tools, wobei manche nur für eine begrenzte Nutzung kostenlos sind.
Google Ads
Wenn du dich fragst, wieso du mit Google Anzeigen auf deine eigenen Marken- / Brandbegriffe bieten solltest, wann das sinnvoll ist und wann nicht, dann lies den Artikel zu den Strategien für Marken- und Brandkampagnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Höhere Conversion-Rate und gezielte Ansprache: Brand-Kampagnen sind effektiv, da Suchanfragen, die den Markennamen enthalten, oft von Nutzern stammen, die bereits mit der Marke vertraut sind. Dies führt oft zu einer höheren Conversion-Rate und ermöglicht eine gezielte Ansprache und Überzeugung der Interessenten.
- Verbesserte Sichtbarkeit und Kontrolle über die Markenbotschaft: Durch Brand-Kampagnen kann die Sichtbarkeit der Marke verbessert und die Kontrolle über die Markenbotschaft behalten werden.
- Schutz vor dem Wettbewerb: Brand-Kampagnen helfen, die eigene Markenposition in den Suchergebnissen zu verteidigen und sicherzustellen, dass die Marke prominent angezeigt wird, indem sie über den organischen Ergebnissen und den Anzeigen der Wettbewerber erscheinen.
- Unterstützung für andere Marketinganstrengungen: Brand-Kampagnen können zusätzliche Sichtbarkeit und Traffic für die Website erzeugen und damit andere Marketinganstrengungen wie Social-Media-Kampagnen oder Veranstaltungen unterstützen.
- Effektive Nutzung von Budget und Ressourcen: Es ist wichtig, die Marken-Keywords in einer eigenen Kampagne zu nutzen, negative Keywords hinzuzufügen und die richtige Gebotsstrategie zu wählen.
Google Consent Mode V2
Im Moment gibt es wohl kaum ein Thema das in der Branche mehr diskutiert wird als der Google Consent Mode V2, der ab dem 06. März 2024 aufgrund des Digital Market Acts (DMA) für alle Websitebetreiber und Werbetreibenden Pflicht wird. Das hat Auswirkungen auf deine Google Ads Kampagnen und die Auswertungen in GA4.
Gibt es keinen Consent Mode V2 könnten Websitebetreiber also potenziell gegen die Bestimmung des DMA verstoßen. Lies mehr dazu im Artikel von adseed: https://www.adseed.de/blog/google-consent-mode-v2-das-update-wird-pflicht/
Die Umsetzung ist nicht ganz trivial, hol Dir also rechtzeitig Unterstützung von Tracking-Spezialisten, die den Consent-Mode auf deiner Website einrichten können. Je nach Consent Managment Platform ist die Vorgehensweise unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob du den Google Tag Manager einsetzt.
KI-Tools
Momentan macht Sora von OpenAI Furore, mit dessen Hilfe anhand der Prompts kurze Videos erstellt werden können. Das ist beeindruckend, hat aber natürlich auch seine Tücken.
Wenn du mehr über die Auswirkungen der KI auf deine Arbeit, Bildung und dein Leben erfahren möchtest, kann ich dir den Newsletter von Professor Ethan Mollick empfehlen. Hochspannend, aber leider nur auf Englisch verfügbar. Aber dafür gibt es ja Übersetzungstools ;).
Sehr spannend ist auch das Buch von Manfred Spitzer: Künstliche Intelligenz – dem Menschen überlegen – wie KI und rettet und bedroht. KI gibt es nicht erst seit ChatGPT und das Buch ist unglaublich informativ.
Bilder kannst du außer mit DALL E 3 innerhalb von ChatGPT Plus auch kostenlos mit Leonardo AI erstellen.