Google Search Console und Google Analytics nach einer Umstellung von http auf https
Kürzlich habe ich meine Website auf HTTPS umgestellt, also auf das Internetkommunikationsprotokoll, das die Integrität und die Vertraulichkeit der Nutzerdaten zwischen deinem Computer und der Website schützt. Die mithilfe von HTTPS gesendeten Daten werden vom Transport Layer Security-Protokoll, kurz TLS, geschützt. So sind die übermittelten Daten geschützt, damit sie nicht abgefangen werden können oder während der Übertragung unbemerkt verändert werden können.
Worum es in diesem Artikel NICHT geht – und was du nach der Umstellung tun solltest
In diesem Artikel soll es nun aber nicht darum gehen, wie man seine Website von http auf https umstellt. Dafür gibt es genügend sehr gute Anleitungen im Internet. Wie die Umstellung von WordPress-Websites beim Provider all-inkl gelingt, hat Webdesignerin und WordPress-Fee Marjeta Prah-Moses in ihrem Blog detailliert beschrieben.
Hier beschreibe ich, was man nach der Umstellung auf HTTPS in der Google Search Console und in Google Analytics anpassen sollte, damit die Daten weiterhin erfasst werden.
1. Rechtliche Vorgaben und SEO
Beim HTTPS-Protokoll geht also vornehmlich darum, die Kommunikation zwischen Browser und Website zu schützen. Dies ist auch für die Nutzer ein vertrauenswürdiges Signal. Es gibt aber auch bereits gesetzliche Bestimmungen, die Betreiber von Websites verpflichten, Seiten mit Kontaktformularen zu verschlüsseln.
Bereits vor ca. zwei Jahren hat Google angekündigt, dass HTTPS-Websites als positives Ranking-Signal betrachtet werden. Allerdings muss man wissen, dass dies nur eins von vielen Signalen ist, die Google veranlassen bestimmte Websites in den Top-Positionen der Suchergebnisse zu zeigen. Deshalb sollte man nicht mit einem enormen Rankingschub rechnen, es kann sogar gewisse Schwankungen beim Ranking geben. Es ist allerdings so, dass Google langfristig HTTPS mehr Bedeutung beimessen wird.
2. Nach der Umstellung auf HTTPS – was tun in der Google Search Console?
Nun ist also die Umstellung gelungen, alle Seiten sind sicher und tragen das Schloss-Symbol oben links im Browser. Außerdem werden die HTTP-Seiten bei Eingabe in den Browser sofort umgeleitet auf die neuen HTTPS-Seiten. Melde dich nun in der Google Search Console an.
2.1. In der Google Search Console eine neue Property anlegen
Bei der Umstellung einer von HTTP auf HTTPS muss beachten werden, dass auch in der Google Search Console eine neue Property angelegt werden muss. Ansonsten würden Daten nur noch für die http-Version auflaufen, nicht aber für die https.
Um eine neue Property anzulegen und zu bestätigen, musst du Admin sein und die Bestätigung durch das Google Analytics-Konto durchführen, für das du ebenfalls Admin sein musst.. Oder, falls du kein Google Analytics nutzt, eine HTML-Datei hochladen oder einen Verifizierungscode auf der Website platzieren. Auch über den Google Tag Manager ist eine Verifizierung möglich.
Es können in der Google Search Console beide Versionen, also die alte Website http://www.beispiel.de und die neue Website https://www.beispiel.de bestehen bleiben, da bei beiden Properties nun überprüft werden kann, ob die Indexierung läuft und wie sich die Impressionen und Klicks verhalten.
2.2. Umstellung auf das HTTPS Protokoll in Google Analytics
Nun weiß Google Analytics allerdings noch nichts von der Umstellung auf HTTPS, daher muss in der Verwaltung in den Property-Einstellungen „https“ ausgewählt werden.
2.3. Google Analytics mit der Google Search Console (neu) verbinden
Wer Google Analytics nutzt, sollte übrigens dann auch die Google Search Console mit Google Analytics verbinden bzw. neu verbinden, wenn vorher eine Verbindung für die HTTP-Website bestand. Das ist deshalb nützlich, weil dann die Daten aus der Google Search Console direkt in Google Analytics importiert werden und mit weiteren Daten aus Google Analytics ausgewertet werden können.
Dazu in den Property-Einstellungen von Google Analytics in den Property-Einstellungen ganz bis unten scrollen und unter Search Console „Search Console anpassen“ klicken. Nun auf „Bearbeiten“ klicken. Du wirst nun zur Search Console weitergeleitet und falls Du nicht vorher die neue HTTPS-Property schon anlegt hast, kannst du sie hier nun hinzufügen.
Danach wirst du aufgefordert, die Website zu bestätigen. Da du mit Google Analytics ein berechtigter Admin der Website bist, kannst du die Website unter dem Tab „Alternative Methoden“ mit Google Analytics bestätigen.
Wer schon vorher die Property in der Google Search Console angelegt hatte, kann auch in den Einstellung (siehe das Zahnrad) unter Google Analytics-Property die entsprechende Property auswählen.
In den nächsten Tagen nach der Umstellungen ist es ratsam zu schauen, was sich in der Google Search Console in der neuen Property tut und auch in Google Analytics. Dazu unter Akquisition – Search Console nachsehen, ob die Daten erfasst werden. Nicht erschrecken, wenn es so aussieht, als würden die Daten seit zwei Tagen nicht mehr getrackt. Denn die Daten der Search Console hinken immer zwei Tage hinterher.
2.4. Die XML-Sitemap neu einreichen
In der Search Console kannst du unter „Crawling – Sitemaps“ die XML-Sitemap neu einreichen, denn auch diese hat ja nun einen neuen Link mit https://. Google findet zwar auch so die neuen Links in absehbarer Zeit, aber vielleicht geht es einen Tick schneller mit dem Einreichen. Schließlich möchtest du ja, dass auch deine neue Website schnell gefunden wird.
2.5. Google MyBusiness aktualisieren
Die Website URL sollte auch in Google MyBusiness aktualisiert werden, denn auch diese Daten laufen in der Search Console ein.
Übrigens, denk auch an die vielen anderen Dienste, wo möglichweise noch die alte Adresse drin ist, wie z.B. die sozialen Netzwerke, dein E-Mail-Provider etc.
3. Wird die Website immer noch gut gefunden? Das Ranking überprüfen!
Jetzt solltest du das Ranking beobachten, was natürlich am einfachsten mit diversen SEO-Tools geht. Aber auch in der Google Search Console kannst du unter Suchanalyse die Suchanfragen auswerten. Es dauert aber etwas bis hier die ersten Daten erscheinen, denn Google muss die Zugriffe erst noch verarbeiten.
Die Umstellung von http auf https ist im Grunde ein kleiner Domainumzug, bei dem es viel zu beachten gibt. Es ist normal, dass es kleinere Schwankungen gib, allerdings würden starke Rankingverluste auf ein Problem hindeuten.
Viel Erfolg!
Google Analytics und/oder Google Search Console Workshop
Das Beste aus Google Analytics und der Google Search Console rausholen! Endlich genau über die Besuche auf der Website Bescheid wissen und erfahren wie Google die Website sieht.
Hallo Cathrin,
Danke für die hilfreiche Anleitung.
Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist:
Ich habe meine Site von http auf https umgestellt.
Alle Aufrufe von http werden per htaccess mit 301 an https weitergeleitet.
In der „Search Console“ der WEBMASTER-TOOLS habe ich deshalb bereits eine neue Property mit https hinzugefügt.
In ANALYTICS habe ich unter „Verwaltung“ (Zahnradsymbol) -> KONTO -> PROPERTY in den „Property-Einstellungen“ bei „Standard-URL“ von http auf https umgestellt.
Weiter habe ich unter KONTO -> PROPERTY -> DATENANSICHT in der „Einstellung Datenansicht“ bei „URL der Website“ ebenfalls von http auf https umgestellt.
War das soweit richtig?
Nun mein Problem:
Unter KONTO -> PROPERTY in den „Property-Einstellungen“ kann (muss?) man noch die „Search Console anpassen“. Dort – in den „Search Console-Einstellungen“ steht noch meine Website mit http drin. Wenn ich dann auf „Bearbeiten“ gehe, kann ich – neben der verknüpften http-Site auch meine https-Site auswählen. Nur … MUSS ich das machen?
Wenn die https-Site auswähle und auf „Speichern“ klicke kommt der Hinweis:
„Sie sind im Begriff, eine neue Verknüpfung zu speichern. Hierdurch werden alle vorhandenen Search Console-Verknüpfungen für diese Web-Property entfernt.“
Werden damit nicht alle alten/vorhandenen Daten gelöscht?
Wie mache ich dies richtig?
DANKE
Uwe
Hallo Uwe,
danke für den Kommentar. Soweit sieht alles gut aus, was du beschrieben hast. Ja, die Search Console muss neu verknüpft werden, sonst laufen keine Daten der HTTPS-Seite von der Search Console ein. Die Daten der http-Version in der Search Console bleiben erhalten, aber nur bis zu dem Zeitpunkt der Umstellung. Die alte Version sollte man nicht löschen, dann kann man noch einen Vergleich anstellen, z.B. die Impressionen ansehen bei beiden Versionen.
Viele Grüße,
Cathrin
Ah ok, Danke 😉
Hallo Ihr’s,
ich habe mich ebenfalls an den Guide gehalten und fast alles hat wunderbar geklappt.
Ich hänge bei dem letzten Schritt (Google Analytics).
Dort unter Propertys und letztendlich „Search Console anpassen“ bekomme ich nicht die Möglichkeit den http Eintrag zu bearbeiten. Dort steht lediglich „löschen“. Was nun?
Beste Grüße aus Berlin 🙂
Der HTTP/HTTPS-Eintrag wird in den Property-Einstellungen unter Standard-URL geändert. Bei Search Console anpassen sollte dann schon die HTTPS-Version stehen (da wäre dann auch der „löschen“-Button). Wenn Du dort http stehen hast, ist die Search Console-Property mit http mit GA verbunden und Du musst eine neue Property anlegen mit https und nochmal neu verbinden.
Ein kleiner Tipp, wie man die Umstellung beschleunigen kann:
Neben dem Abruf aus der neuen Property (HTTPS), kann man in der alten HTTP Property ebenfalls einen Abruf starten.
Zeigt dieser einen 301 Status an mit dem Warnhinweis ,,Weitergeleitet“, sollte man eine Indexierung beantragen. Dadurch dauert’s statt einige Tage (bei geringem Crawlbudget) lediglich einige Minuten.
Gruß
Danke für den Tipp!
Vielen Dank! Ich habe gerade alles Schritt für Schritt befolgt (inklusive aus Kommentar :)) und alles sieht gut aus. Ich habe nun das gute gefühl, nichts vergessen zu haben.
Prima! Danke für Deinen Kommentar!
Cathrin, hervorragende Arbeit!
Erst habe ich den Artikel bei der Marjeta gelesen und umgesetzt. Dann bin zu Dir hier her und hab das mit Google gemacht, war zwar viel Zeitaufwand, aber hat wunderbar funktioniert!
Herzlichen Dank
Maria
Hallo Maria,
vielen Dank! Das stimmt, es ist schon recht aufwändig, aber prima, dass alles gut geklappt hat.
Viele Grüße,
Cathrin
Vielen Dank. Ich habe alles so befolgt und mir werden keine Probleme angezeigt. Meine Website ist allerdings von Seite 1 auf Seite 4 abgerutscht. Pendelt sich das wieder ein oder übersehe ich vielleicht etwas? Herzlichen Dank
Hallo,
für Google sind eine Website mit HTTP und mit HTTPS zwei verschiedene Websites, deshalb ist es häufig so, dass Websites erst einmal im Ranking etwas abrutscht. Das sollte sich aber nach einiger Zeit wieder normalisieren, wenn nicht gleichzeitig mit der Umstellung größere Änderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Cathrin Tusche
Hatte grade ein Projekt in dem noch die http Version angelegt war. Da man das nicht jeden Tag macht, musst ich natürlich auch erstmal überlegen bzw. googeln wie der richtige Weg ist. Daher Danke für die kurze Anleitung 😉
Gerne ;)!
Hallo,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es hat soweit auch alles geklappt.
Ich habe eine Frage zur Einreichung bei der Google Search Console.
Reichen Sie dort nur die https://test.de oder auch auch https://www.test.de als Property ein?
Liebe Grüße
Giannina
Hallo Giannina,
wenn die test.de die „richtige“ Website sein soll, also ohne www. ist das nicht nötig. Aber man muss darauf achten, dass die Version mit www dann korrekt auf die Version ohne www. umgeleitet wird (301-Redirect). Es kann aber sinnvoll sein im Rahmen eines Relaunches und der Umstellung von http auf https diese beiden Versionen zumindest noch eine Zeitlang in der Search Console zu haben, um zu sehen, ob alles läuft. Aber nach einiger Zeit sollte dann auch bei der http-Version keine Daten mehr einlaufen.
Viele Grüße,
Cathrin
Hi,
danke für die Anleitung. Soweit hat alles geklappt. Allerdings ist der Part Website bestätigen irgendwie nicht aufgetaucht. Das verbinden mit der console hat aber super geklappt…. hat sich da irgendwas geändert?
gruss
christian
Hallo Christian,
ja, das stimmt, manchmal sieht das etwas anders aus, je nachdem, ob man schon angemeldet war in der Search Console. Manchmal klappt auch trotz Aktualisierung die Verbindung nicht, dann muss man das Ganze wiederholen. Ist sicher nicht der ausgereifteste Prozess ;).
Aber gut, wenn es geklappt hat.
Viele Grüße,
Cathrin
Hallo, Frau Tusche der Artikel ist eine super ergänzung zu dem von Frau Mohse zur https Umstellung. (bin über den Link zu Ihnen gekommen)
Auf die Aktualiserung in Google Analytics wäre ich nie gekommen und auch die neue Proberty in den Wbmast Tools hatte ich nicht auf dem Schirm. Gott sei dank nochmal hier vorbeigeschaut 😉
Hey Ruslan, ich habe auch deinen Tipp mit der Indexierung der Weiterleitung von https auf https in den Webmaster Tools befolgt und Google hat tatsächlich schon den Großteil meiner Seiten auf https aktualisiert in den Serps. (Die Umstellung ist jetzt circa. 4 Stunden her)
Dank an auch alle!
Ich habe heute auch die Umstellung auf https vorgenommen.
Was mich etwas irritiert ist, das bei meiner Startseite das grüne Schloss nicht zu sehen ist, bei den Unterdomains ist das Schloss aber da.
Woran kann das liegen ?
Dann gibt es noch Seiten, die mit http statt https laufen oder Bilder. Am besten ein Search&Replace Plugin nutzen, um http durch https in der Datenbank zu ersetzen. Bitte sich mal einlesen in das Thema, ich bin ja kein Webprogrammierer ;).
Hallo Catrin,
herzlichen Dank für deine Aufklärung.
Die Aktualisierung in G-Analytics hat gut geklappt aber bei der Verknüpfung / Aktualisierung in G-Search habe ich Probleme. Ich habe WordPress als HP und muss nun, um meine Prperty zu bestätigen, etwas ( was ich jeweils gefunden habe ) in den Bereich einfügen. Wie das geht, weiß ich ABER ich habe im html Bereich meiner Seiten nichts, was eben mit gekennzeichnet ist. Ich habe es probiert, einfach oben einzufügen aber nach dem bestätigen, kommt eben von G-Search die Meldung, das es nicht geklppt hat.
Hast du hier für mich eine Hilfe dazu?
LG
oh… ich sehe gerade, das der Bereich des Einfügens gelöscht wurde. Ich muss es immer in dean …head… Bereich schreiben, den ich nicht habe… oder finde.
Du kannst die Search Console auch mit Google Analytics bestätigen, das ist kein Problem und Du musst dann nicht den Verifizierungscode in die header.php eingeben.
Super hilfreich. Alles geschafft! Ganz herzlichen Dank dafür 🙂
Hallo,
leider hat die umstellung bei mir nicht gut geklappt. Mein Ranking ist dahin. Wie kann ich den Fehler finden, hat du eine Idee?
Das Problem bei der Umstellung von http auf https ist, dass die Website dann für Google eine neue Website ist, die sich auch erst wieder das Ranking erarbeiten muss. Es dauert daher etwas, bis das Ranking sich erholt, aber allzu lange sollte es nicht dauern.
Was ist mit den externen Backlinks? Werden sie nachwievor wie für die http Refenrenz gezählt oder fängt man bei 0 an??
Danke,
Filip
Wenn eine Weiterleitung (301-redirect) von http auf https eingerichtet wurde (und das sollte man in jedem Fall machen), dann gibt es mit den Backlinks kein Problem.
Danke für die Schritt für Schritt Anleitung. Soweit so gut, allerdings bekomme ich in der Google Search Console selbst nach einem halben Jahr noch Fehlermeldungen, die ich behoben soll, zum Beispiel:
Lieber Inhaber von http://www.the-vegan-travelers.com/
Search Console hat erkannt, dass Ihre Website von 2 Neue Probleme der Art Abdeckung betroffen ist.
Hauptfehler (maximal 5)
Fehler können verhindern, dass Ihre Seite oder Funktion in den Suchergebnissen erscheint. Auf Ihrer Website wurden folgende Fehler gefunden:
* Gesendete URL ist ein Soft 404-Fehler
* Umleitungsfehler
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Wenn es wirklich kein Fehler ist (also wirklich!!!), dann kann die URL in der Sitemap mitgesendet sein, obwohl sie dort nicht mehr sein sollte. Aber Google braucht recht lange, bis sie 404-Fehler nicht mehr anzeigen. Das ist auch kein Problem, es wird immer Seiten geben, die irgendwann gelöscht werden.
Hallo,
ich komme nicht weiter, möchte meine Webseite bei GoogleSearchConsole hinzufügen, doch es funktioniert nicht.
Also ich habe dies bei Google Analytics getan und kann auch Besucher sehen und habe meine Seite auch per DNS txt beim Hoster hinterlegt bzw. mich als Inhaber bestätigt, alles okay. Aber ich schaffe es nicht, meine Seite mit Google Search Console zu verknüpfen.
Ich gehe im Google Analytics unter „Property Einstellungen“ auf „Search Console“, dann „Search Console anpassen“ danach wird keine Webseite aufgelistet und ein Link ist vorhanden „Hinzufügen“. Klicke ich darauf, erscheint eine Seite mit dem Titel „Search Console-Daten in Google Analytics aktivieren“. Darunter „Web-Property: meine Webseite“ und darunter „Verknüpfte Website: Diese Website ist mit keiner Web-Property in Ihrem Google Analytics-Konto verknüpft.“ darunter „Sie habe keine Websites bestätigt.“. Darunter habe ich den Button „Webseite zur Search Console hinzufügen“. Wenn ich diesen anklicke, werde ich zu Google Search Console weitergeleitet. Unter Einstellungen sehe ich, dass ich als Inhaber bestätigt bin. Unter Sitemaps habe ich auch bereits sitemaps hinzugefügt. Doch wie füge ich nun meine Webseite zur GoogleSearchConsole hinzu? Ich sehe hier keine Option dies zu tun.
2. Frage:
Auch habe ich lange gesucht, wie man sitemaps entfernen kann. Überall steht, man habe eine Löschoption, sobald man auf eine Sitemap anklickt, doch bei mir erscheinen keine Optionen wenn ich auf eine Sitemap klicke. Selbst auf den offiziellen Tutorials steht dies so geschrieben, welches mich verwirrt.
Kann jemand helfen? Danke.