Die SEO- und Online-Marketing-Welt bleibt auch 2025 spannend. Echte Erfahrungen, hochwertiger Content und strategische Herangehensweisen sind wichtiger denn je. Während Google weiterhin auf EEAT (Experience, Expertise, Authority, Trust) setzt, revolutionieren KI-Tools wie Gemini die Möglichkeiten für Content-Erstellung. Gleichzeitig wird die Bedeutung von durchdachten Google Ads-Kampagnen immer klarer: „Schnell mal nebenbei“ funktioniert hier einfach nicht. In diesem Artikel findest du die wichtigsten Entwicklungen und Best Practices, die du für deinen Erfolg im neuen Jahr kennen solltest.
Ich muss schon sagen, die SEO-Welt entwickelt sich rasant, und das nächste Jahr verspricht einige spannende Herausforderungen. Leider gibt es weiterhin keine simplen Tricks – jetzt kommt es auf echte Erfahrungen und authentischen Content an! Hier sind die wichtigsten Punkte für 2025, die du für deinen Website-Erfolg brauchst:
- Der Fokus auf EEAT (Experience, Expertise, Authority, Trust) ist wichtiger denn je. Besonders das zusätzliche „E“ für „Experience“ zeigt, wie essenziell echte Erfahrungen in deinem Content sind. Google bevorzugt Inhalte, die aus realen Erlebnissen und tiefem Fachwissen entstehen – etwas, das KI allein nicht leisten kann.
- Lange Texte sind nicht mehr automatisch besser. Obwohl Google nie davon gesprochen hat, dass z.B. ein Blogartikel eine bestimmte Länge haben sollte, war es doch unter SEOs üblich zu propagieren, dass die Artikel möglichst ganzheitlich sein sollen. Also bitte nicht Artikel künstlich aufblähen, sondern konzentriere dich darauf, präzise und relevant zu informieren.
- KI-Tools bleiben hilfreich, aber nur, wenn du sie klug einsetzt. 2025 wird der Fokus stärker auf „hybriden Content“ liegen – einer Kombination aus KI-gestützter Erstellung und menschlicher Expertise. Inhalte, die ausschließlich aus KI-Texten bestehen, könnten an Sichtbarkeit verlieren, insbesondere wenn sie keine neuen Perspektiven bieten kannst.
- Die Verzahnung von Social Media und SEO wird noch enger. Interaktionen auf sozialen Plattformen beeinflussen zunehmend das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit von Marken. Nutze soziale Medien strategisch, um Reichweite zu erzielen und durch hochwertige Beiträge deine Autorität in deiner Nische zu stärken. Selbst kleinere Plattformen können hier entscheidend sein, insbesondere wenn sie eine aktive und engagierte Zielgruppe bieten. Wenn du keine Lust hast auf eine Präsenz in den sozialen Medien, dann biete auf deiner Website eine Rundum-Nutzererfahrung und quäle dich nicht, wenn dir die Strategie und Umsetzungswille fehlt. Ich habe mich beruflich mit eigenen Unternehmensseiten aus den Social Media verabschiedet.
- Auch 2025 bleiben Backlinks ein relevanter Rankingfaktor – aber Qualität schlägt Quantität. Ein guter Backlink von einer thematisch passenden und vertrauenswürdigen Quelle ist mehr wert als viele minderwertige Links. Was die Länge deiner Artikel betrifft: Prägnanz schlägt Länge. Google belohnt Inhalte, die präzise und informativ sind, ohne unnötig aufgebläht zu sein.
Die SEO-Landschaft ändert sich, aber mit der richtigen Strategie, echten Erfahrungen und qualitativ hochwertigem Content kannst du auch in Zukunft glänzen. SEO ist eine Reise, kein Ziel – es gibt also immer Optimierungsmöglichkeiten.
Was viele immer beschäftigt: wie erhalte ich Erwähnungen in den KI-Systemen? Ich kann nur sagen: beherzige die obigen Tipps.
Google und KI News
Google Gemini – Der neue Standard für KI-Content
2025 ist das Jahr, in dem Googles KI-System Gemini voll durchstartet. Gemini hebt sich durch seine Fähigkeit hervor, komplexe Inhalte zu generieren und in Kontexte einzubetten, die für den Nutzer wirklich relevant sind. Damit schließt Google die Lücke zu anderen KI-Tools wie ChatGPT und Bing Chat. Gemini, Googles KI-System, revolutioniert die Art und Weise, wie Inhalte im Web erstellt und konsumiert werden. Anders als herkömmliche KI-Systeme kombiniert Gemini leistungsstarke Textgenerierung mit visuellen und interaktiven Elementen. Das bedeutet, dass Inhalte nicht nur informativ, sondern auch multimedial optimiert sein können.
Was bedeutet das für Website-Betreiber?
- Eine mögliche Strategie: Nutze Gemini für erste Entwürfe und überarbeite sie mit deinem Fachwissen, um echte Expertise und Erfahrung einzubringen. Gemini analysiert nicht nur Keywords, sondern versteht den gesamten Zusammenhang eines Themas. Dadurch liefert es Inhalte, die den Nutzerintentionen besser entsprechen.
- Für Content Creator bedeutet das, dass KI immer mehr Werkzeuge bereitstellt, um Inhalte effizienter und kreativer zu erstellen. Doch wie immer gilt: KI ist ein Hilfsmittel, kein Ersatz für menschliche Kreativität und Fachwissen.
- Wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, empfehle ich weiterhin Ressourcen wie Buch von Kai Spriestersbach und den Newsletter von Jens Polomski – beide bieten wertvolle Einblicke in den sinnvollen Einsatz von KI-Tools.
- Seit Ende Oktober 2023 wechselt ChatGPT automatisch zum Bildgenerator Dall-E oder GPT-4 hin und her, so dass du auch bequem Bilder erstellen kannst (nur in der kostenpflichtigen Version).
Ich kann dir also wirklich nur empfehlen, dich mehr mit den KI-Tools zu beschäftigen, Dinge auszuprobieren und die KI nicht nur unterstützend, sondern durchaus auch strategisch einzusetzen.
Google Ads Fehler
Es gibt immer wieder die gleichen Punkte, die ich bei meinen Google Ads Audits sehe. Google möchte es Werbetreibenden so einfach wie möglich machen, auf die Schnelle Kampagnen aufzusetzen. Leider funktioniert “schnell mal nebenbei” überhaupt nicht. Du musst dir schon vorher Gedanken machen über deine Ziele, die Zielgruppen, die Ansprache, Bilder parat halten u.v.m.
Der verstärkte Einsatz von KI bringt zwar viele Veränderungen bei Google Ads, doch die Gründe, warum Kampagnen nicht funktionieren, sind immer sehr ähnlich:
- Unzureichende Keyword-Recherche: Die Wahl zu allgemeiner oder irrelevanter Keywords kann dazu führen, dass deine Anzeigen die falsche Zielgruppe erreichen und die Konversionsraten sinken.
- Nicht überzeugende Anzeigentexte: Wenn deine Anzeigentexte nicht klar, direkt und ansprechend sind, kann das die Klickrate (CTR) negativ beeinflussen.
- Kein Conversion-Tracking: Wenn du deine Conversions nicht verfolgst, verpasst du wichtige Einblicke, die dir helfen könnten, deine Kampagnen zu optimieren.
- Nichtnutzung von Anzeigenerweiterungen: Das Ignorieren von Anzeigenerweiterungen kann deine Anzeigen weniger auffällig und informativ machen, was oft zu einer niedrigeren Klickrate führt.
- Ungenau definierte Zielgruppen: Eine zu breite oder ungenaue Zielgruppendefinition kann dazu führen, dass deine Anzeigen Personen angezeigt werden, die wahrscheinlich nicht an deinem Angebot interessiert sind.
- Vernachlässigung der Landing Page: Eine schlecht gestaltete oder irrelevante Landing Page kann zu hohen Absprungraten führen und die Benutzererfahrung beeinträchtigen.
- Keine Verwendung negativer Keyword – Bericht: Das Nicht-Hinzufügen von negativen Keywords kann zu irrelevanten Klicks und einer Verschwendung deines Werbebudgets führen.
Wenn du deine Kampagnen nicht regelmäßig überprüfst und anpasst, könntest du hinter den sich ständig ändernden Trends und Nutzerpräferenzen zurückbleiben. Nimm dir also wirklich vor in 2025 dein Google Ads-Konto auf Vordermann zu bringen. Lies dazu mehr im Artikel Erfolgreiche Anzeigen in Google Ads schalten.
Google Analytics Statistiken
GA4 entwickelt sich weiter, und 2025 stehen neue Funktionen zur Verfügung, darunter kontextbezogene Empfehlungen und KI-gestützte Insights, die direkt in den Berichten verfügbar sind. Diese Insights erleichtern es, Optimierungspotenziale zu erkennen und schnell umzusetzen.
Für Einsteiger empfiehlt es sich, grundlegende Berichte wie die Quellenübersicht und den Engagement-Bericht zu nutzen, um den Traffic und die Nutzeraktivitäten besser zu verstehen. Für die Website-Optimierung sind diese Auswertung wirklich wertvoll.
Google Search Console – Bericht zur Videoindexierung
Letztes Jahr gab es eine wichtige Änderung, durch die möglicherweise weniger Videos indexiert werden. Denn Google indexiert seither Videos im Videomodus (Tab “Videos” in der Google-Suche), wenn das Video der Hauptbestandteil der URL ist. Lies mehr dazu im Artikel von Google Search Central.
Auch wenn du fremde Videos eingebettet hast und dazu einen Blogartikel geschrieben hast, konntest du bisher in den Video-Ergebnissen mit dem Video ranken. Das funktioniert seither leider nicht mehr. Aber: Trotz dieser Änderungen im Bericht zur Videoindexierung bleiben relevant. 2025 sollten Video-SEO-Strategien darauf abzielen, Videos so zu platzieren, dass sie Hauptbestandteil der Seite sind. Zusätzlich solltest du Videos mit strukturierten Daten versehen, um sie in der Google-Suche sichtbar zu machen.
Videos bleiben ein effektives Mittel, um Sichtbarkeit und Interaktion zu steigern – aber der Fokus liegt auf Qualität und Mehrwert. Einbettungen allein reichen nicht aus, um in den Video-Ergebnissen zu ranken.