Für den November 2023 habe ich folgende Punkte zu SEO, Google Ads und Analytics für dich:
SEO
Momentan ändert sich die SEO-Welt fundamental, denn die organische Suche wird immer komplexer. Schon seit längerem müssen wir uns darauf einstellen, dass wir uns nicht alleinig auf die Suchmaschinen verlassen können, um Sichtbarkeit mit unseren Websites zu erlangen. Eine SEO-Strategie, die zu diesen Umwälzungen passt, ist daher von enormer Wichtigkeit.
Was ändert sich?
Einerseits nutzen die potenziellen Kunden eine Vielzahl an Quellen, um sich zu informieren und die Customer Journey wird immer komplexer. Andererseits wird SGE (Search Generative Experience) und die Anzeigen immer mehr Platz einnehmen und so das Ranking und der Traffic möglicherweise abnehmen.
SEO als alleiniger Kanal wird also nicht mehr ausreichen und die SEO-Strategie muss eine Multi-Plattform-Strategie werden. Das heißt aber nicht, dass SEO und die Erstellung von Content irrelevant werden. Es bedeutet aber, dass eine noch bessere Definition der Unternehmensziele, der Zielgruppen inkl. Segmentierung, des Alleinstellungsmerkmals, der Positionierung und tieferes Verstehen der Marktgegebenheiten gefragt ist. Und dass daraus ein umfassenderes Verständnis entwickelt wird, welcher Content entstehen sollte.
Auch soziale Plattformen wie YouTube, TikTok oder Pinterest haben sich längst zu Suchmaschinen entwickelt, die organischen Traffic bringen. Es geht also darum, dass der sorgsam erarbeitete Content auch gesehen wird und dass mit ihm interagiert wird. Und dass SEO als ganzheitlicher Ansatz verstanden wird, der mehr ist als nur die organische Suche über Google, sondern als organic optimization!
Google Ads
Wenn deine Kampagnen in Google Ads nicht besonders gut laufen und du das Gefühl hast, dass du nur dein Geld verbrennst, dann liegt es häufig an kleinen, oft versteckten Einstellungen, die man bei der Erstellung der Kampagnen leicht übersieht.
In dem Artikel erfährst du drei typische Einstellungen bei Suchnetzwerk-, Display- und Performance-Max-Kampagnen, die du als Effizienzkiller in Google Ads vermeiden oder zumindest überdenken solltest.
Google Analytics
Die Berichte mit den den diversen Metriken sind manchmal etwas schwierig zu interpretieren.
Im Bericht “Ereignisse” gibt es z.B. manchmal mehr Nutzer über “session_start” oder wie hier über einen benutzerdefinierter Event als über “page_view”. GA4 berechnet nämlich die absolute Anzahl der Besucher anhand der höchsten Anzahl der eindeutigen Ereignisse für ein Event .
Schau also nicht auf die “Ereignisanzahl”, sondern auf die “Nutzer insgesamt” für die absolute Anzahl an Besuchern.