Was ist „lokale Suchmaschinenoptimierung“ (Local SEO)?

Unter Local SEO versteht man Maßnahmen, mit denen eine Website eines lokal oder regional tätigen Unternehmens nach vorne gebracht werden soll. Ein Nutzer soll bei einer Suchanfrage aus der Region ein möglichst relevantes Suchergebnis erhalten und Websites angezeigt bekommen, die sich in seiner Nähe befinden.
Die klassischen SEO-Maßnahmen gelten natürlich auch für eine Website, die sich v.a. an lokale Kunden wendet. Wichtig ist hier vor allem der Eintrag in lokale/regionale Branchenbücher. Die Schreibweise der sogenannten NAP-Daten (name, address, phone number) sollte immer gleich sein. Je öfter das Unternehmen mit konsistenten Daten auftaucht, umso vertrauenswürdiger ist die Website für die Suchmaschinen.

Local SEO mit Google MyBusiness

Um deine lokale Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, solltest du dich beim kostenlosen Branchenverzeichnis Google MyBusiness anmelden. Mit einem Konto bei Google MyBusiness verwaltest  du deinen Google-Maps-Eintrag. Diese Einträge erscheinen in den Suchergebnissen, hier ein Beispiel für eine Suchanfrage nach „zahnarzt münchen ost“ und die entsprechenden Google Maps-Einträge:

local SEO mit Google MyBusiness

Um sich bei Google MyBusiness anzumelden, benötigst du zwar nicht unbedingt ein Büro oder Ladenlokal, aber du solltest die Adresse angeben, die auch im Impressum der Website auftaucht. Eine Postfachadresse funktioniert nicht.

Ist schon ein Google MyBusiness Eintrag vorhanden?

Falls du dich noch nicht bei Google MyBusiness angemeldet hast und dich nun selbst googelst, kann es sein, dass dein Unternehmen dort trotzdem gelistet ist oder auch auf der rechten Seite in den Suchergebnissen oder unter den Anzeigen bei Google auftaucht. Google übernimmt nämlich Einträge aus anderen Branchenverzeichnissen wie den Gelben Seiten oder dem Handelsregister. Das Problem: Wenn du nicht weißt, dass du schon einen Eintrag hast, meldest du dein Unternehmen möglicherweise doppelt an, was natürlich wenig sinnvoll ist, denn unter Umständen wird dann ein veralteter Eintrag angezeigt. Überprüfe also als Erstes, ob du bereits einen Firmeneintrag hast.

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Melde dich dazu bei https://www.google.de/intl/de/business/ an und versuche, dein Unternehmen aufzurufen. Grundvoraussetzung für die Anmeldung ist, dass du ein Google-Konto hast, d.h. ein Konto, mit dem du dich bei allen Google-Produkten wie Google AdWords, Google Analytics, YouTube, Google Drive, Gmail etc. anmeldest. Verwende immer die gleichen Zugangsdaten, damit du die Dienste auch miteinander verknüpfen kannst, wo es sinnvoll und nötig ist (beispielsweise YouTube mit Google+ oder Google Analytics mit Google AdWords).

Gerade in Unternehmen mit mehreren Mitarbeiten sollte eine allgemeine Firmen-E-Mail-Adresse für das Google-Konto genutzt werden und keine persönliche. Denn falls der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, können möglicherweise andere Mitarbeiter nicht mehr auf das Konto zugreifen. Auch wenn eine Agentur den Eintrag für dein Unternehmen vornimmt, ist es ungünstig, wenn diese dann der „Inhaber“ des Eintrags ist und du nur als Nutzer eingetragen bist.

Ein Firmenprofil bei Google+ (Brandkonto)

Bei der Anmeldung zu Google MyBusiness erhältst du seit einiger Zeit gleichzeitig eine Seite beim Special-Interest-Netzwerk Google+. Natürlich kann man sich auch unabhängig von einem Firmeneintrag bei Google+ anmelden, wenn du keinen lokalen Eintrag wünschst. Aber mit einem Eintrag bei Google MyBusiness hast du eine mit einer Facebook-Fanpage vergleichbare Unternehmensseite bei Google+, auch Brandkonto genannt. Es kann sinnvoll sein, auch dort Neuigkeiten zum Unternehmen zu veröffentlichen. Für SEO wird das vielleicht keinen riesigen Boost bringen, aber deine Firma ist hier auf einer weiteren Plattform präsent.

Nachdem du überprüft hast, ob es schon einen Eintrag gibt, musst du nachweisen, dass dieser Eintrag wirklich dir gehört und du berechtigt bist, Änderungen vorzunehmen. Dazu schickt Google dir zur Verifizierung eine PIN per Postkarte, die Sie dann bei der erneuten Anmeldung eintragen musst.

Mehrere Standorte anlegen

Es ist auch möglich, mehrere Standorte anzulegen. Problematisch sind Einträge, die unter der gleichen Adresse auftauchen sollen und sich sehr ähneln. Wenn du beispielsweise einen Showroom unter der gleichen Adresse betreibst wie dein Büro und beide Einträge verifizieren möchtest, kann es sein, dass Google diese Einträge nicht akzeptiert. Es ist nur dann möglich, wenn sich die Einträge stark voneinander unterscheiden oder du andere Zugangsdaten verwendest bzw. sich der Firmenname unterscheidet.
Problematisch ist es auch, wenn die Standorte eigentlich nur von deinem Unternehmen angemietete Räume sind, so wie es häufiger bei Seminaranbietern der Fall ist. Auch wenn du diese Räumlichkeiten dauerhaft nutzt – sofern nicht das Firmenschild deines Unternehmens an der Tür klebt (und du dieses als Beweis einschicken kannst) wird Google den Eintrag möglicherweise nicht verifizieren.

Der folgende Screenshot zeigt die Verwaltungsoberfläche.

Google MyBusiness Dashboard

 

Das Ausfüllen der relevanten Unternehmensinformationen im Konto ist denkbar einfach und du solltest das Profil regelmäßig aktualisieren.

Nutzung von Google+

Einzelunternehmer können natürlich auch ihr privates Konto nutzen, um in Google+ Beiträge zu veröffentlichen und sich mit den Zielgruppen auszutauschen. Klicke oben rechts auf das Profilbild, um zu deinem privaten Konto zu wechseln.

privates Konto und Firmenkonto google plus

Du kannst also entweder als Privatperson agieren oder als Firma. Das ist manchmal etwas verwirrend und bei Einzelpersonen weniger kritisch. Bei Firmen sollte natürlich mit dem Firmenkonto gepostet werden:

Firmenprofil Google Plus

Es ist schade, dass sich Google+ nie richtig gegenüber Facebook und Twitter positionieren konnte und häufig als Geisterstadt bezeichnet wird. Tatsächlich ist es aber ein Special-Interest-Netzwerk, das zum Austausch mit Gleichgesinnten bestens geeignet ist. Die Möglichkeit, Ihre Verbindungen mit anderen Menschen zu kategorisieren, um nur eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und ohne dass sie miteinander „befreundet“ sein müssen, ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil.

Es gibt keine Garantie, dass dein Profil in den lokalen Suchergebnissen bzw. auf der rechten Seite bei Google oder in Google Maps gezeigt wird. Google Maps hat einen anderen Algorithmus als die Google-Suche und die Rankingfaktoren sind weniger bekannt. Es kommt auf den individuellen Standort des Nutzers und damit auf die Entfernung zu deinem Standort an und auch darauf, wie gepflegt das Konto ist. Überprüfe in den Statistiken, ob dein Eintrag gefunden und aufgerufen wird.

Eine Sache noch: nutzen Sie möglichst nicht die Funktion AdWords Express, die lokalen Werbetreibenden eine schnelle Anzeigenschaltung im Umkreis ermöglicht. Dieser „kleine Bruder“ von Google AdWords hat den Nachteil, dass die Funktionen eingeschränkt sind und Kampagnen nicht optimiert werden können und es dadurch zu höheren Klickpreisen kommen kann. „Express“ klingt einfach und schnell, aber es lohnt sich, lieber gleich ein richtiges AdWords-Konto anzulegen.

Der Google-Support bietet eine laufend aktualisierte Übersicht über neue Funktionen, die für Ihr lokal agierendes Unternehmen interessant sein können: https://support.google.com/business/answer/6262887?hl=de&ref_topic=4539639

 

Bildnachweis: Photo by NeONBRAND on Unsplash

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