Die besten SEO-Tools im Überblick

Update: der Artikel stammt ursprünglich vom August 2015 und wurde im September 2018 überarbeitet.

Für jeden Website-Betreiber ist eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung erfolgskritisch, denn schließlich möchte man im Web gefunden werden. Dabei unterstützen dich zahlreiche kostenfreie Tools, die du nutzen kannst, um Schwachstellen auf deiner Website zu erkennen (Onpage-SEO) und um zu sehen, wer auf deine Website verlinkt (Backlinks). Dass andere Websites auf deine eigene verweisen, ist für Google momentan immer noch ein Hinweis, dass deine Website für ein entsprechendes Thema interessant ist und gut ranken sollte.

Es gibt Hunderte von Tools und natürlich macht es auch Spaß, die eigene Website zu analysieren. Letztendlich muss man aber strukturiert vorgehen und daher habe ich die wichtigsten Tools, die du benötigst, in dieser SEO-Tool Masterliste zusammengestellt.

Ein allgemeiner Überblick über die Website (Onpage-Optimierung)

Um die Website einfach generell zu checken und einen Überblick darüber zu haben, was gut oder nicht so gut ist, kannst du eines der folgenden Tools nutzen. In begrenztem Umfang geben sie dir auch einen Überblick über die wichtigsten Keyword-Rankings.

  • Die kostenlose Version des SEO-Tools RYTE*  ist empfehlenswert, um einen Rundum-Einblick zu erhalten, was auf Deiner Website gut oder weniger gut optimiert wurde und was du ändern solltest. Trotzdem: auch bei 100% Optimierung gibt es immer etwas zu tun ;), denn das Tool verrät dir natürlich nicht wie du deine Titel inhaltlich verbessern könntest.

  • Einen kostenlosen SEO-Schnellcheck bietet das Tool von OnpageDoc: https://www.onpagedoc.com/
  • https://www.seobility.net – Seobility liefert hier ein äußerst nützliches Tool mit dem man kostenlos eine Website analysieren kann und viele Tipps zur Onpage-Optimierung erhält.
  • https://smart.sistrix.com/ – ähnlich wie Ryte und Seobility liefert es eine Vielzahl an Informationen rund um die Website.

Weitere Tools:

  • Screaming frog – ein Desktoptool, mit dem  die einzelnen Websites analysiert werden und das einen Überblick über alle relevanten Metatags, Überschriften und vieles mehr bietet. Anwendungstipps gibt es hier: https://www.more-fire.com/blog/anwendungstipps-screaming-frog/
  • https://varvy.com/ – Diese Website bietet viele verschiedene Tools, um Websites hinsichtlich der Ladezeiten, Onpage-Optimierung, Request-checker uvm. Vielleicht eher etwas für Fortgeschrittene.
  • http://www.siteliner.com – Mit diesem Tool lässt sich der für SEO problematische „duplicate content“ herausfinden sowie nicht mehr funktionierende Links („broken links“).
  • http://www.wetest.de/ – Das frühere Website-TestingTool SeitTest bewertet „Websites mit machine Learning wie ein menschlicher Besucher“
  • Es gibt auch ein sehr nützliches Tool als Browser-Plugin, nämlich Seoquake. Dieses Add-On zeigt in der Toolbar Details zur Onpage-Optimierung jeder Website und liefert hilfreiche Tipps.
  • Und immer wieder wichtig: die Google Search Console. Hier findet man ein Vielzahl von Reports, die für die Optimierung der Website wichtig sind. Wie du die Search Console für die Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst, findest du in dem Artikel SEO mit der Google Search Console.

UPDATE: Sehr nützlich und leicht verständlich ist auch das Tool https://seorch.de, das Lars Lakomki in den Kommentaren erwähnt. Vielen Dank dafür!

Last, but definitely not least:

Website-Optimierung mit Google Analytics

Google Analytics ist natürlich kein SEO-Tool, sondern ein Webanalyse-Tool. Und du erhältst auch keine konkreten Onpage-Optimierungstipps wie bei den oben erwähnten Tools. Aber mit diesem ebenfalls kostenfreien, sehr mächtigen Tool, bekommst du viele wertvolle Tipps, wie du deine Website optimieren kannst. Wenn du dich bisher noch nicht mit Google Analytics beschäftigt hast, findest du in meinem Blog Analytics für Einsteiger hilfreiche Tipps.

Tools zur Keyword-Recherche

Und wie findet man nun die richtigen Keywords, damit man nicht, wie oben beschrieben, aus Versehen seine Texte auf die falschen Keywords optimiert? Man muss eine Keyword-Recherche machen, um herauszufinden, wie nach den Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird und die entsprechenden Texte formulieren.

Wie du bei der Keyword-Recherche am besten vorgehen kannst, findest du im Artikel Keyword-Recherche leicht gemacht.

Das erste Mittel der Wahl ist der Google Ads Keyword Planer. Dazu muss man sich bei Google Ads anmelden. Beim Anmelden verwendet man die E-Mail-Adresse mit der man sich sonst auch bei anderen Google-Produkten anmeldet. Nutze auch Google suggest (die Vorschläge, die beim Eingeben in den Suchschlitz erscheinen) und die verwandten Anfragen (am Ende der ersten Suchergebnis-Seite). Weitere Tools zur Keyword-Recherche:

  • Ein sehr feines, neues Keyword-Recherche-Tool hat Sebastian Kraus entwickelt, das mich sofort überzeugt hat: Hypersuggest. Hier kann man wahlweise reverse suggest (Worte, die vor meinem Keyword kommen), normal suggest (nach meinem Keyword) oder Wortkombinationen recherchieren. Super ist auch die Möglichkeit W-Fragen mit dem eigenen Keyword zu recherchieren. Daumen hoch für dieses Tool!!!

Keyword-Recherche Tool Hypersuggest

Welche Backlinks hat meine Website?

Bei der Backlink-Generierung ist vor allen Dingen wichtig, sich nicht einfach überall in irgendwelchen Webverzeichnissen seine Website einzutragen, sondern möglichst von thematisch relevanten und verwandten Websites verlinken zu werden. Das ist aufwändig, lohnt aber die Mühe, denn nach wie vor ist das für Google ein Zeichen für die Wertigkeit deiner Website. Dies gilt aber nur, wenn diese Backlinks nicht z.B. von Linkfarmen gekauft wurden, sondern handverlesen generiert wurden. Um herauszufinden, welche Websites auf die eigene Seite verweisen, helfen diverse Tools, die einen Überblick über die vorhandenen Backlinks liefern. Man muss aber wissen, dass kein kostenloses Tool wirklich alle Backlinks nennt. Für einen Einblick reichen sie aber allemal.

  • Um auf die schnelle die eigenen Backlinks oder die von anderen Websites sowie Ankertexte zu überprüfen, eignet sich das Tool SEOprofiler. Warum dieser Ankertext wichtig ist, erkläre ich in dem Artikel über die interne Verlinkung (auch wenn es bei dem Ankertext-Checker um Backlinks geht).
  • https://de.majesticseo.com/ Nach der kostenlosen Anmeldung erhält man einen Überblick über die 10 wichtigsten Backlinks. Um mehr Einträge anschauen zu können, muss man ein Upgrade durchführen.
  • In der Google Search Console findet man ebenfalls einen Backlink-Report

Ist die Performance der Website ok?

Die Ladezeiten der Website sind ein wichtiges SEO-Kriterium geworden. Kein Wunder, denn Google geht davon aus, dass langsame Website hohe Absprungraten hervorrufen, weil die Nutzer ungeduldig werden. Also wird Google solche Seite nicht so hoch in den Suchergebnissen präsentieren wie andere schnelle Sites. Mit diesen Tools kannst du die Performance der Website testen und du bekommst Tipps, was du an deiner Website verbessern kannst, um die Ladezeiten zu verringern:

Und mit welchen Keywords ranken die Website in den Suchergebnissen?

Um festzustellen, ob du mit den von dir ausgesuchten Keywords (die hoffentlich auch in der Form gesucht werden), musst du Tools verwenden. Es ist zwecklos, wenn du dich selbst googlest, denn seit der Einführung der personalisierten Suche bei Google, entsprechen die Suchanfragen deinem persönlichen Nutzerverhalten. Natürlich werden dabei vor allem Webseiten ausgespielt, die du vorher schon gesucht und besucht hast. Man braucht also ein unabhängiges Keyword-Ranking Tool. Es gibt sehr viele, teils ziemlich teure, aber umfangreiche SEO-Tools wie Sistrix, Searchmetrics, SEOlytics etc., deren Einsatz sich für Betreiber von kleineren Websites oft nicht lohnt. Sistrix und SEOlytics bieten aber ein kostenlose Starterversionen an, mit dem man einen ganz guten Eindruck vom Zustand der Website erhält.

Weitere Tools, die ein paar der wichtigsten Keywords analysieren für die man ranken möchte, sind folgende:

Ist meine Website für mobile Geräte optimiert?

Nicht erst seit die Google Search Console allen Nutzern eine Mail geschickt hat, dass die Optimierung für mobile Geräte nun zum Ranking-Faktor wird, ist es wichtig, dass Webseiten auch Nutzern von Smartphones und Tablets eine gute Bedienbarkeit ermöglichen. Mit folgenden Tools lassen sich Seiten testen:

Tools zur Bilderoptimierung

Bilder sollten vor dem Hochladen ins Content-Management-System immer angepasst werden. Sie sollten auf die entsprechende Größe, die wirklich benötigt wird verkleinert werden und zusätzlich alle nicht benötigten (Bild)Informationen entfernt werden, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Dazu braucht man kein Photoshop, zum Verkleinern kann man auch kleine kostenlose Tools wie paint.net verwenden. Zum Kompriminieren gibt es zahlreiche Online-Tools wie https://tinypng.com/ und Desktop-Tools, wie  TinyPic  oder RIOT .

Besonders interessant finde ich das folgende Tool:
https://compressor.io/ – dieses Tool komprimiert ohne Qualitätsverlust die Bilder um bis zu 80 %. Bilder sind immer ein Hemmschuh bei der Ladezeit, deshalb ist es gut darauf zu achten, dass sie möglichst klein sind, mindestens unter 100 kb, besser sogar noch kleiner.

Fazit: Ein SEO-Tool für alle Fälle?

Wenn dir die Nutzung der vielen verschiedenen Tools zu aufwändig ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben als eines vielen kostenpflichtigen SEO-Tools einzusetzen. Aber auch diese haben unterschiedliche Ansätze, so dass man in jedem Fall verschiedene Tools testen sollte.

Die Anmeldung bei der Google Search Console ist ein Muss, denn hier bekommst du wertvolle Insights (siehe auch: SEO mit der Search Console).

Am besten ist es, die eigene Website immer mal wieder durch die verschiedenen Tools laufen zu lassen, v.a. dann, wenn du sie oft aktualisierst und einen Blog hast.

Über Kommentare, welche SEO-Tools kennst, nutzt und schätzt, würde ich mich sehr freuen.

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