Lohnt sich die Premium-Version des Yoast SEO-Tools?

Ich werde immer wieder gefragt, ob sich die Investition in die Premium-Version des beliebten WordPress-Plugins Yoast SEO lohnt. Daher habe ich einen Vergleich angestellt, was diese Version im Einzelnen bietet. Schließlich ist es wichtig, zu wissen, was man erwarten kann, denn die Premium-Version kostet 79 Euro zzgl. MwSt. Nach einem Jahr muss man die Lizenz erneuern, wenn man Updates und Support erhalten möchte. Das ist auch empfehlenswert, wenn man sich für die Nutzung der Premiumversion entschieden hat und diese weiterhin nutzen möchte.  Denn in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Sicherheitslücken, die man durch Updates schließen sollte. Das betrifft natürlich auch die kostenlose Version.

Im Artikel zu WordPress SEO mit dem Yoast SEO-Plugin habe ich die grundsätzlichen Funktionen und den Umgang mit der kostenlosen Version ausführlich beschrieben. Denn die vielen auch in der kostenlosen Version verfügbaren Funktionen erschließen sich gerade Einsteigern nicht immer.
Grundsätzlich ist schon allein die kostenlose Version eine Riesenhilfe bei der Suchmaschinenoptimierung und gibt viele Hinweise darauf, welche Optimierungsmaßnahmen man noch ergreifen könnte.

Hier nun aber der Vergleich der beiden Versionen.

Das Menü von Yoast-SEO Premium in Vergleich zur kostenlosen Version

In der Premium-Version gibt es einen Yoast SEO for WordPress Installationsassistenten. Je nachdem, ob deine Website schon live ist oder noch nicht, wählst du Option A oder B aus. Es werden ein paar Fragen gestellt, z.B. hinsichtlich des Website-Typs und ein paar weitere Eingaben. Diese Eingaben findest du aber auch in den Menüs, von daher muss dieser Assistent nicht unbedingt genutzt werden.

Der Menüpunkt „Allgemein“: Die Funktionen sind gleich wie in der kostenlosen Version, nur findest du hier zusätzlich die „Einblicke“. In der Metabox (dazu kommen wir noch, was genau das ist) findest du (mehr oder weniger) hilfreiche Daten zu den Inhalten und welche Wörter man am häufigsten verwendet hat.
Die Menüpunkte „Darstellung in der Suche“, „Suchkonsole“, „Social“ stimmen mit der kostenlosen Version überein.

Interessant wird es im Menüpunkt „Werkzeuge“. Hier kannst du die Links in deinen Texten zählen lassen sowie die Verlinkung zwischen den einzelnen Seiten anzeigen lassen. Mit dieser Analyse macht Yoast dir Vorschläge für die interne Verlinkung.
Warum das wichtig für SEO ist, habe ich bereits ausführlich im Artikel SEO mit der internen Verlinkung beschrieben. Du erhältst dann auch eine Nachricht, sobald du diesen Vorgang erneut anstoßen solltest, weil du neue Inhalte hinzugefügt hast.

Yoast SEO-Plugin Premium - der Menüpunkt Werkzeuge

Auf den Menüpunkt „Premium“ habe ich erwartungsfroh geklickt, aber hier werden nur weitere Yoast-Produkte vorgestellt. Diese können im einzelnen sogar sinnvoll sein.

Spannender ist der Menüpunkt „Weiterleitungen“. Denn hier kannst du ganz einfach 301-Weiterleitungen einrichten, für die du sonst ein weiteres Plugin benötigst oder die Weiterleitung in der htaccess-Datei einrichtest. Lass lieber die Finger von den weiteren Einstellungsmöglichkeiten, wenn du dich mit regulären Ausdrücken nicht gut auskennst oder überlasse es deinem Programmierer, wenn du diese Funktion brauchen solltest.

Yoast SEO-Plugin Premium - Der Menüpunkt Weiterleitungen

Die Übersicht aller Beiträge oder Seiten in WordPress

In der kostenlosen Version werden durch die Installation des Plugins in der Übersicht der Beiträge oder Seiten weitere Spalten hinzugefügt. Es werden in beiden Versionen die Anzahl der ausgehenden internen Links angezeigt, die vom jeweiligen Beitrag aus auf weitere interne Beiträge verweisen.
In der Premium-Version ist eine weitere Spalte angelegt, nämlich die Anzahl der eingehenden Links, die auf den jeweiligen Beitrag verweisen.

Yoast SEO-Plugin Premium - die internen Links

Für die interne Verlinkung ist das sehr nützliche Funktion, denn du siehst mit einem Blick, ob genügend Links auf diese Seite verweisen. Wenn dieser Inhalt sehr wichtig ist, sollten andere themenbezogene Seiten darauf verweisen. Auf diese Weise stärkst du diese wichtigen Inhalte bzw. Seiten. Warum die interne Verlinkung in Bezug auf SEO wichtig ist, habe ich im Artikel SEO mit der internen Verlinkung beschrieben.

Wie in der kostenlosen Version auch, gibt eine weitere Spalte den SEO-Wert in Form einer Ampel an. Relativ neu ist auch die SEO-Übersicht von Yoast im Dashboard von WordPress. Dort befindet sich eine Grafik mit der Farbverteilung nach der jeder Artikel beurteilt wird (grün – orange – rot).
Ich hatte schon Anrufe aufgeregter Kunden, die fragten, ob nun ihre SEO nicht mehr funktionieren würde, weil 50% der Beiträge orange statt grün markiert seien. Keine Panik erst mal, es ist nur ein Tool, das versucht aus den vorhanden Inhalten und Eingaben etwas Sinnvolles zusammenstellen. Das muss nicht per se schlecht sein. Schaue dir dazu nochmal den erwähnten Artikel zur kostenlosen Version von Yoast an.

Die Spalte „Lesbarkeitsbewertung“ halte ich nur für bedingt relevant. Man kann aber sicher überprüfen, ob sich der Schreibstil generell verbessern lässt.

In der oberen Leiste der Artikelübersicht kommen in der Premiumversion noch eine Übersicht über die „verwaisten“ Inhalte“ und „Veraltete Cornerstone-Artikel“ dazu. Den „Cornerstone-Inhalt“ findest du auch in der kostenlosen Version in der Meta-Box unter jedem Beitrag. Damit definierst du einen besonders wichtigen Artikel oder eine Seite.

Yoast SEO-Plugin - Cornerstone-Artikel

Yoast SEO-Plugin - Cornerstone-Artikel in der Übersicht
Verwaiste Inhalte haben keine eingehenden Links. Hier sollte man darauf achten, dass weitere Seiten auf diese Links verweisen. Auch wenn es natürlich eine Verlinkung durch die Navigation gibt, werden solche Seiten möglicherweise schlechter gefunden, wenn sie sich z.B. auf der dritten Ebene befinden.
Veraltete Cornerstone-Artikel sind Artikel, die länger als 6 Monate nicht aktualisiert wurden. Das kann ebenfalls hilfreich sein. Zumindest kann man bei diesen Artikeln überprüfen, ob eine Aktualisierung sinnvoll ist.

Die Yoast Meta-Box

Unter den Seiten und Beiträgen findest du wie bei der kostenlosen Version von Yoast die Eingaben für die Darstellung in den Suchergebnissen. Die Snippet-Konfiguration ist bei beiden Versionen gleich!

SEO-Plugin Yoast - Die Darstellung in den Suchergebnissen
Bei der Premium-Version kommen zwei weitere Punkte dazu:

Es können in der SEO-Analyse Synonyme für die Keywords und weitere Schlüsselphrasen (Ähnliches Keyword) hinzugefügt werden, die thematisch mit dem Fokus-Keyword verwandt sind.

Yoast SEO-Plugin - Ähnliches Keyword hinzufügen

So kann das Tool besser den SEO-Wert besser berechnen und den Inhalt bewerten. Einen Rankingvorteil hast du aber durch das Ausfüllen nur dann, wenn du diese Keywords und Synonyme auch im Text verwendest, aber natürlich solltest du es damit nicht übertreiben. Ich würde mich nicht darauf versteifen alle Keywords unterzubringen, sondern mich darauf konzentrieren, einen flüssigen, gut lesbaren Artikel zu schreiben. Der folgende Screenshot zeigt die Optimierungsmöglichkeiten. Wie man sieht, gibt es hier noch einiges zu tun.

Yoast SEO-Plugin - Die SEO-Analyse

Auch die kostenlose Version bietet diese SEO-Analyse. Bei der Premium-Version kannst du auch im Text anzeigen lassen, wo du die Keywordphrase verwendet hast und erhältst den Hinweis, dass du sie evtl. etwas öfter verwenden solltest. Diese Keywordphrasendichte, die Yoast unter Umständen anzeigt, ist aber mit Vorsicht zu genießen (kein Keyword-Stuffing = komplett veraltete SEO-Taktik). Wenn du aber einen guten Text für deine Zielgruppe schreibst, musst du dich darum nicht allzu viel kümmern, denn du wirst beim Texten vieles automatisch richtig machen. Und Google wird ja auch immer schlauer ;).

Yoast SEO-Tool - Keywordphrasendichte

Die Insights können sehr praktisch sein, denn es werden die Worte angezeigt, die im Text besonders häufig genannt werden. Wenn es hier tatsächlich einen Unterschied zu dem Thema gibt, über das du eigentlich schreiben wolltest, ist es ratsam den Text nochmal etwas anzupassen.

Yoast SEO-Plugin Premium - die Insights

In dem Widget „Yoast interne Verlinkung“ rechts neben dem Beitrag findest du Vorschläge zu welchen Seiten diese Seite verlinken könnte und v.a. zu welchen Cornerstone-Artikeln. Das kann eine Menge Arbeit ersparen, wenn das Tool hier wirklich die richtigen thematisch passenden Seiten auswählt. Ich habe das manuell gemacht und kann dir sagen, dass das ziemlich viel Arbeit ist. Aber natürlich gibt es auch dafür Tools wie Screaming frog, die dir hier Arbeitseinsparungen bringen können.

Weitere Features

Die Fokus-Keywords können als csv-Datei exportiert werden. Gerade bei Blogs, die oft sehr themenverwandte Artikel haben, ist es sehr hilfreich einen Überblick darüber zu haben, welche Keyword-Sets man bereits verwendet hat. Denn sonst schreibt man möglicherweise einen weiteren Artikel, der auf die Keyword-Phrase bezogen zu ähnlich ist, als dass er dafür ranken könnte.

Fazit

Die Eingangsfrage war ja nun, ob die Premium-Version von Yoast für derzeit 79 Euro netto jährlich ihr Geld wert ist.

Wie immer in solchen Fällen, kommt es darauf an, welche SEO-Arbeiten für deine Website essenziell sind und wie groß deine Website ist. Für größere Websites, die schon viele Artikel und Seiten haben, ist der Überblick über interne Verlinkung sehr hilfreich. Auch die Fokussierung auf Inhalte bezüglich des eigentlichen Themas und der Keywords kann wertvoll sein.

Ich muss aber auch sagen, dass Yoast in der kostenlosen Version ein wirklich umfangreiches Tool abgeliefert hat mit vielen Funktionen und Features. So kannst du sicher bereits mit der kostenlosen Version viel erreichen und eventuell eher in ein SEO-Tool investieren.