Blog
In diesem Online-Marketing Blog findest du vor allem Beiträge zu den Themen SEO, Google Ads, Google Analytics und Google Search Console sowie Social Media. Wenn du eine bestimmte Kategorie auswählen möchtest, dann nutze das Menü oben, wo du die Beiträge zu den jeweiligen Kategorien auwählen kannst.
Du hast Fragen oder Themenvorschläge? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail. Wenn du über neue Beiträge im Blog informiert werden möchtest, dann abonniere gerne den Newsletter, den ich in unregelmäßigen Abständen verschicke.
Conversion-Optimierung und SEO für Onlineshops
Wie du für mehr Sichtbarkeit und Umsatz für deinen Onlineshop sorgen kannst Für Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung eine besondere...
Die Abschaltung von Universal Analytics und der Wechsel auf Google Analytics 4
Bye-bye Universal Analytics - Hello Google Analytics 4 Es kam nun doch etwas überraschend: Google kündigte letzte Woche an, dass die alte Version...
Subdomain oder Unterverzeichnis – Was ist besser für SEO?
Vor- und Nachteile einer Subdomain oder eines Unterverzeichnisses (blog.domain.de oder domain.de/blog) Viele Unternehmen stehen vor allem bei...
Online-Marketing-Maßnahmen für kleine Unternehmen
Welche Online-Marketing-Maßnahmen sind die richtigen für dein Unternehmen Für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen sind die...
Mit Linkbuilding das Ranking verbessern
Alles was du zum Thema Linkaufbau wissen musst Beim Linkbuilding oder Linkaufbau handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung...
Schritt für Schritt die Website für Besucher und Google optimieren
Eine Checkliste für die Website-Optimierung Seien wir ehrlich, die meisten von uns sind immer beschäftigt mit dem Abarbeiten von Aufträgen und...
Die Keyword-Recherche leicht gemacht
So funktioniert die Suche nach den richtigen Keywords Viele Website-Betreiber denken, dass SEO nur aus der Keyword-Suche und der Ermittlung des...
Einführung in das Google DataStudio
So erstellst du ansprechende und überzeugende Reports für dein Unternehmen Das Google DataStudio ist ein Tool zur Datenvisualisierung, mit dem recht...
Google Ads Optimierung – erfolgreichere Anzeigenkampagnen bei Google Ads schalten
Google Ads Kampagnenoptimierung Das Anzeigentool Google Ads ist nicht nur für große Firmen mit höheren Budgets eine interessante Werbeform. Gerade...
Zehn SEO-Tipps und Tricks
Zehn einfache SEO-Tipps für die Sichtbarkeit deiner Website Bevor ich in diesem Artikel einige Tipps beschreibe, wie man das Google Ranking...
Die Risiken eines Website-Relaunches
Zehn Fehler, die du beim Website-Relaunch vermeiden solltest Die klassische Definition eines Website-Relaunches ist ein kompletter Neustart der...
Die praktische SEO-Checkliste für Deine Website
So rankt die Website in den Top-Suchergebnissen Wenn du in letzter Zeit eine neue Website erstellt hast, bist du möglicherweise nach einer Weile...
Recap zur Online-Marketing Konferenz OMT 2020
Der Online Marketing-Tag (OMT) 2020 - jeder für sich virtuell dabei und doch zusammen Fast jedes Jahr nehme ich an einer der großen...
Mit der richtigen SEO- und Content-Marketing-Strategie besser ranken
SEO und Content: So erstellst du den perfekten Blogbeitrag Content bezieht sich nicht nur auf Texte, sondern natürlich auf alle Arten von Inhalten,...
Duplicate Content verstehen und vermeiden
Warum Duplicate Content dein Ranking beeinträchtigt Viele Website-Betreiber haben schon von diesem ominösen „Duplicate Content“ gehört und dass er...